Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: RFID - die peRFIDe Technologie ist da - (Test-)Überwachung läuft..

  1. #1
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701

    Exclamation RFID - die peRFIDe Technologie ist da - (Test-)Überwachung läuft..

    Da der Hinweis von ollonois bei http://www.linuxforen.de/forums/show...hreadid=128863 etwas untergegangen ist - hier nochmal ganz klar, was bevorsteht:

    Nachdem die Metro AG sich nach imageschädigender Presse zunächst von den RFID-Chips getrennt hat, veröffentlicht die c't 7/2004 auf Seite 40 f. einen geheimgehaltenen Großangriff auf die Privatsphäre. Obwohl dieses Heft in zeitlicher Nähe zum 01. April ist, dürfte es wohl leider kein Aprilscherz sein --> http://193.99.144.71/ct/04/07/040/default.shtml
    --------------
    EXKURS:
    RFID-Special - Radio Frequency Identification
    RFID verleiht Ware Intelligenz, Individualität und Mitteilungsfähigkeit. Die Transpondertechnik hat das Potential, die Warenidentifikation zu revolutionieren, und beschert neue Ideen und Modelle für die Lagerhaltung, die Warenverfolgung und Sicherung.

    RFID wird in nur wenigen Jahren den Barcode ersetzen. Daran gibt es keinen Zweifel. Der Hype ist enorm, denn die Technik verspricht nicht nur riesige Chancen, sondern auch Kostenersparnis. So ist die Nachfrage - anders als bei so mancher IT-Technik - stark anwendergetrieben. Das erzeugt Druck, Hindernisse technischer, betriebswirtschaftlicher und organisatorischer Art zu beseitigen.
    ZDNet-Autorin Ulrike Ostler liefert in einem 5-teiligen Special alles wissenswerte zum Thema RFID - von Hintergrundinformationen bis hin zu konkreten Anwenderbeispielen.

    Wie dieser Sende-Chip aussehen könnte, seht ihr hier: http://www.zdnet.de/itmanager/tech/0...2137125,00.htm
    Allerdings befindet sich dieser Chip -im Gegensatz zu den Implantaten- "nur" auf der Ware bzw. in Kleidungsstücken

    RFID für Implantate freigegeben --> http://213.221.108.226/vbb/showthrea...Transponder%2A

    Weitere Links --> http://www.heise.de/newsticker/searc...tton=suchen%21
    Geändert von LX-Ben (23.03.04 um 14:04 Uhr)
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  2. #2
    DAU²
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    616
    Ich bin auch darauf reingefallen.

    April fools ... hoffe ich zumindest.

  3. #3
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481

  4. #4
    **** u if u don't like it Avatar von xstevex22
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    820
    Hi!
    Obwohl dieses Anwendungsbeispiel nicht soo ganz an den Haaren herbeigezogen ist, bin ich doch recht sicher, dass dieser Artikel ein April Scherz ist.
    Linux Anleitungen und Berichte: http://www.stevesweb.de

  5. #5
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Gewagt ist es allemal, was die c't da produziert hat:

    1. Für einen Aprilscherz spricht, dass bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten das Einverständnis des Betroffenen erforderlich ist, andernfalls winkt nach § 43 Bundesdatenschutzgesetz ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.
    2. Mit dem Artikel werden Links zu renomierten Adressen wie TÜV Rheinland/Thüringen gesetzt und durch den sachlichen Zusammenhang der Eindruck erweckt [TÜV vergibt auch TÜV-Plaketten bei Kfz-Überprüfung], diese Institutionen hätten mit den "Tests" etwas zu tun.
    3. Was aber auch wahr ist, über kurz oder lang wird RFID schleichend eingesetzt. Bei Tieren ist das heute schon Wirklichkeit (BSE-Kontrolle) bzw. Chip-Implantate zum Beispiel bei Hunden in D-Brandenburg, wenn die mindestens 20 kg wiegen oder eine Schulterhöhe von 40 cm erreichen: Die letztgenannten Chips geben aber nur eine individuelle numerische Kennung ab, und die Hundehalterdaten werden (Erlaubnis-Rechtsgrundlage ist Brandenburger Hundehalterverordnung) zusammen mit dieser Kennung in herkömlichen Datenbanken gespeichert.
    4. Konkret sollen vor gut drei Jahren die Verkehrsbetriebe in Berlin versucht haben, per RFID-Einsatz zu einem perfekten Bewegungsprofil der Fahrgäste zu kommen, was aber von den Letztverantwortlichen stillschweigend gestoppt wurde.

    Und da RFIDs auf jeden Fall kommen werden, wird es darauf ankommen, gesetzlich zu fixieren, was da im Einzelnen gespeichert werden darf.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  6. #6
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    Hab heute den artikel in der C'T gelesen... (für die jenigen die den nicht gelesen haben: Es wurde darüber berichtet dass der TÜV seit einigen Monaten unter die Plaketten für die Nummernschilder RFID-Chips packt, die im 70-cm Bereich senden (also ganz knapp unter Standardamateurfunk) und für Totale Überwachung eingesetzt werden können; feststellbar ist das z.B. wenn man neben dem Heck des Wagens eine SMS bestehend aus _vielen_ Üs an sich selbst sendet, wenn mehrere Fehler drin sind ist der Wagen wahrscheinlich verwanzt)



    Ich bin geschockt, was gibt's für schöne Länder in die man auswandern kann?
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  7. #7
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Original geschrieben von Hun
    Hab heute den artikel in der C'T gelesen... (für die jenigen die den nicht gelesen haben: Es wurde darüber berichtet dass der TÜV seit einigen Monaten unter die Plaketten für die Nummernschilder RFID-Chips packt, die im 70-cm Bereich senden (also ganz knapp unter Standardamateurfunk) und für Totale Überwachung eingesetzt werden können; feststellbar ist das z.B. wenn man neben dem Heck des Wagens eine SMS bestehend aus _vielen_ Üs an sich selbst sendet, wenn mehrere Fehler drin sind ist der Wagen wahrscheinlich verwanzt)


    Wäre total geil wenn die soetwas im 70cm Bereich machen würden. Dann würde ich mich gleich mal an die Arbeit machen und einen Störsender produzieren. Im 70cm Bereich reichen ja einige Milliwatt aus um Spaß zu haben.

    Wie war das noch mit den Ü's - Ich kaufe ein Ü - Bing Bing Bing Bing Bing

  8. #8
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Weiß net wie man darauf reinfallen kann, das is doch völlig offensichtlich? Hab von der ganzen Funkmaterie keinerlei Ahnung und doch is mir sofort aufgefallen, das dass, was da steht nonsens ist und ein Blick in den Kalender hat meine Vermutung bestätigt.

    Die Jungs, die die mails an rfidtuev@ctmagazin.de bekommen, ham bestimmt ne Menge Spaß

  9. #9
    Ahornsirupgeniesser Avatar von Silvio
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Montreal (Canada)
    Beiträge
    155
    @ LX-Ben

    Bei Tieren ist das heute schon Wirklichkeit (BSE-Kontrolle) bzw. Chip-Implantate zum Beispiel bei Hunden in D-Brandenburg, wenn die mindestens 20 kg wiegen oder eine Schulterhöhe von 40 cm erreichen
    Das ist doch gar nichts. In den USA werden Kindern schon GPS Sender eingepflanzt, dass die Eltern immer wissen wo die Kinder zur Zeit gerade sind. Dies wird vielmals bei Kindern von reichen Eltern gemacht, dass im Falle einer Entführung das Kind 'georted' werden kann.

    Ist das gleiche Prinzip wie bei Autos mit GPS um es im Falle eines Verschwindens wieder zu finden.

    Silvio

  10. #10
    BreitesGrossMaul Avatar von tonmeister440
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    971
    hi,

    also wenn das der aprilscherz in der c't ist, dann muss ich gestehen, das ich voll auf dem leim gegangen bin
    hoffen wir mal das dem so ist, wen dem nicht so ist, dann kann ich mich nur der frage von Hun anschliesen:
    Ich bin geschockt, was gibt's für schöne Länder in die man auswandern kann?
    gruss tonmeister440
    Athlon XP 2400+, Asus A7V8X Via KT400, Geforce FX 6600,1024 MB RAM, Gentoo Linux Stage 1, Kernel 2.6.19 wine 0.9.54
    Jack H. Audio Solutions
    Please vote us

  11. #11
    alles klar soweit ? Avatar von mac
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    412
    Nagut ich hoffe mal dass ist wirklich ein April scherz
    Dann bin ich allerdings wirklich voll drauf reingefallen (zum Glück)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von hydronic
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Mainz Kastel
    Beiträge
    273
    hi,

    ich hatte zu weihnachten "just for fun" geschenkt bekommen, da war auch eine RFID-antenne drin.

    mfg,
    alex

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179
    "denn über den Doppler-Effekt ist die Geschwindigkeit eines mit einem Sender versehenen Fahrzeugs sehr präzise messbar"

    Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Autogeschwindigkeit und Lichtgeschwindigkeit zu gross um ueber die Rotverschiebung die Autogeschwindigkeit zu ermitteln...

    //edit: siehe Thread "Aprilscherze"

  14. #14
    Turrican
    Gast
    Original geschrieben von Hun
    feststellbar ist das z.B. wenn man neben dem Heck des Wagens eine SMS bestehend aus _vielen_ Üs an sich selbst sendet, wenn mehrere Fehler drin sind ist der Wagen wahrscheinlich verwanzt)
    LOL!
    Das hab ich ja total überlesen!
    Zu geil!

  15. #15
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Auch wenn das mit der TÜV-Plakette (evtl.) ein Witz war - RFID kommt, und das kotzt mich total an. Was das für die persönliche Freiheit eines jeden Bürgers bedeutet, muss wohl den meisten erst noch klar werden...

    Ich hab die Schnauze voll von diesen Horrorszenarien!

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •