Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linux 9.0 pro. und win XP netzwerk einrichten

  1. #1
    Zero_Fresh
    Gast

    Linux 9.0 pro. und win XP netzwerk einrichten

    Hallo Leutz,

    brauche dringend eure hilfe (bin ein Linux neuling). Ich habe mir gestern einen Rechner mit Linux fertig gemacht und nun möchte ich diesen als Router und auch als ftp server nutzen und ich möchte auch linux ganz normal anwenden können damit ganz normal arbeiten und linux mal kennenlernen, linux möchte ich auch für mein netzwerk nutzen um über den die daten austauschen. Also sprich ganz einfach ich will den linux rechner fürs i-net nutzen aber mit den anderen rechnern über diesen auch ins i-net gehen. Unter windows wüsste ich es wie es ungefähr funktioniert aber wie ich das mit linux machen muss da habe ich nicht wirklich einen plan von vielleicht könnt ihr mir mal erklären wie ich diese ganzen sachen einrichten kann also als router, ftp server, und linux ganz normal anwenden über netzwerk als auch ganz normal mit linux arbeiten. Geht das überhaupt? Wie richte ich ein Netzwerk dafür ein usw.
    Ist bestimmt viel was ich wissen will aber veilleicht hat ja jemand die zeit mir das ins Forum zu posten oder vielleicht schickt er mir ne e-mail (Zero_Fresh@web.de) wäre ganz nett!

    Bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Zitat Zitat von Zero_Fresh
    Hallo Leutz,

    brauche dringend eure hilfe (bin ein Linux neuling). Ich habe mir gestern einen Rechner mit Linux fertig gemacht und nun möchte ich diesen als Router und auch als ftp server nutzen und ich möchte auch linux ganz normal anwenden können damit ganz normal arbeiten und linux mal kennenlernen, linux möchte ich auch für mein netzwerk nutzen um über den die daten austauschen. Also sprich ganz einfach ich will den linux rechner fürs i-net nutzen aber mit den anderen rechnern über diesen auch ins i-net gehen. Unter windows wüsste ich es wie es ungefähr funktioniert aber wie ich das mit linux machen muss da habe ich nicht wirklich einen plan von vielleicht könnt ihr mir mal erklären wie ich diese ganzen sachen einrichten kann also als router, ftp server, und linux ganz normal anwenden über netzwerk als auch ganz normal mit linux arbeiten. Geht das überhaupt? Wie richte ich ein Netzwerk dafür ein usw.
    Ist bestimmt viel was ich wissen will aber veilleicht hat ja jemand die zeit mir das ins Forum zu posten oder vielleicht schickt er mir ne e-mail (Zero_Fresh@web.de) wäre ganz nett!


    Bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe!!!
    1. Linux 9.0 gibt es nicht!
    2. Netzwerk mit Windows Rechnern ==> Samba
    3. Router ==> iptables oder die SuSEfirewall2 (ich tippe mal Du hast SuSE)
    4. Du hast Handbücher dazu, da steht fast Alles drin
    5. www.linuxfibel.de
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Däumling! Avatar von Schärple
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Zero_Fresh
    Hallo Leutz,

    brauche dringend eure hilfe (bin ein Linux neuling). Ich habe mir gestern einen Rechner mit Linux fertig gemacht
    Der arme Linuxrechner, was hatte er Dir denn getan?

    Zitat Zitat von Zero_Fresh
    und nun möchte ich diesen als Router und auch als ftp server nutzen und ich möchte auch linux ganz normal anwenden können damit ganz normal arbeiten und linux mal kennenlernen, linux möchte ich auch für mein netzwerk nutzen um über den die daten austauschen. Also sprich ganz einfach ich will den linux rechner fürs i-net nutzen aber mit den anderen rechnern über diesen auch ins i-net gehen. Unter windows wüsste ich es wie es ungefähr funktioniert aber wie ich das mit linux machen muss da habe ich nicht wirklich einen plan von vielleicht könnt ihr mir mal erklären wie ich diese ganzen sachen einrichten kann also als router, ftp server, und linux ganz normal anwenden über netzwerk als auch ganz normal mit linux arbeiten. Geht das überhaupt? Wie richte ich ein Netzwerk dafür ein usw.
    ehm ja?

    Stichworte:

    Samba
    Masquerading
    IP Forwarding

    such mal danach

    Zitat Zitat von Zero_Fresh
    Ist bestimmt viel was ich wissen will aber veilleicht hat ja jemand die zeit mir das ins Forum zu posten oder vielleicht schickt er mir ne e-mail (Zero_Fresh@web.de) wäre ganz nett!
    Eine eMail schickt dir (hoffentlich) niemand, vielleicht wollen ein paar andere
    auch noch etwas von diesem Thema haben. Schon mal darüber nachgedacht,
    wie und warum ein Forum funktioniert.

    Zitat Zitat von Zero_Fresh
    Bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe!!!
    Das verkneif ich mir jetzt

    liebe Grüße
    "You can have my encryption algorithm, when you pry it from my cold dead fingers!"

  4. #4
    101
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von towo2099
    1. Linux 9.0 gibt es nicht!
    2. Netzwerk mit Windows Rechnern ==> Samba
    3. Router ==> iptables oder die SuSEfirewall2 (ich tippe mal Du hast SuSE)
    4. Du hast Handbücher dazu, da steht fast Alles drin
    5. www.linuxfibel.de
    6. Suchfunktion im Forum
    Lesen, Lesen, Lesen und dann bei konkreten Problemen nochmal hier im Forum posten.

  5. #5
    Experiementierfreudig Avatar von dsplauen
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    185
    also ihr seid echt fies hier teilweise.

    der spruch linux 9.0 wir sind neulinge und wenn wir mal was nicht ganz genau schrieben dann weißt uns odrdentlich drauf hin und nicht einfach so wie ihr das macht.

    und verweißt auch nicht immer auf die forum hilfe. jeder hat individuelle probleme also kann man doch wenn man lust und zeit hat eine anleitung für dasd problem schreiben.

    mit den mails muss ich zu stimmen aber da hätte doch kurz gerreicht das das lieber nicht mit maisl gemacht wird weil andere auch das thema verfolgen wollen. das hätte gereicht und keine erörterung über den sinn eines forums.


    daniel

  6. #6
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685

    Exclamation hmmm ...

    fies hin oder her,

    es ist aber schon so, du hast nach einem kompletten umfangreichen Projekt gefragt, das lässt sich nicht mit einer Antwort in 100 Sätzen beantworten, und ein Buch will hier keiner Schreiben.

    Dennoch ein paar Tipps:

    -> Internet-Zugang für das Netzwerk => Hardwarerouter, oder Linux-Kiste als Router mit firewall und squid-proxy-server
    -> Mail-handling => sendmail oder postfix, popper, fetchmail und procmail
    -> Spamblocker => spamassassin
    -> Mail-Virusblocker => antivir/ avmilter für sendmail oder avmailgate
    -> Filesharing => smaba-server

    Das wären so die wichtigsten Programm-Pakete. Am besten Du gehst Schritt für Schritt vor, stöberst in den Howtos und löcherst dann das Forum

    Grüße Blade
    Geändert von Blade (08.04.04 um 14:32 Uhr)
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

Ähnliche Themen

  1. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:11
  2. CD-/DVD-/CDR-Kombo Laufwerk will nicht
    Von Igor666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 20:54
  3. SuSE 8.2 wählt sich nicht mehr ins Inet ein.
    Von Apfelbutzen im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 15:15
  4. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23
  5. Sedlbauer speed star PCMCIA unter SuSe 8.0
    Von frigar im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •