Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Linuxserver Win98 anbindung

  1. #1
    Gast

    Question Linuxserver Win98 anbindung

    hi all )
    ich bin neuling in sachen linux und versuche mir gerade einen linuxserver unter suse6.4 mit windows anbindung aufzubauen.
    mein problem liegt darin das ich zwar den server und den win98 rechner gegenseitig pingen kann aber irgendwie bekomme ich trotzdem keine vernünftige verbindung zu stande. die ganze literatur die ich mir aus dem netz gezogen habe hilft mir auch irgendwie nicht weiter.
    ich möchte den linuxserver ans internet bringen unter isdn mit der fritzcard pci(was mir selbst als standalone noch nicht gelungen ist), und der win98 pc soll über den server die internet anbindung auch bekommen. der server ist ein amdk6/450/2 mit 128/100sdram netzwerkkarte ne2000 pci /avm fritzcard pci /rest scsi der win98 amdk6/500/2 128/100sdram netzwerkkarte rtl 8029as.
    kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert da ich langsam die hoffnung aufgebe.
    danke im vorraus james )

  2. #2
    Gast

    Post

    hallo,
    also die installation der isdn-karte kannst du komplet unter yast vornehmen. wenn du dazu genauere infos brauchst, kannst du dir mal das isdn - howto anschauen (ist bei suse dabei).
    wenn du über den linux-server nur ins internet willst kannst du entweder einen proxy instllieren (z.b. squid) oder über eine firewall.
    ich würde dir squid empfehlen, kannst auch mal unter http://www.pro-linux.de/work/server/www/squid.htm
    schauen ist ne kurze und recht einfache anleitung.

    ein gutes tool zur konfiguration ist webmin, damit kannst du ziemlich viele dienste über den webbrowser einstellen. kannst du unter www.webmin.com ziehen.
    bye bjoern

  3. #3
    Gast

    Post

    HI ...
    Du könntest ganz einfach über masquerading und ipforwarding und eine
    DNS Cache dein vorhaben realisieren.
    Ist nicht allzu schwer.