Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nagios: Zeitabstände in denen Dienste geprüft werden.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    63

    Nagios: Zeitabstände in denen Dienste geprüft werden.

    Hi,

    ich habe mal eine Frage zum Netzwerküberwachungssystem "Nagios". Ich habe es nach langen Kämpfen endlich installiert und habe soweit auch das System mit den Templates, der Benutzerverwaltung, external commands und so verstanden. Wenn man es einmal gemacht hat, ist's wirklich easy.

    Eine Frage habe ich jedoch. Auch das Studium der Anleitung half mir nicht wirklich weiter. Für einen Erklärunglink oder hier eine kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Hier die Frage:

    Ich habe 30 Server mit 120 Diensten eingetragen. Dies funktioniert auch alles sehr gut. Jedoch weis ich nicht, wo ich einstellen kann, das alle Dienste alle 5 Sekunden gecheckt werden sollen. In den "Service Details" werden manche Dienste normal gecheckt (also realitische Zeitrahmen), andere, gleichkonfigurierte jedoch wurde gestern das letzt mal gecheckt.

    Kann man Nagios irgendwo sagen, dass es die Dienste alle paar Sekunden checken soll?

    Vielen Dank für Eure Tips im Vorraus!
    Bis denne...

  2. #2
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    das ist sehr gut im handbuch beschrieben:

    http://nagios.sourceforge.net/docs/1...cheduling.html


    -j
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    63
    Ja, soweit war ich auch schon. Auf http://nagios.sourceforge.net/downlo...n/1_0/toc.html

    gibts übrigens die deutsche Anleitung.

    Auszug aus der Anleitung :

    "...In einer idealen Welt würde es keine Netzwerkprobleme geben. In diesem Fall bräuchte aber auch niemand ein Monitoring-Tool. Wenn also alles gut läuft und sich ein Dienst in einem "OK"-Status befindet, nennen wir das "normal". Dienst-Überprüfungen werden in diesem Fall durch den angegebenen Wert in der check_interval-Option angegeben. Das wars...einfach, oder?!? ..."

    Ich habe den genannten Intervall auf "3" gesetzt. Also sollte Nagios die Dienste doch alle 3 Minuten überprüfen. Um die das Smartauslastungssystem zu umgehen, habe ich in der nagios.cfg auch schon rumgeschrieben.

    Desweiteren fällt mir hier eins auf, und ich möchte nicht unhöflich wirken. Viele Leute werden hier mit Kommentaren wie "frag google, schau in die Anleitung" abgespeist. Also ich für meinen Teil frage hier nur, wenn ich wirklich etwas nicht weis. Daher halte ich solche Antworten nicht für sehr sinnvoll, denn damit ist keinem geholfen.

    Seltsamerweise tritt dieses Phänomen nur in Lnuxforen auf. Wenn ich in einem Windowsforum etwas frage, kommen komischerweise immer freundliche Antworten.
    Bis denne...

  4. #4
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    Original geschrieben von jpfote

    Ich habe den genannten Intervall auf "3" gesetzt. Also sollte Nagios die Dienste doch alle 3 Minuten überprüfen. Um die das Smartauslastungssystem zu umgehen, habe ich in der nagios.cfg auch schon rumgeschrieben.
    hast du den rest des geposteten doku-links auch gelesen? ich habe den nicht ohne grund angegeben. es reicht nicht einfach das intervall anzugeben, scheduling von services und executing sind 2 unterschiedliche dinge.


    Desweiteren fällt mir hier eins auf, und ich möchte nicht unhöflich wirken. Viele Leute werden hier mit Kommentaren wie "frag google, schau in die Anleitung" abgespeist. Also ich für meinen Teil frage hier nur, wenn ich wirklich etwas nicht weis. Daher halte ich solche Antworten nicht für sehr sinnvoll, denn damit ist keinem geholfen.
    ok, dann lass ich es lieber.


    Seltsamerweise tritt dieses Phänomen nur in Lnuxforen auf. Wenn ich in einem Windowsforum etwas frage, kommen komischerweise immer freundliche Antworten.
    wo bitte schön war ich unfreundlich? egal, ich will nicht weiter unfreundlich sein und klinke mich damit aus.


    -j
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    63
    Ich will hier niemandem auf die Füße treten. Ich sage nur das, was mir aufgefallen ist.

    okay, ich habe den scheduling wert gesetzt, was meinst Du jedoch mit execution?

    "...Vorab, die normal_check_interval-Option ist das Interval mit dem ein Dienst unter "normalen" Bedingungen überprüft wird. "Normale" Umstände bedeuten, dass sich der Dienst in einem OK-Status oder einem "harten" nicht-OK-Status befindet..."

    Das ist der Auszug aus dem Handbuch. Vielleicht überlese ich nur was, oder ich verstehe das System falsch, daher wäre ich über eine Erleuchtung dankbar.
    Bis denne...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    63
    Hat niemand eine Idee?
    Bis denne...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •