Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: datei kommentar hinzufügen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    117

    datei kommentar hinzufügen

    Mir ist heut nacht eine idee gekommen wie ich vielleicht etwas mehr übersicht in meinen ordnern erzeugen könnte.
    Und zwar hab ich das Problem, dass ich zum Beispiel bei uni-skripten 10-20 kripte zu einer Vorlesung habe, die natuerlich alle ähnliche dateinamen haben. Jetzt habe ich überlegt, wie man die am einfachsten auseinander halten kann ohne sie immer erst öffnen zu müssen.
    Nun hatte ich mir gedacht waere es optimal jeder datei einen kommentar hinzufügen zu können den man per konsolenbefehl schnell anzeigen lassen kann. Wie geht sowas?

  2. #2
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Kurzform: head -n 2 datei
    'man head' :-)

    Um es länger zu machen.. Ich gehe mal davon aus du hast z.B. 20 Perl Dateien; in jeder Datei steht in den ersten zwei Zeilen ein Kommentar, Name o.ä.

    Als Script
    Code:
    #!/bin/bash
    for i in *.pl; do
      echo "$i"
      head -n 2 "$i"
      echo "------------------------------"
    done
    Oder einfach in einer Zeile in die Shell eingeben:
    for i in *.pl; do echo "$i"; head -n 2 "$i";echo "--------------------";done
    Geändert von core (31.01.04 um 10:36 Uhr)
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  3. #3
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Das Stichwort lautet Metadaten.

    Als Konsolenbefehl ist mir das nicht bekannt aber die größeren Programme bieten die Möglichkeit über "Datei->Eigenschaften" oder "Datei->Informationen" Metadaten hinzuzufügen. Wenn du nun z.B. im Konqueror mit der Maus über namensähnliche Dateien fährst, poppen die Metadaten incl verkleinerter Vorschau der ersten Seite als "Tool-Tip" auf. Man solle allerdings die Unterscheidungsmerkmale der Datei in den Metadaten kurz halten.

    Bye

    Thorsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •