Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Knoppix - Linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5

    Knoppix - Linux?

    Hallo@ all. War bis jetzt XP User. Möchte jetzt Umsteigen. Knoppix? Linux 9.0 Prof?
    Zu was könnt ihr mir raten? Und warum. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Progs? Viele Fragen, aber ich hoffe auch auf viele Antworten und Meinungen.
    Bis dann Warrior

  2. #2
    kleiner TuX Avatar von Baahl
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    585
    1. Es gibt kein Linux 9.0 Prof. Es gibt ein Suse 9.0 Prof. (sonst bekommt sehr viele blöde antworten )
    2. NICHT(!!) Debian, Gentoo, LFS, Knoppix (naja, bin mir da uneinig)

    Willkommen im Club
    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  3. #3
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Du meinst SuSE Linux Prof. - auf das SuSE sollte man Wert legen, da es mehrere Distributionen mit der Versionsnummer 9.0 von verschiedenen Herstellern gibt.

    Ansonsten kommt es daruf an, wieviel Zeit du hast und was du dir und deinem Lernwillen zu traust.

    Wenn du kein zweites System hast, mit dem du Fragen online lösen kannst, wenn das eigentliche Sys grad am Installieren ist, dann würd ich Fedora / RedHat oder Mandrake oder SuSE empfehlen. Allerdings ist das lauwarmes Wasser

    Falls du einen zweiten Rechner hat, mit dem du wenigstens browsen kannst - dann wäre Debian eventuell auch was.

    Wenn du ein Zweitsystem und ganz viel Zeit hast, gerne liest und am Ende auch wirklich viel Software haben willst, dann nimm Gentoo.


    Generell: Wenn man am Anfang SuSE oder ähnliche Klicki Distris benutzt und sich immer auf die Konfig-Tools verlässt, wird man irgendwann ins kalte Wasser geworfen. Also warum nicht gleich? Zeit braucht man so oder so.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    233
    Generell: Wenn man am Anfang SuSE oder ähnliche Klicki Distris benutzt und sich immer auf die Konfig-Tools verlässt, wird man irgendwann ins kalte Wasser geworfen. Also warum nicht gleich? Zeit braucht man so oder so.
    hihi - klicki distri ... aber sehr passend, der satz

    @warrior,

    dann mach' deinem nick alle ehren und nimm debian in angriff
    asus 1216p: arch
    acer 5570g: kali, windows7

  5. #5
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,

    also ich sage mal besorge Dir ne Knoppix CD oder DVD und stecke sie in den PC. Dann hast Du in wenigen Minuten einen Einblick was mit Linux moeglich ist.
    Und man macht erstmal nichts kaputt

    Ausserdem laesst sich das Teil anschliessend , bei Gefallen , auf die HD installieren und man hat ne Debian Installation die fast up to date ist.

    Die noetigen Tipps dazu gibt's hier -> http://www.knopper.net/knoppix-links/

    Tschuess
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  6. #6
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Wusste ich ja garnicht, dass Knoppix eigentlich Debian ist. Hab´s mir grad mal gesaugt und mal ausprobiert. Is ja arschgeil! Praktisch idiotensicher... Reinschmeißen, booten und es läuft.

    MfG
    LordDarkmage
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Original geschrieben von Baahl
    1. Es gibt kein Linux 9.0 Prof. Es gibt ein Suse 9.0 Prof. (sonst bekommt sehr viele blöde antworten )
    2. NICHT(!!) Debian, Gentoo, LFS, Knoppix (naja, bin mir da uneinig)

    Willkommen im Club
    In Punkt 1 stimme ich ja noch mit dir überein, in Punkt 2 schon weniger

    Wer sich wirklich tiefergehend mit der Materie beschäftigen möchte sollte meines Erachtens gleich mit einer etwas "schwierigeren" Distribution anfangen. Internetzugang ist allerdings Pflicht, sonst wird das nix, denn man muss oft nachlesen.

    Also : Falls du eine Distribution "einfach nur benutzen" willst, nimm Mandrake / SuSE / Fedora. Falls du dich jedoch generell für Linux interessierst und gleich tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich dir Slackware / Debian / gentoo. LFS würde ich mir nicht gleich zu Beginn zumuten.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5
    Hallo und Danke für die Antworten. Knoppix 3.3 hatte ich schon gezogen und auf Festplatte installiert. Also ist Knoppix= Debian. In einem anderen Forum habe ich gelesen das Knoppix nicht so zum Installieren geeignet ist. Soll eigentlich nur was zum anschauen sein. Auch könnte man da keine Programme installieren. Möchte eigentlich komplet von dem Windows Mist weg. Lernen und Lesen ist kein Problem, und der Wille ist auch da. Drei Rechner am Router sind auch da. Nur sollten so sachen wie Homebanking,Scanner, Digitalkamera und Brennen usw. möglich sen.
    Also welche Software ist da am besten geeignet. Sollte auch am Anfang einigermassen Sicher laufen, bis man sich da reingefunden hat.
    Warrior

  9. #9
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Homebanking per Web kein Problem, Software mit HBCI gibt es auch - GnuCash mit OpenHBCI - allerdings gibt es da noch Einschränkungen bei verschiedenen Schlüssel-Methoden.

    Scanner - viele geläufige Scanner werden von Sane unterstützt und können dann auf verwendet werden.

    Brennen sollte keine Probleme bereiten - maximal das Rechtesystem kann hier verwirren

    DigiCams werden meist als USB Datenträger eingebunden und stellen so auch keine Probleme dar.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  10. #10
    Missionar Avatar von nidhoegg
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    757
    Also ist Knoppix= Debian. In einem anderen Forum habe ich gelesen das Knoppix nicht so zum Installieren geeignet ist. Soll eigentlich nur was zum anschauen sein.
    FALSCH. Knoppix ist kein Debian. Es basiert auf Debian (testing imho) und benutzt dasselbe Paketformat. Genauso ist weder Xandros, noch Lindows, noch morphix . Siehe auch hier:
    http://www.debian.org/misc/children-distros

    Mit dem installieren neuer Applikationen soll es Probleme geben, wenn man Knoppix auf HD bringt. Dafür ist Knoppix einfach nicht gemacht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    7
    Hai!


    Zum ersten kommt es mal drauf an, was du mit den Computer machen willst.
    Zum zweiten, wie viel Zeit du investieren willst.

    Zum allgemeinen Informieren schlage ich dir die Zeitschrigt EasyLinux vor. Die kann man auch online lesen:


    http://www.easylinux.de/

    dort kannst du dir für etwa 10 Euro auch Distris bestellen.

    Oder geh in die nächste Stadbücherei und leih dir ein paar Werke über Linux aus.

    Ich hab mit RedHat und SuSe angefangen und war mit beiden sehr zu frieden. Sind fast so einfach zu bedienen wie Mac!

    *haifischgruß*
    Just do it!

  12. #12
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Wieso ratet ihr Leuten wie ihm immer wieder zu Distros für geeks? Er ist XP gewohnt, wieso sollte er nicht Fedora oder Mandrake nehmen? Ich hab auch mit Redhat angefangen und dneke ich hab mittlerweile ganz gut Ahnung von Linux wenn ich auch lange nicht alles weiß oder so. Und trotzdem bleib ich dabei - ich steh einfach auf Komfort. Wenn ich nur 3 Rechner habe auf denen ich je einen Drucker einrichten muss, warum sollte ich mich dann mit der Konfiguration von CUPS per Hand beschäftigen???

    Mein Tipp für dich: Mandrake: Kostenlos, kann man eher schmal halten, sehr komfortabel, gute hardwareerkennung, gute configtools, gutes automounting... Oder halt Fedora aber das hat en bisl weniger Komfort. SuSE fällt bei mir grundsätzlich weg, ich mag meine Vorurteile und basta

    mfg, del

  13. #13
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,

    also ganz so ist es auch nicht.

    Original geschrieben von nidhoegg
    FALSCH. Knoppix ist kein Debian. Es basiert auf Debian (testing imho) und benutzt dasselbe Paketformat. Genauso ist weder Xandros, noch Lindows, noch morphix . Siehe auch hier:
    http://www.debian.org/misc/children-distros

    Mit dem installieren neuer Applikationen soll es Probleme geben, wenn man Knoppix auf HD bringt. Dafür ist Knoppix einfach nicht gemacht.
    richtig ist das Knoppix auf Debian basiert. Nach einer Installation auf die HD ist es aber eigentlich Debian. Und Probleme mit Programmen gibt's eigentlich nicht. Mittlerweile gibt es ausgefeilte Scripts die die HD-installation durchfuehren.
    Ableger von Knoppix gibt's inzwischen auch schon Kanotix ( http://kano.mipooh.net/kanotix/ )

    Von der Grundidee her ist es natuerlich nicht fuer die HD gedacht, aber wenns geht

    Tschuess
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

  14. #14
    Missionar Avatar von nidhoegg
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    757
    Original geschrieben von Henning

    Nach einer Installation auf die HD ist es aber eigentlich Debian. Und Probleme mit Programmen gibt's eigentlich nicht.
    eigentlich?
    Soweit mir bekannt ist, benutzt Knoppix keine offiziellen Debian-Pakete (oder zumindest war das mal so). Folglich ist es auch kein Debian. Was die Probleme mit zusätzlichen Programmen betrifft; das habe ich in einigen Foren bisher gelesen; warscheinlich liegt/lag es eben genau daran, daß Knoppix nicht aus dem offiziellen Debian-Pool Pakete verwendet (hat). Sollte sich das geändert haben umso besser.

  15. #15
    Otto Normaluser Avatar von Henning
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Meppen & Shanghai
    Beiträge
    312
    Hi,

    gut, wollen wir mal so sagen : bei mir gab's keine Probleme bisher.
    Nach der HD Installation noch einige Sachen geaendert (dazu gibt's / gab's nen Artikel in der C'T ) und voila Installationen per Apt-get / Aptitude etc etc sind kein Problem.

    Wer 's genauer wissen will kann sich hier -> http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl informieren

    Tschuess
    Henning
    Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren. (O.W.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •