Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Rechner bleibt stehen : Suse 9.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    6

    Question Mein Rechner bleibt stehen : Suse 9.0

    Hallo

    Ok gleich zur Sache...Ich habe mir Suse 9.0 Student Version besorgt. Ich habe via DVD Linux über Windows 2000 installiert. Was ich gehört habe, sollte meine Installation erfolgreich gewesen sein : rootpasswort, user und passwort eingabe war erfolgreich. Beim starten des läuft alles gut, aber nachdem der Desktop aufgebaut ist reagiert die Maus für ca.10 Sekunden, dann ist fertig. Keine reaktion mehr ....Weiss da jemand weiter ?
    Vielen Dank

    Mein System:
    Laptop IPC
    512 RAM
    30 GB Festplatte
    1.1 GHz Pentium

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Double HeliX
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lower Austria
    Beiträge
    355
    keine reaktion auf gar nix? wie siehts mit der tastatur aus? probier mal ob mit strg+alt+f2 auf eine konsole wechseln kannst.....

    mfg double helix
    Kubuntu Hardy auf Desktop, Laptop und MediaCenter

  3. #3
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    probier doch mal Knoppix, das läuft direkt von CD und braucht nicht installiert zu werden.

    Wenn das Problem auch damit auftritt, dann wird's schwierig, wenn nicht, dann liegt's an SuSE bzw. an der SuSE-DVD (vielleicht ein defekter Datenträger oder ...).

    Gruß

    hp_tux

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    6

    ctrl+alt+f2

    Danke für eure antworten....
    Werde den affengriff für linux mal versuchen..

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Das ist nicht der affengriff ;-)
    damit bekommst du ein Terminal.
    Wenn dies funktioniert ist etwas mit dem x-server oder kde(denke das ist was du unter suse verwendest)
    Sehr sinnvolll ist auch <strg> <alt> <F10>
    Da werden die aktuellen meldungen angezeigt.
    Wenn du dorthin kommst kannst du meist lesen was deinem System nicht passt


    nix fuer ungut

    bike

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    kommst du mit strg-alt-f1 auf die Konsole? 2ter Linux Affengriff.
    Hmm, son Problem was du hast habe ich noch nie gesehen.
    Hast du PS/2 oder USB?
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    6

    Affengriff

    Danke für die vielen Antworten...
    Ich muss konkreter werden.....
    Okay...Mit ctrl+alt+f10 sehe ich das der rechner was macht, aber kein kernel panic....Der cursor bleibt einfach stehen...Sprich die maschine bleibt hängen.. Habe alle Usb geräte ausgezogen VOR der Installation und NICHT wieder eingesteckt...
    Bei der Installation öffnete sich ein fenster mit folgendem text : yaST startet neu....Dann hatte ich einen schwarzen bildschirm und nichts ging mehr....Und wenn wir schon dabei sind...wieso werde ich nicht nach dem user und dem passwort gefragt (wurde alles sauber bei der installation eingegeben)...
    Vielen Dank für eure Bemühungen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Gut, was steht in der Ausgabe?
    Da werden verschiedene Aktionen angezeigt und bei welcher bleibt das Teil stehen?

    Es gibt da so meldungen wie z.B. hub.c: 6 ports dedected oder invaild arrgument iip0...

    Dann weisst du was klempt und kannst was dagegen tun

    nix fuer ungut

    bike

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    Und wenn wir schon dabei sind...wieso werde ich nicht nach dem user und dem passwort gefragt

    **********

    Das hast du bei der Installation so eingestellt bzw. es ist der Default bei SuSE 9.0.
    Dann kann man aber wieder abschalten. Boote doch mal mit safe settings oder so.
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    6

    Bleibt stehen / einloggen

    1.Bleibt stehen...
    Mein Rechner bleibt manchmal bei Cpu frequenz...., manchmal beim einloggen stehen. Hinzu kommt, dass meine Maschine beim aufrufen der usb slots bipp und bei der cpu frequenz auch. Weisst das auf einen Fehler hin ? Ich durchforste jetzt seit einiger Zeit das Netz nach hinweisen...Habe irgendwo bei www.suse.de gelesen, dass Linux auf 32 bit und nicht wie Windows unter 16 bit läuft und das eine einstellung im Bios nötig ist für das vermeiden von "löchern". Leider finde ich die Seite nicht mehr..... Könnte das helfen ?
    2.Einloggen
    Danke für den Tipp habe gedacht, dass das vieleicht auf ein Problem hinweisen könnte....Und ich befürchte, dass das einloggen mein KLEINSTES problem ist...

    Danke leute

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    14
    Wenn der Bootmanager ich schätze mal es ist grub kommt gib mal unten "noapic noapm". Das sind so die Sachen die oft zu Problemem führen ich kann jetzt nicht sagen obs dran leigt aber mein suse läuft nur wenn ich die beiden sachen abschalten oder wars nur eins von beiden, naja egal es läuft. Oh ich seh grade das das ganze nen Laptop ist. Da gibst Spezielle Seiten die sich mit dem thema Linux auf dem Desktop befassen. Achja guck mal im Bios ob bei PnP Os No steht. Wenn dem so is is es gut ansonsten schalt es mal auf no. Das heißt das das Bios die Geräte einrichtet und IRQ Resourcen etc zuweißt bei yes würde diese Aufgabe dem Betreibsystem aufgebürdet.

    http://tuxmobil.de/mobilix_laptop_linux.html

    Da gibst nen paar Infos zu Linux auf Laptops es gibt noch mehr Seiten aber die dürften per Google net Schwer zu finden seien.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    6

    Thumbs up Dank der Linux Community

    Vielen Dank für die Tips...Werde mich mal dahinterklemmen....wenn ich was rausgefunden habe seit ihr die ersten die es erfahrt...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    6

    Smile Es läuft.........

    Hallo Leute.....
    Es läuft.........Es war die acpi...Wenn ich von Anfang an mit acpi=off installiert hätte, wäre die Panik bei mir gar nie ausgebrochen...
    P.S. Danke BlacktheJack dein Typ wars...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •