Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: vFat mounten - Probleme mit zugriffsrechten

  1. #1
    Benutzender Registrierter
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Haiger am Niel *g*
    Beiträge
    781

    vFat mounten - Probleme mit zugriffsrechten

    Hi all,
    ich hab bei mir im System ne vFat Partition für den Dateiaustausch mit meinem Windows das ich hin und wieder mal nutze.
    Leider habe ich ein paar probleme mit dem Mountpoint für diese Platte, da die Daten ja normal von Windows verwaltet werden und unter Linux nur root schreibrechte hat.
    Wenn ich nun als User ne Datei speichern will muss ich die Platte als root unmounten und als user wieder mounten. Das ist sehr umständlich, kann ich die Platte nicht direkt so mounten, dass einfach jeder Schreibrechte hat? Wie muss mein Eintrag in fstab aussehen?
    [Workstation]Intel Core2 Duo E8400/4GB, NVidia 460GTX 1GB,OCZ Vertex2E 240GB @ Ubuntu/Win7pro
    [Server] Intel Core i3 530/2GB/3TB-Raid5 @ Ubuntu LTS Server

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Hallo,

    das geht, bei mir sieht das z.B. so aus:

    /dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0

    Gruß Oli.

  3. #3
    Benutzender Registrierter
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Haiger am Niel *g*
    Beiträge
    781
    hmmm... hatte mich irgendwie in der umask vertan... wir setzt die sich nochmal zusammen?
    [Workstation]Intel Core2 Duo E8400/4GB, NVidia 460GTX 1GB,OCZ Vertex2E 240GB @ Ubuntu/Win7pro
    [Server] Intel Core i3 530/2GB/3TB-Raid5 @ Ubuntu LTS Server

  4. #4
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620
    Original geschrieben von ~Gh05t~
    hmmm... hatte mich irgendwie in der umask vertan... wir setzt die sich nochmal zusammen?
    man umask
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •