Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Sehr schnell reagierender Linux Desktop wär schön

  1. #1
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269

    Sehr schnell reagierender Linux Desktop wär schön

    Hi,

    Ich hätt gern ein Linux DE welches vom Handling ähnlich "echtzeitmäßig" rüberkommt wie Windows. Nicht lachen!! Ich hab nen 1100 Mhz Duron, Windows 2K, und bis auf Programmladezeiten ist sämtliche Benutzerinteraktion quasi verzögerungsfrei.

    So und bei KDE? Dateien verschieben gleicht dem Handling eines schwer beherrschbaren Rennwagens der allerdings nicht auf Touren kommt. Webseiten laden und Scrollen im Konqueror vermindert die durchschnittliche Durchsuch-Geschwindigkeit auf 1/5 weil es so langsam geht. Autovervollständigen flackert fröhlich vor sich hin beim Eingeben eines Buchstabens (was dementsprechend langsam reagiert). Sicher trägt auch das störrische Markierverhalten in KDE dazu bei (bis man da mal die richtige Stelle in ner Website markiert bekommt! Boah!). Und das ruckelige Aufbauen der Menüs wenn man durch sie durch"browst" per Maus.

    Alles in allem ein Handling Gefühl von Kaugummi.

    Ist das bei euch auch so? Wenn nicht: Welche KDE Version habt ihr und was könnt ihr für Tips empfehlen? Oder kenn ihr eine Linux DE mit deutlich flüssigerem Handling?

    ps.: Auch wenn unter Linux sowohl "mehr Komfort" als auch "deutlich weniger Komfort" drin ist: Ich möchte schon mindestens die Features des Windows Desktop haben. Natürlich auch gerne bessere/sinnvollere, aber hauptsache es reagiert schnell!
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.904
    Als ich SuSE habe war das auch so, aber jetzt bei Debian nicht mehr.

    Falls du es schneller, aber weniger komfortabler willst versuch doch mal fluxbox, enlightenment, kahakai oder xfce4.

    Wobei das alles Ansichtssache ist.
    Mir gefällt neben KDE fluxbox am besten.

    MfG, Kai

  3. #3
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    OK danke, ich werd mal rumprobieren.

    Vielleicht bringts auch was, wenn ich mir KDE über konstrukt selber bauen lasse?
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.904
    Ich hab halt nur kdebase installiert, vielleicht liegts daran.

    Mit allen Applikationen, die normalerweise in KDE integriert sind, arbeite ich sehr langsam und ungern.

  5. #5
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    ein linuxdesktop basierend auf X11 hat gegenüber windows mit einem um längen grösseren overhead zu kämpfen. ab windows nt4 wurde das grafic-subsystem in ring 0 (in den kernelbereich) verschoben um die performance zu erhöhen. bei linux sieht das ganz anders aus. durch das X11 hat man zwar viele möglichkeiten, die windows nicht bietet, allerdings hat das seinen preis -> performance.

    ich würde also nicht erwarten, einen auf X11-basierenden linuxdesktop zu finden, der objektiv die gleiche performance wie die w32-gui hat. subjektiv ist eine andere sache.

    alternativen zu KDE wurden ja schon genannt: fluxbox, xfce, icewm.


    -j
    Geändert von Jasper (11.01.04 um 00:39 Uhr)
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  6. #6
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Windows 2000 ist Gui-mässig zweifelsohne sehr schnell.

    Allerdings hab ich kürzlich mal XP (im 2000-Look ausprobiert) - und das war einiges langsamer von den Reaktionszeiten her - als KDE oder anderes under Linux.

    Ich weiss, das hilft dir nicht weiter

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Heimatlos
    Beiträge
    53

    Wink ältere Hardware zum programmieren/testen

    Gebt den Entwicklern doch einfach ältere Hardware so das sie gezwungen sind das beste daraus rauszuholen, war ja früher beim C64 auch so.
    Ich empfehle 300MHz mit 128MB.

    Ist natürlich einfacher wenn die Leute sich neue Computer kaufen, optimieren kann so langweilig sein.
    Geändert von Salznase (18.01.04 um 07:27 Uhr)

  8. #8
    Verpeiler
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    387
    Das würde ich aber nicht sagen. XFCE4 ist superschnell (und nur zu empfehlen) - "viel" schneller als Win2000...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    551
    Wieviel Ram hast du denn? DMA ist aber schon an oder?

  10. #10
    Like me or love me! Avatar von tuem_deluxe
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    /home/tuem/
    Beiträge
    317
    @Pinglord:

    Hast du denn auch deine Grafikkarte installiert + aktivierte 3D-Beschleunigung?
    Wenn nein, ist das Ganze kein Wunder, dann läuft KDE bei mir auch sehr stockend und langsam.

    MfG

    tuem
    info.
    Es gibt nichts mehr zu erzählen, denn ihr kennt seine Lyrics und wißt eigentlich schon alles. Er ist der Derbste, fertig, aus...

  11. #11
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    Original geschrieben von peschmae
    Windows 2000 ist Gui-mässig zweifelsohne sehr schnell.

    Allerdings hab ich kürzlich mal XP (im 2000-Look ausprobiert) - und das war einiges langsamer von den Reaktionszeiten her - als KDE oder anderes under Linux.

    Ich weiss, das hilft dir nicht weiter

    MfG Peschmä
    Ich hasse XP
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  12. #12
    derbe pro
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269
    Original geschrieben von tuem_deluxe
    @Pinglord:

    Hast du denn auch deine Grafikkarte installiert + aktivierte 3D-Beschleunigung?
    Wenn nein, ist das Ganze kein Wunder, dann läuft KDE bei mir auch sehr stockend und langsam.

    MfG

    tuem
    Ich wusste ich hab was vergessen
    Das einzige, was bei uns klappt, sind die Türen ;)

  13. #13
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Ich hab echt sehr viel ausprobiert, aber außer Waimea sind alle Windowmanager ein Witz im Vergleich zu Win2k, was die Reaktionszeit bzw. "responsiveness" angeht.
    Leider wird Waimea nicht weiterentwickelt und Kahakai ist ein Fork der mMn in die falsche Richtung geht, dabei auch noch vergleichsweise unstabil ist.

  14. #14
    MALON3
    Gast
    Original geschrieben von tuem_deluxe
    @Pinglord:

    Hast du denn auch deine Grafikkarte installiert + aktivierte 3D-Beschleunigung?
    Wenn nein, ist das Ganze kein Wunder, dann läuft KDE bei mir auch sehr stockend und langsam.

    MfG

    tuem

    Hat KDE opengl unterstützung?

    Gruß malon3

  15. #15
    cd /pub Avatar von MuffiXXL
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    400
    X11 hat ne OpenGL unterstützung, ja

    @JAGass, kannst du ma screenshots von XFCE 4 zeigen oder nen link wo man welche findet, weil ich habs noch nie gesehn und bevor ich mir nen Windowmanager installier muss er mir erst mal gefallen, so wie Fluxbox

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •