Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: firewall script erstellen???

  1. #1
    Gast

    Question firewall script erstellen???

    Also, ich habe ein Netzwerk mit drei Windows-Clients und einem Linux Gateway. Ich wähle mich über pppoed ein, sprich ich habe dsl und mein externes Device ist demnach ppp0. Nun gut, ich möchte gerne, daß die Clients ungehindert ins Internet können, aber von draußen keiner ins Netzwerk. Außerdem möchte ich, daß alle Anfragen auf port 4000 bei der Firewall auf den internen Computer mit der ip 192.168.0.3 port 4000 umgeleitet werden - Online spiele sollten auch funkionieren, also masquerading -. Mein Problem ist jetzt, daß ich keine Ahnung habe, wie ich ein Script aufbaue und wie ich meine Forderungen in die Tat umstetzen kann, denn ich habe nur wenig Erfahrung mit ipchains. Außerdem habe ich schon mehrmals das Programm PmFirewall probiert, mache aber anscheinend immer wieder irgendeinen Fehler, denn ich komme von den clients aus nicht ins internet.
    OS: Suse 7.0
    pppoed mit dial on demand

    Ich bedanke mich sehr über jede Antwort denn ich habe selber noch keine Lösung gefunden

    Fokko

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    MHL/Thr/germany
    Beiträge
    494

    Post

    Helfen kann ich Dir nicht direkt, habe mich gleich mit iptables auseinandergesetzt, das mit den 2.4er kerneln aktuell wird.
    Aber Du solltest das in Schritte einteilen, erst wenn einer beendet ist den nächsten machen:

    1. masquerading einrichten, masquerading-howto (oder sogar ip-chains howto), das ist mit 2,3 Befehlzeilen erledigt.
    2. Dein Port-forwarding einrichten
    3. So alles läuft, die firewall darübersetzen.

    Gruß!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •