Anzeige:
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Welche Vorteile hat Linux als Betriebssystem

  1. #1
    junic
    Gast

    Question Welche Vorteile hat Linux als Betriebssystem

    Ich benutze momentan noch windows und würde gerne wissen, was mir linunx atraktiv machen würde.thx

  2. #2
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Das hängt nartürlich stark von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Kurz gesagt hat GNU/Linux folgende Eigenschaften:
    Es ist ein Unixoides Betriebsystem: Es ist vor allem im Netzwekbereich sehr mächtig und flexibel und sehr stabil.
    Es ist ein freies Betriebsystem: Du kannst es auf jede erdenkliche Weise an deine Bedürfnisse anpassen (das benötigte Know-How vorrausgesetzt) und auf jede Weise und für jeden Zweck benutzen.
    Es gibt eine riesige Auswahl an freier Software.
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  3. #3
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Zitat Zitat von junic
    Ich benutze momentan noch windows und würde gerne wissen, was mir linunx atraktiv machen würde.thx
    Vermutlich nichts, da man sich einen Haufen Informationen selbst zusammensuchen muss, wenn man sich sein Betriebssystem genau so [1] zusammenbasteln möchte, wie man es selbst haben möchte [1].
    Nicht zu verachten ist auch die Philosophie [2], die dahinter steckt.

    [1] Die Möglichkeit, es bis ins letzte zu Konfigurieren ist für mich das attraktivste.
    [2] GNU

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Die Antwort ist einfach.
    GNU/Linux ist frei!

    Das heißt nicht das es kostenlos ist, sonder du hast die Freiheit...
    ...die Software unbegrenzt und für jeden Zweck verwenden zu dürfen.
    ...untersuchen zu dürfen, wie eine Software funktioniert und sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
    ...die Software kopieren und an Andere weiter zu geben.
    ..die Software zu verbessern und die Verbesserungen allen zugänglich zu machen.
    Geändert von cybercrow (15.04.04 um 22:22 Uhr)

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    3. Du willst mehr über deinen PC und Betriebssysteme wissen
    4. Du willst mitreden können, wenn andere über Linux oder andere UNIX-ähnliche Betriebssysteme reden (-> z.B. im Berufsleben)
    5. Du suchst neue Herausforderungen
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Also hier wirst du keinen finden der dir Linux verkaufen will.

    Daher bleib doch bei WIndows, das funktioniert oder auch nicht, da musst nix tun oder auch nicht, da wird dir geholfen oder auch nicht.
    Fasche Frage zu falschem Thema das ist nicht so das wahre.

    nix fuer ungut

    bike

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6
    ich benutze seit ueber einem jahr exzessiv () linux. es gibt viele gruende die dafuer sprechen und natuerlich auch solche dagegen.
    ++++
    wenn du dich gerne mit computern auseinandersetzst, dann ist linux eine gute sache, du kannst ausprobieren, alles abaendern und wenn du es brauchst, kannst du am sourcecode der meisten programme (auch dem von linux) rumbasteln.
    ich arbeite sehr gerne nur mit der tastatur und da ist gnu/linux sehr komfortabel, anstelle mich durch zehn tausende menus durchzuklicken geb ich den befehl rasch per tastatur ein und bin sicher schneller und ich hab das was ich will.

    allerdings musst du nichts mit der konsole machen, es gibt auch wunderhuebsche graphische oberflaechen in bunten farben, wo du alle dinge per maus machen kannst wie bei windows. aber auch hier hat gnu/linux einfach mehr auswahl, du kannst zwischen mehreren benutzeroberflaechen wie kde, gnome, iceWM etc auswaehlen.

    ein wichtiger punkt finde ich auch noch, dass du praktisch alles gratis haben kannst (und das gratis ist noch legal -- also nicht kazaa-gratis).
    praktisch jedes wichtige program gibt es auch auf gnu/linux. vielfach musste ich feststellen, dass sie fast gleich sind, dann aber einfach noch ein paar sehr clevere funktionen mehr haben.

    was auch nicht zu verachten ist: all diese viren- und wurm angriffe muessen dich nicht interessieren. die betreffen ja meisst (immer?) nur windows.
    ------
    wenn du stark auf graphische sachen aus bist, also viel flash brauchst, 3d animationen machst und so weiter ist gnu/linux weniger geeignet (meines erachtens, lass mich gerne eines besseren belehren). aber wenn das der fall sein sollte, solltest du eh lieber einen mac kaufen, der sieht dann auch noch geiler aus und mac os X ist wunderbar. das baut ja auch auf unix auf, dass heisst, du hast auch eine konsole usw.

    der staerkste nachteil sehe ich bei der hardware erkennung. ich habe debian und da ist es nicht immer so einfach. aber mit suse sei das anscheinend auch kein problem mehr.

    schau mal ob du zu einer knoppix cd kommst, die kannst du einlegen, von cd booten und dann hast du ein probe linux auf dem computer. knoppix kannst du runterladen oder beim ct-magazin war es auch schon dabei

    gruss

    @bike: warum so negativ, es muss ja niemand antworten der nicht will.
    Geändert von jonas_linux (15.04.04 um 22:17 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von bike
    Also hier wirst du keinen finden der dir Linux verkaufen will.

    Daher bleib doch bei WIndows, das funktioniert oder auch nicht, da musst nix tun oder auch nicht, da wird dir geholfen oder auch nicht.
    Fasche Frage zu falschem Thema das ist nicht so das wahre.

    nix fuer ungut

    bike
    versteh ich jetzt deine antwort nicht
    er hat doch gefragt, was man ihn sagen koennte warum linux attraktiv ist.
    haben wir nicht alle so angefangen, und uns erstmal gefragt was daran jetzt gut ist und was nicht?
    deswegen gleich jemanden sagen "dass er bei win bleiben soll" find ich schon ein bischen komisch.

    @junic
    ich schliesse mich den worten meines vorredners an und kann dir nur empfehlen eine knoppix cd zu organisieren um es auszuprobieren.

    morbias_one

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von morbias_one
    versteh ich jetzt deine antwort nicht
    er hat doch gefragt, was man ihn sagen koennte warum linux attraktiv ist.
    haben wir nicht alle so angefangen, und uns erstmal gefragt was daran jetzt gut ist und was nicht?
    deswegen gleich jemanden sagen "dass er bei win bleiben soll" find ich schon ein bischen komisch.

    @junic
    ich schliesse mich den worten meines vorredners an und kann dir nur empfehlen eine knoppix cd zu organisieren um es auszuprobieren.

    morbias_one

    Ganz einfach: das ist die typische Frage empfehle mir Linux und ich sage dass es nicht passt bzw nicht funktioniert.
    Solche Fragen sind zu schwach, daher sollten solche Leute besser bei M$ bleiben

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    304
    die frage war folgende:
    Zitat Zitat von junic
    was mir linunx atraktiv machen würde
    wieso sollte es denn nicht passen bzw funktionieren?
    er hat ja vielleicht den willen es auf die reihe zu bekommen?!

    morbias_one

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    432
    + Das System gehört dir nicht Microsoft. Im Sinne von Überwachung!
    + Keine Viren, Würmer, usw
    + Keine Serials etc... oder Angst haben gegen eine Lizenz zu verstossen wie bei MS (Keine Serials = Gilt nich für lizenzierte Software)
    + Sehr stabil
    + Sehr sicher
    + Kannst es an deine Bedürfnisse anpassen oder umschreiben
    + Preis/Leistung ist unschlagbar
    +Sehr stark im Netzwerk Bereich
    +Sehrstark im Server Bereich
    +Immer aktuell
    +Arbeitet gut mit anderen OS (z.B. Netzwerk)
    +Multiuser
    +Echtes Multitasking
    +Unterstüzt z.B. extrem viele Dateisysteme
    +Du lernst automatisch mehr über Rechner/Netzwerk/Programmierung und wie überhaupt ein OS funktioniert
    +Das gefühl Linux zu benutzen


    -Für manche Hardware gibts keine Treiber, verschulden des Hardwareherstellers
    -Manche Software (Appz, Games) wird trotz Emulatoren nicht 100% laufen, jedoch gibts für fast alles eine Opensource Alternative
    - Videobearbeitung


    + = Pro
    - = Kontra


    Aber am besten du testest es selber, da jeder einen anderen Geschmack hat!
    AMD Athlon 64 X2 6000+, ASUS M2N-SLI Deluxe, ASUS EN8600GTS Silent, 4GB Apacer DDR2 800Mhz
    AMD Sempron 2500+, ASUS KT6, ASUS N6800, 2x 512MB Apacer DDR 400Mhz

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von zio
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    165
    @ Bike: ich denke, dass der 1. FC Energie Cottbus es schafft, in die Erste Bundesliga aufzusteigen.

    Das war jetzt ein genauso konstruktiver Beitrag zum Thema wie deine Beiträge.
    Jede Sache hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische. (Karl Valentin)

  13. #13
    geek by nature Avatar von maniac1810
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von bike
    Also hier wirst du keinen finden der dir Linux verkaufen will.

    Daher bleib doch bei WIndows, das funktioniert oder auch nicht, da musst nix tun oder auch nicht, da wird dir geholfen oder auch nicht.
    Fasche Frage zu falschem Thema das ist nicht so das wahre.

    nix fuer ungut

    bike
    was soll das denn für eine Antwort sein


    €dit: sorry, hatte den thread nicht bis zu Ende gelesen, dann hätte ich gemerkt das Bike schon mehrfach in dieser Art gequotet wurde.
    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere."
    A.Einstein

  14. #14
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    Weitere Vorteile:

    + eine große Community (nicht nur lf.de)
    + Zu fast jedem Problem gibts eine Lösung in Form von FAQ's, Tutorials, HowTo's
    + Linux redet deutlich mit dir.
    (Ausführliche Log-Files, du kannst fast jedes Problem genau bestimmen und nach ner Lösung suchen)
    + Ein knuddliges Masktochen. (Lieber nen großen Plüschpinguin im Zimmer als n buntes, schiefes Fesnter *g*)
    + Treiber sind meist schon beim Kernel dabei. Kein zusammensuchen im Netz.
    + einfache Softwareinstallation über Tools wie apt, yum, urpmi
    du sagst dem System was du brauchst, es läd es dir runter und installiert es.

    +/- Du musst deine Tastatur mögen. Klicki-Bunti only is nich das wahre unter Linux.

    - Mit Spielen siehts etwas mager aus. Wird aber zur Zeit immer mehr.
    - Ein guter Internetanschluss wäre wichtig. weil du dir viel im Netz an Software, Anleitungen usw. laden kannst/musst. am besten ne DSL-Flat. damit machts am meisten Spass.

    der Rest wurde glaub ich schon gesagt.

    Das beste ist wirklich dir erstmal ne Knoppix-CD unter www.knoppix.de zu ziehn und die mal zu booten.
    Keine Angst es wird NICHTS Verändert an deinem PC.
    Aber es ist auch ne gute möglichkeit zu schauen ob deine Hardware erkannt wird oder nicht.

    In diesem sinne!
    Auf ein baldiges Wiedersehen auf GNU/Linux

    Markus

  15. #15
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von junic
    Ich benutze momentan noch windows und würde gerne wissen, was mir linunx atraktiv machen würde.thx
    Es ist nicht von Microsoft.

    EDIT: Das meine ich ganz objektiv.

    Mir fällt nichts ein, was Linux für Dich attraktiv machen würde. Ich kenne Dich ja überhaupt nicht.
    Linux ist einfach anderst als Windows. Es ist ein anderes Feeling. Man kann das so schlecht beschreiben. Das ist so, wie wenn Du langsam entdeckst, dass es neben der Nacht auch noch einen Tag gibt.
    Zugegebenermaßen muss man eine gewisse Affinität zu technischen Dingen haben. Und viel lesen wollen müssen (vor allem technisches Zeugs).
    Pfff, das ist echt schwer auszudrücken.
    Manche behaupten, man muss eine gewisse "Bastlermentalität" mitbringen. Macht es das für Dich attraktiv?
    Ich persönlich mag einfach den "Flair" lieber. Weil es halt nicht von Microsoft ist.
    Also OK, ganz so objektiv ist das jetzt nicht: Mir graust es vor der Vorstellung, dass ein einziges Unternehmen die Software für alle Computer auf der Welt liefert. Das mag manchen Menschen vermeintliche Sicherheit bringen, aber liefert sie doch zugleich diesem Unternehmen aus. Und leider sind wir inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem wir nicht mehr sagen können, dass es ohne Computer geht.

    Heute habe ich einen Kommentar auf http://www.theinquirer.net/?article=15362 gelesen. Der Kommentar hat mich nachdenklich gemacht.
    Ich zitiere den mal:

    Philanthropy

    Hi INQ!

    Why doesn't anybody realise that when Bill Gates gives away $23 Billion that it is NOT a good thing?

    He is not giving away HIS money, he is giving away OUR money, which he obtained by monopolistic, unfair and sometimes illegal means. Yes, that may be charity, but not on his part. It is charity on our part. Surely we should be allowed to decide when and who to give charity to?

    The huge amount that Bill gives to charity validates the argument that the products are overpriced. If he is not prepared to lower the prices, at least give us customers the credit for the charity works.

    Cheers,
    Maarten
    Geändert von drunkenPenguin (16.04.04 um 00:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Musquerading Funktioniert nicht (rinetd)
    Von Active|Director im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.04, 12:49
  2. Suse 8.2 - User-Account kaputt!
    Von Harakiri81 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 10:51
  3. Noch einmal: CDROM und CDRECORDER unter Suse 8.1
    Von Windhund im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 08:17
  4. Probleme mit xcdroast
    Von Dirk.M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 17:22
  5. Sedlbauer speed star PCMCIA unter SuSe 8.0
    Von frigar im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •