Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Linuxserver Win98 anbindung

  1. #1
    Gast

    Question Linuxserver Win98 anbindung

    hi all )
    ich bin neuling in sachen linux und versuche mir gerade einen linuxserver unter suse6.4 mit windows anbindung aufzubauen.
    mein problem liegt darin das ich zwar den server und den win98 rechner gegenseitig pingen kann aber irgendwie bekomme ich trotzdem keine vernünftige verbindung zu stande. die ganze literatur die ich mir aus dem netz gezogen habe hilft mir auch irgendwie nicht weiter.
    ich möchte den linuxserver ans internet bringen unter isdn mit der fritzcard pci(was mir selbst als standalone noch nicht gelungen ist), und der win98 pc soll über den server die internet anbindung auch bekommen. der server ist ein amdk6/450/2 mit 128/100sdram netzwerkkarte ne2000 pci /avm fritzcard pci /rest scsi der win98 amdk6/500/2 128/100sdram netzwerkkarte rtl 8029as.
    kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert da ich langsam die hoffnung aufgebe.
    danke im vorraus james )

  2. #2
    Gast

    Post

    hallo,
    also die installation der isdn-karte kannst du komplet unter yast vornehmen. wenn du dazu genauere infos brauchst, kannst du dir mal das isdn - howto anschauen (ist bei suse dabei).
    wenn du über den linux-server nur ins internet willst kannst du entweder einen proxy instllieren (z.b. squid) oder über eine firewall.
    ich würde dir squid empfehlen, kannst auch mal unter http://www.pro-linux.de/work/server/www/squid.htm
    schauen ist ne kurze und recht einfache anleitung.

    ein gutes tool zur konfiguration ist webmin, damit kannst du ziemlich viele dienste über den webbrowser einstellen. kannst du unter www.webmin.com ziehen.
    bye bjoern

  3. #3
    Gast

    Post

    HI ...
    Du könntest ganz einfach über masquerading und ipforwarding und eine
    DNS Cache dein vorhaben realisieren.
    Ist nicht allzu schwer.
    Du kannst dir bei www.64-bit.de das firewall Howto downloaden. aber ich denke <a href=http://www.linux-as-server.de>http://www.linux-as-server.de</a> ist genau das richtige für dich. Da ist alles genau erklärt.

    ------------------
    FuturWave~~~~

  4. #4
    Gast

    Cool

    danke euch beiden werde es mal versuchen )
    greets james

  5. #5
    Gast

    Question

    Hi,

    ich bin auch ziemlich neu mit Linux, darum wollte ich mal Fragen ob man mit Squid dann auch E-Mails(vom Internet) mit dem Outlook herunterladen kann übers Netzwerk. Ein Kumpel hat gesagt das, das nicht funktioniert. Er hat auch gesagt das ich da lieber Apache nehmen soll als Server.

    CU

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    784

    Post

    hi Nightlifer!

    folgendes:
    squid ist ein proxy, er kann http- und ftp-anfragen handeln und zwischenspeichern. damit kannst du dann surfen und datein per ftp runterladen.
    apache ist primär ein webserver. kann sein dass es dort auch ein proxy-modul gibt, hab da auch mal was in der richtung gehört.. aber wenn du nen proxy brauchst, nimm squid, der ist wirklich gut! wird auch bei sehr vielen providern etc. eingesetzt.

    jetzt kommts drauf an, was du mit deiner linux-box machen willst. soll sie den internetzugang für ein netzwerk bereitstellen, also als router fungieren? oder willst du dich nur mal so mit linux beschäftigen und dort auch einen internetzugang einrichten?
    für beide fälle muss der internetzugang auf dem linuxrechner eingerichtet sein. wenn der rechner dann auchnoch router werden soll, solltest du dir mal die themen masquerading und squid näher anschaun. (suche-funktion hier im forum zb )

    zum mail-abrufen kannst du dann ein "normales" mailprogramm verwenden, das ist mal die einfachste version.

    ich hoff mal das der überblick dich ein bisschen weitergebracht hat

    grüsse blackbird

  7. #7
    Gast

    Talking

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nightlifer:
    Hi,

    ich bin auch ziemlich neu mit Linux, darum wollte ich mal Fragen ob man mit Squid dann auch E-Mails(vom Internet) mit dem Outlook herunterladen kann übers Netzwerk. Ein Kumpel hat gesagt das, das nicht funktioniert. Er hat auch gesagt das ich da lieber Apache nehmen soll als Server.

    CU
    [/quote]

    hallo Nightlifer,

    emails kannst du mit fetchmail im inet einsammeln und in lokale POP3-fächer legen. somit kann das gesamte netzwerk seine mails lokal abholen. emails versenden aus dem netzwerk geht mit sendmail. ich bevorzuge jedoch postfix.

    solltest du weitere fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden. solange du auch suse64 benutzt! :-)

    cu

  8. #8
    Gast

    Post

    Hi all,

    also mal konkret. Du scheinst ja wirklich Neuling zu sein, und ich bin daran auch mal verzweifelt.

    Zuerst schaust du, dass das Paket ipchains aktiviert ist. Das kannst du unter Yast in der Paketauswahl machen. Dann solltest du dir das Susehandbuch zu SUSE 6.4 vornehmen, wenn du das nicht hast, dann kaufen!!! Das Ding ist echt Gold wert. Da schnappst du dir mal die Beschreibung, wie man per ISDN ins Internet kommt. Gehe die Anleitung wirklich schritt für Schritt durch, mit der FritzCard klappt das nämlich danach.

    Vergiss auch nicht, den DNS-Server (und zwar die IP) als Nameserver einzutragen. Notfalls beim Provider erfragen, sogar die telekom kennt ihre IP zuverlässig.

    Klappt die einwahl, ping mal einen externen Server (ping www.giga.de). Wenn das funzt, kannst du dich an das IP-Masquerading machen.

    Das geht so:
    Du schappst dir erst einmal die IP-Adressen deines Netzwerks. Bei mir ist das 192.168.202.x mit der Subnet 255.255.255.0 Das ist nicht die schlechteste Wahl.

    Jetzt gibst du an der Console als root ein:
    ipchains -P forward ACCEPT
    ipchains -A forward -s 192.168.202.0/24 -j MASQ

    Mit diesen zwei Zeilen ist eigentlich alles gemacht. Jetzt müssten deinen Clients ins Netz kommen, wenn sie im IP-Block 192.168.202.1 bis 192.168.202.254 haben (255 auch? na egal...)

    Wichtig: Bei der Netzwerkeinstellung der Clients mußt du als Gateway die IP deines Servers angeben (am besten auf 192.169.202.1 setzen). Danach auch bei den Clients als DNS-Server die IP des DNS deines Providers. Was du als Host und Domaene einträgst, ist eigentlich nicht so wichtig.

    Jetzt sollten deine Rechner ins Netz kommen, sowohl über Explorer als auch über Outlook. Vergiss nur nicht, dass alle Anfragen mit der Einwahl-IP deines Servers nach draussen gehen.

    Die beiden ipchains-Zeilen musst du nach jedem Serverstart eingeben (aber wer fährt seinen Server schon runter???)

    Hoffe, das hat dir geholfen.
    Gruß
    Sebezahn

    PS: Bei t-online ist die IP des DNS-Servers 194.25.2.129, bei ecore 212.63.128.212
    PPS: Das ist übrigens vertraglich nicht bei allen Providern erlaubt!

    Schreib mir mal, ob es dir geholfen hat. ( sebezahn@giga4u.de )

    [Dieser Beitrag wurde von sebezahn am 21. Juli 2000 editiert.]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •