Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wird Linux durch installation/deinstallation zugemüllt?

  1. #1
    creative Coder Avatar von Russel-Athletic
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.171

    Wird Linux durch installation/deinstallation zugemüllt?

    So meine Frage ist ganz einfach:
    Wenn ich öfters Software per apt-get install installiere und mit apt-get remove --purge deinstalliere, wird das System dann wie ein Windowssystem "zugemüllt"? ALso dass es langsamer/instabiler läuft?
    Beware I am an official Wizzzard and i still search for my pointy hat.
    Kasuga Ayumu (Osaka) Fan.
    http://www.mozilla.org/book/

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494

    Re: Wird Linux durch installation/deinstallation zugemüllt?

    Original geschrieben von Russel-Athletic
    So meine Frage ist ganz einfach:
    Wenn ich öfters Software per apt-get install installiere und mit apt-get remove --purge deinstalliere, wird das System dann wie ein Windowssystem "zugemüllt"? ALso dass es langsamer/instabiler läuft?
    Also meines nicht

    Es gibt ja auch keine Registry wie bei Windows die dein Linux lahm und träge macht.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  3. #3
    Logiker Avatar von viruz
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Bakerstreet 221b
    Beiträge
    284
    Es gibt immer einen Hacken - wo is dieser bei GNU/Linux?
    "Wenn man alles Unwahrscheinliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, und sei es auch noch so unwahrscheinlich, die Wahrheit sein."
    Sherlock Holmes

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von randy
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    468
    software per tar.gz zu installieren, das verschlechtert die übersichtlichkeit - zumindest bei mir

    mfg
    randy²

  5. #5
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    ^^ dann verwendest du offensichtlich kein Portage
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von randy
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    468
    derzeit noch nicht

    aber bald (sobald ich meine internetverbindung mit gentoo hingekriegt hab -> bin österreicher )

    mfg
    randy²

  7. #7
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    Original geschrieben von viruz
    Es gibt immer einen Hacken - wo is dieser bei GNU/Linux?
    An der Ferse.


    @randy: Benutz mal checkinstall, statt "make install". Dann gibts keine Dateireste mehr.


    Gruß
    pinglord
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von randy
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    468
    @randy: Benutz mal checkinstall, statt "make install". Dann gibts keine Dateireste mehr.
    ja von dem hab ich schon gehört, is halt nur was für die leute die rpms verwenden, bin nicht gerade ein fan davon (wegen den dependencies) aber ich verwend rpms recht häufig . es ist irgendwie kompakt.

    ich muss mir jetzt sowieso mal ein konzept schaffen wich ich ordnung auf mein system bringe, dass kann so nicht weiter gehen

    mfg
    randy²

  9. #9
    lxuser
    Gast
    eine frage, was macht das --purge? hab grad in der man nachgeschaut, aber hat mir nicht geholfen
    btw ich hät gern was das den kram eines programmes aus dem home ordner rausschmeisst wenn mans deinstalliert, gibts sowas?

  10. #10
    Dein Alptraum Avatar von Apoll
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /sbin/ifconfig|sed -n 's/.*addr:\([^ ]*\).*/\1/p'
    Beiträge
    613
    Original geschrieben von lxuser
    eine frage, was macht das --purge? hab grad in der man nachgeschaut, aber hat mir nicht geholfen
    btw ich hät gern was das den kram eines programmes aus dem home ordner rausschmeisst wenn mans deinstalliert, gibts sowas?
    AFAIK entfernt der Parameter --purge auch die angelegten Konfigurationsdateien. Also sollte das genau das sein, was du suchst!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    450
    naja, ein paar programme schreiben noch in dein home verzeichniss für configs etc... aber ich glaube kaum das das auf die geschwindigkeit einfluss hat

  12. #12
    Chaosmaster
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Much
    Beiträge
    736
    Nur auf den Speicherplatz haben es Configs abgesehen aber das ist nicht wirklich erwähnenswert - bloss durch zuviele configs wird etwas unübersichtlicher im HOME Verzeichnis.... ansonsten ne wird nicht langsahmer ... jedenfalls nicht bei mir oder das ich da was spüren würde
    LFS Version (6 and CVS)
    [Kernel 2.6.11.11] [Xorg 6.8.1] [KDE 3.4]
    [NVIDIA 1.0-7167]

    Admin: Ieradur

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Original geschrieben von randy
    ja von dem hab ich schon gehört, is halt nur was für die leute die rpms verwenden, bin nicht gerade ein fan davon (wegen den dependencies) aber ich verwend rpms recht häufig . es ist irgendwie kompakt.

    ich muss mir jetzt sowieso mal ein konzept schaffen wich ich ordnung auf mein system bringe, dass kann so nicht weiter gehen

    mfg
    randy²
    Hi,

    checkinstall funktioniert auch mit Debian-Packages und Slackwarepackages, nicht nur mit rpm

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Original geschrieben von Apoll
    AFAIK entfernt der Parameter --purge auch die angelegten Konfigurationsdateien. Also sollte das genau das sein, was du suchst!
    Aber nicht Konfigurationsdateien, die in /home abgelegt sind, sondern nur die in /etc. So entfernt ein apt-get remove --purge libqt* kde* qt3* alles an Kde und qt und entsprechende Dateien in /etc, allerdings nicht die .kde Ordner in den entsprechenden /home Verzeichnissen. Wäre meines Erachtens auch nicht sehr sinnvoll.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  15. #15
    Dein Alptraum Avatar von Apoll
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /sbin/ifconfig|sed -n 's/.*addr:\([^ ]*\).*/\1/p'
    Beiträge
    613
    @holgerw:

    Hab ich nicht gewusst.
    Wenn ich ein Programm aber entfernen will, dann die Konfigurationsdateien auch gleich mit. Was fange ich denn damit an, wenn ich das Programm ohnehin nicht mehr nutze?

    MfG, Philipp

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •