Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Routingtabelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Langenselbold
    Beiträge
    42

    Question Die Routingtabelle

    Hallo.

    Wir haben eine VPN Lösung auf Windows Ebene, da wir zur Zeit noch in einer Windoof Umgebung arbeiten. Nun habe ich eine Linuxkiste, mit der ich auch eine Verbindung zu unseren anderen Niederlassungen aufbauen möchte. Ich hab also die Routingeinträge auf der Linuxbüchse hinzugefügt. Einen Ping bekomm ich auch zurück, nur klappt es nicht bei jedem. Wenn ich mir die Route Tabelle anschau, sagt er mir beim "Netzwerkziel" RFCHost usw. Er löst also den Namen nicht richtig auf, obwohl er den Ping zum Ziel schafft. Nameserver sind eingetragen, ich kann alles im I-Net und lokal pingen. Es klappt ja auch bei einer anderen Niederlassung, nur nicht mit zwei bestimmten.
    Wo könnte das Problem liegen ?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß R@iner.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    D,91056,Erlangen
    Beiträge
    707

    Post

    Hallo,

    kannst Du das Ganze etwas konkretisieren ... Wie schaut denn die Netztstruktur aus ?
    Poste mal Deine Routen...

    Alex
    Alex

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Langenselbold
    Beiträge
    42

    Post

    Hi,

    also die Routen werde ich hier aus Sicherheitsgründen nicht posten ;-)
    Aber ich kann Dir folgendes schreiben:

    Alle Niederlassungen haben ein 192.168.0.0 Netz.
    In den VPN Routern sind die routen zum jeweiligen anderen Router gesetzt.
    Die Server können sich also miteinander unterhalten. Das funktioniert in auch ganz normal. Jetzt möchte ich halt meinen Linux Rechner genauso ins VPN Netz einbinden, hab die Routen gesetzt und kann auch alle anderen Server pingen. Eingentlich ist es nur ein kosmetischer Fehler. Die Namensauflösung funktioniert nämlich auch.

    Man weiß halt bloß nicht in der Tabelle, welche Server dort eingetragen ist, weil er nur RFC1980-Host, dass ist das einzigste Problem dabei.

    Gruß Rainer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •