Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: keine berechtigung fat32 berechtigungen zu ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52

    keine berechtigung fat32 berechtigungen zu ändern

    hallo,
    mal wieder ein blödes problem.

    habe 2 festplatten, wovon die 2. partition der 2. Platte mit fat32 formatiert werden soll. das funktioniert auch wunderbar.
    habe dann diese partition unter dem mountpunkt /fatty32 gemountet. bis dahin alles kein problem

    dann wollte ich aber natürlich auch als normaler user zugriff (rwx) auf fatty32 haben. also konqueror im systemverwaltungs-modus gestartet. Eigenschaften --> Berechtigungen. Bei klick auf OK kam dann die fehlermeldung "Berechtigungen konnten nicht geändert werden für /fatty32".

    also hab ich ne neue sitzung mit root gestartet und das ganze nochmal versucht. ergebnis blieb das gleiche.
    ändere ich nur die schreibrechte für gruppe und andere kommt keine fehlermeldung, die änderungen werden aber auch nicht gespeichert.
    änder ich was am spezialattribut, kommt "Berechtigungen konnten nicht geändert werden für /fatty32"
    änder ich die eigentümer-gruppe, kommt "Eigentümer der Datei /fatty32/. konnte nicht geändert werden. Vermutlich haben Sie kein Schreibrecht."

    hab dann im forum gesucht und mal
    # /dev/hdb2 /fat32-d auto defaults,umask=000 0 0
    eingegeben. ergebnis: /dev/hdb2: Keine Berechtigung



    wenn ich die partition mit reiser formatiere, funktioniert alles völlig problemlos.

    hilflose grüsse
    ffa


    -----------------
    suse 9.0
    kde 3.1

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Da fat32 keine Linux-Berechtigungen kennt, kannst du die natürlich auch nicht ändern...

    # cat /etc/fstab

    wäre interessant.

    Bei mir:

    /dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

  3. #3
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Was dir vermutlich einfach fehlt, ist die option "users" vor "umask=000"; Umask sagt nur, welche Rechte er "simulieren" soll, wenn die Partition gemountet ist. Das ändert aber nix daran, dass laut "defaults" es einem User nicht gestattet ist, eine Partition zu mounten.
    mfg, MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52
    Original geschrieben von MiGo
    Was dir vermutlich einfach fehlt, ist die option "users" vor "umask=000"; Umask sagt nur, welche Rechte er "simulieren" soll, wenn die Partition gemountet ist. Das ändert aber nix daran, dass laut "defaults" es einem User nicht gestattet ist, eine Partition zu mounten.
    mfg, MiGo

    mounten kann ich ja. ich kann nur keine berechtigungen ändern. auch nicht mit root.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52
    Original geschrieben von drcux
    Da fat32 keine Linux-Berechtigungen kennt, kannst du die natürlich auch nicht ändern...

    # cat /etc/fstab

    wäre interessant.

    Bei mir:

    /dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

    da taucht die hdb2 überhaupt nicht auf.
    /dev/hdb1 /hmmpf reiserfs defaults 1 2

    nur hdb1 und die ist halt mit reiser formatiert.
    -----------
    edit: hab die partitionen nochmal neu angelegt und daraufhin kam dann:
    /dev/hdb2 /fatty32 vfat defaults 0 0





    gibts denn ne lösung ne partition zu machen auf die ich dann von windoof und von linux aus zugreifen kann und die nicht auf der windoof-hd liegt?
    Geändert von ffa (06.03.04 um 14:38 Uhr)

  6. #6
    Info-Assi Avatar von Inside
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    738

    Re: keine berechtigung fat32 berechtigungen zu ändern

    Original geschrieben von ffa
    ....
    hab dann im forum gesucht und mal
    # /dev/hdb2 /fat32-d auto defaults,umask=000 0 0
    eingegeben. ergebnis: /dev/hdb2: Keine Berechtigung
    ...
    Versteh ich das richtig: Du hast das einfach so in ne Bash getippt? Das mußt du natürlich in die fstab eintragen am Besten noch mit den Optionen die hier genannt wurden useres und mit dem Dateityp vfat anstatt auto. Dann kannst du sie mit mount /dev/hdb2 mounten oder ohne Eintrag in die fstab mit mount -t vfat -o umask=000 /dev/hdb2 /DEIN_MOUNTPOINT
    "The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese." - Steven Wright
    GPG Schlüssel

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    52

    Re: Re: keine berechtigung fat32 berechtigungen zu ändern

    Original geschrieben von Inside
    Versteh ich das richtig: Du hast das einfach so in ne Bash getippt? Das mußt du natürlich in die fstab eintragen am Besten noch mit den Optionen die hier genannt wurden useres und mit dem Dateityp vfat anstatt auto. Dann kannst du sie mit mount /dev/hdb2 mounten oder ohne Eintrag in die fstab mit mount -t vfat -o umask=000 /dev/hdb2 /DEIN_MOUNTPOINT

    ja sagt das doch gleich *g*


    danke! danke! funktioniert alles. *verneig*
    Geändert von ffa (06.03.04 um 14:57 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •