Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linuxboot-CD auf HDD kopieren

  1. #1
    Benny Benito
    Gast

    Linuxboot-CD auf HDD kopieren

    Hallo Forum
    Ich möchte meine LinuxCD, bootbar aber keine Installationsscripte, auf die Festplatte transferieren. Aber so, daß die HDD danach auch genauso bootet wie die CD. Ich habe die CD auch als ISO-Image, falls mich das weiterbringt.
    Problem sind die verschiedenen Dateiverwaltungen ISO9660 -> EXT2 und das Problem des Masterbootrecord.
    Wie bekomme ich ein CD-Abbild auf HDD?

    THX für eure Hilfe.....

    Benny Benito

  2. #2
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    Vielleicht ist eine Knoppix HD-Install für dich das richtige?
    http://www.pl-berichte.de/berichte/k...hdinstall.html
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  3. #3
    Meister Avatar von echo
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    hannover
    Beiträge
    970
    hi,
    also irgendwie hab ich das nicht so recht verstanden. du willst eine installation auf platte haben, aber dann doch nicht?!?!?!

    also das einzige was ich da irgendwie rausinterpretieren kann, ist du möchtest ein iso-image als bootbares volume auf die platte legen und booten.
    wenn du das so haben willst, wofür soll das gut sein??
    meinste nicht, eine normale installation (siehe beitrag drüber) nicht einfacher wäre?
    .-= HP-UX 11.31 && gentoo && hackintosh =-.

  4. #4
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Mit einer Knoppix CD hab ich das mal gemacht. Ist aber ne gewisse Bastel-Arbeit.

    Ging einfach um Geschwindigkeits-Zuwachs beim Lesen von der Platte, und um die Ordnung auf dem Schreibtisch (eine CD weniger rumliegen haben).
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    432
    Ich hab mir auch schon mal gedacht, dass man versuchen könnte, die SuSE LiveCD auf die Festplatte zu kopieren, aber dann war's mir doch zu umständlich und ich kenn mich dazu wahrscheinlich auch nicht gut genug aus ...
    Ubuntu 13.10

  6. #6
    Benny Benito
    Gast

    von CD auf HDD

    Ich habe eine bootbare Linux CD mit PXES Linux und möchte den Inhalt der CD auf eine Festplatte bringen damit ich später von dieser Festplatte booten kann als ob es die CD wäre. Auf der Festplatte sollen sonst keine Daten sein ausser die von der CD. Ich habe keine Installationsscripte und keine Installationsdateien! Bleibt die Frage: wie erstelle ich, oder das System auf der Festplatte einen MBR-Eintrag damit gebootet wird?
    "Klartext" ich will "Diese" CD 1 zu 1 auf HDD abbilden, weil diese CD genau das mitbringt was ich will.

    THX
    Benny Benito

  7. #7
    Meister Avatar von echo
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    hannover
    Beiträge
    970
    hallo,
    hm, also wenn ich das richtig verstanden habe. benötigst du als erstes einen boodloader der iso9660 versteht. grube und linlo scheiden da aus, da sie es nicht können. es gibt noch einen weiteren, der das kann, aber der name fällt mir nicht ein
    danach musste die cd mit dd extrahieren (es sei den du hast bereits ein immage). prüfe nun die cd ob du sie mounten kannst mittels "mount -o loop...."
    nun. musst du das ganze per dd auf die platte bringen. problem könnte dann sein, dass du keine partitionen benutzen kannst (testen).
    fertig.

    anhang:
    was bezweckst du damit????
    ist es nicht einfacher es irngedwohin zu installieren??
    ich sehe nur den vorteil, dass du die life-cd schnell wechseln kannst, heute knopix morgen demolinux, übermorgen ???? (und natürlich das es schneller sein sollte als cd)
    ansonsten sehe ich nur nachteile:
    - langsamer als normale installation, da gepackt
    - wenig veräderbar, da im grunde es eine cd ist
    - viel arbeit bis es läuft, vorallem viel ausprobieren.
    - unterumständen verlust von plattenplatz, da partitionenen nicht benutzbar


    naja, schreib mal rein obs geklappt hat
    .-= HP-UX 11.31 && gentoo && hackintosh =-.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •