Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [newbie] fragen zur vorbereitung für linux (suse)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    5

    [newbie] fragen zur vorbereitung für linux (suse)

    guten tag habe nun ca. 2 stunden die suche gequält aber irgentwie steige ich noch nicht ganz durch.
    also denke erst mal poste ich mein system

    CPU______Amd XP 2400
    Ram______512 MB PC266 DDR Ram
    Board_____GA-7VAXFS
    Grafik_____Albarton FX5200 128MB
    HDD______120 GB (master)
    CDrw_____Cyberdrive CW088D (slave)
    DVDrw ____BTC IDE1004 (sec. Slave)
    Drucker____Cannon Smartbase MP360


    ich habe vor die komplette platte für linux herzunehmen nun stellt sich mir die frage wie partionieren? ext2 ext3??????ich steig da noch net durch.währe super wenn mir einer einfach sagen könnte wie ich se partionieren soll *g*

    giebts bei obrig genannter hardware irgentwelch zu erwartende probleme?

    ich habe mich auf vielfaches anraten für Suse 9.0 Pro entschieden. oder soll ich doch lieber die personal nehmen ? Unterschiede???


    so mehr fällt mir jetzt grad nemme ein aber es kommen bestimmt noch ein paar fragen *g*

    cu day
    net schimpfen bin Linux anfänger

  2. #2
    Bayrischer Hofnarr Avatar von Bluesm@n
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    d' Schanz (Ingolstadt)
    Beiträge
    667
    Hmm Hardwaremäßig gibts eigentlich keine Probleme. Was die Partitionierung angeht:
    SuSE nimmt standartmäßig ReiserFS kannst aber natürlich auch ext3 nehmen (ext2 ist veraltet). Ich würd einfach mal die Suchfunktion quälen welches Dateisystem geeigneter ist. Einige Sagen mit Reiser hats ihnen schon einiges Zerhauen. Ich persönlich hab bisher ReiserFS und ext3 Monatelang Problemlos am laufen gehabt, kann also diesbezüglich keine Info geben.

    Wie du deine Platte letztendlich aufteilst ist dir selber überlassen. Was SuSE angeht, ich würde die Prof. nehmen, die Personal ist zwar genauso gut aber es ist halt weniger Software dabei. Vor allem die Sourcen fehlen und es ist IMHO für den Anfang angenehmer wenn man diese nicht erst Zusammensuchen muss sondern sie einfach von der CD/DVD Installieren kann.


    Notebook: HP nx7400 | 1,0 GB Ram | ArchLinux-i686 | Linux 2.6.27
    Desktop: Intel Core 2 Quad | 4 GB Ram | GF 8800GTS | ArchLinux-x86_64 | Linux 2.6.27
    Meine Jabber-ID: dsb@jabber.ccc.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    458
    dein modem, isdn karte?


    zum nachschauen ob hardware geht!
    http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE
    Geändert von abd (29.02.04 um 20:07 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    5
    sorry vergessen über dsl (also lan onboard)

    hättet ihr mir noch nen tip in welche grössen ch partionieren soll?
    hab mir gerad Linux magazin gekauf steht auch nen haufen über reiser usw drin mal feste lesen *g*
    aber wiesgesagt welche parti wie gross? oder is des egal?

    cu day
    net schimpfen bin Linux anfänger

  5. #5
    ( ° ¿ ° )
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    37
    Hi!!!

    Ich würd empfehlen, dir beim installieren von Suse eine extra Partition für deine "eigenen" Dateien anzulegen......... bei Linux /home genannt.

    Für das System (also / ) würd ich ca. 3-7 GB vorschlagen, für deine Auslagerungdateien (swap) das doppelte von dem, was du an Arbeitsspeicher zur Verfügung hast....... für /home kannst du dann den Rest nehmen, auch wenn es dann extrem viel dafür wird *g*

    Cui

    Bandit
    Asus A8V Del. - AMD Athlon64 3500+ - 1024 MB DDR (TwinMos) - Sappire Radeon 9800 pro - 80GB SAMSUNG SP0812N - 120 GB Sata-Platte (Seagate) - 30GB WesternDigital - Suse 9.3 Prof. - Testing OpenSuSe 10.0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •