Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: sehr sehr dringendes libc.so.6 Problem (und knifflig noch dazu *g*) HIIILLLFFEEEE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    ein kleines unbedeutendes Dörfchen in Hessen
    Beiträge
    21

    sehr sehr dringendes libc.so.6 Problem (und knifflig noch dazu *g*) HIIILLLFFEEEE

    Also folgendes, ich habe einen root Server. Auf diesem root Server wollte ich einen renegade dedicated installieren das teil is leider für redhat und auf dem root server ist debian!
    Der Renegade Server braucht ne glibc2.3.2 die gibts aber definitiv nicht für debian und lässt sich auch net kompilieren! zumindest verlangt der beim start ne aktuellere libc.so.6
    Zugriff auf den Server habe ich als user per FTP und SSH
    als root nur mir SSH (was die sache nochmal schwieriger macht)
    Gemeinsam mit meinem Freund kam ich auf die glorreiche Schnapsidee
    einfach die Datei von meinem SuSE 9.0 zu nehmen! Naja gesagt getan

    leider wegen übermüdung einen Fehler gemacht
    nämlich habe ich die Dateien im Konqueror über FTP kopier (mit drag und drop halt)
    dann per SSH erstmal mit
    mv /home/user/libc.so.6 (die von meim SuSE) /lib/libc.so.6.suse die Datei ins /lib verzeichnis gebracht
    danach wollte ich ne Sicherheitskopie von der alten libc.so.6 machen -das hätte ich wörtlich nehmen sollen, denn auch hier habe ich mit dem Befehl
    mv /lib/libc.so.6 /lib/libc.so.6.origin die Datei umbenannt! hätte wohl eher ein cp nehmen sollen naja die Zeile ging so gut von der hand
    das ein weiteres mv (nämlich das von libc.so.6.suse nach libc.so.6) nicht mehr Fuktionierte weil eben diese besagte Datei gefehlt hat (AUTSCH)

    dann hab ich mal ldconfig ausprobiert (hab ich nämlich mit meinen bissl englischkentnissen ergooglet)

    der hat die libc.so.6 wiederhergestellt allerdings hat er wohl von den 2 dateinen ......origin und .....suse die falsche gewählt und hat damit wohl unser ursprüngliches vorhaben die SuSE Datei zu kopieren wahr gemacht!

    Jetzt mussten wir feststellen das die SuSE Datei auch nicht das wahre ist
    den bei jedem cp, ln oder mv Versuch kommt folgende Meldung:

    /bin/sh: /lib/ld-linux.so.2: version `GLIBC_PRIVATE' not found (required by /lib/libc.so.6)

    Jetzt meine Frage:

    Wie kann ich die Original wieder umbenennen

    theorethisch doch mit nem statisch gelinkten mv befehl oder?????
    wo bekomme ich den her! Oder gibts ne andere Lösung?

    Und bitte es ist dringend, denn der führt Keinerlei Programme (ausser ldconfig und cd) mehr aus also auch kein SSH login (ich habe glück das ich noch ne offene session habe wenn mein SSH Tool crasht isses eh vorbei)
    Ich habe quasi eine deathline von 18 Stunden denn heute Abend um 23:00 trennt mich die telekom zwangs (wenn der Server es nicht schon eher tut) ----> schöne Sch.........

    Danke Leute für eure Hilfe
    Mickie Krause kann einpacken: der Partymusiker der Zukunft ist hier

    http://www.andreas-klughammer.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    189

    Re: sehr sehr dringendes libc.so.6 Problem (und knifflig noch dazu *g*) HIIILLLFFEEEE

    Hi.

    Original geschrieben von mettwurst

    [...]
    Jetzt meine Frage:

    Wie kann ich die Original wieder umbenennen

    theorethisch doch mit nem statisch gelinkten mv befehl oder?????
    wo bekomme ich den her! Oder gibts ne andere Lösung?
    [...]
    Jo, sollte klappen, wenn du mv irgendwie auf den Server bekommst.

    Hab dir hier mal ein mv hingelegt.

    [elevator@yarrow ~]$ ldd ./mv.bin
    not a dynamic executable
    [elevator@yarrow ~]$


    Viel Glück.

    Gruß
    elevator
    Geändert von elevator (09.01.04 um 04:12 Uhr)
    Yarrow @ Sony Vaio

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    ein kleines unbedeutendes Dörfchen in Hessen
    Beiträge
    21
    Danke es hat geklappt!


    das statisch gelinkte mv hat funktioniert

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen!
    Mickie Krause kann einpacken: der Partymusiker der Zukunft ist hier

    http://www.andreas-klughammer.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    189
    , um diese Uhrzeit noch ne gute Tat getan

    Freut mich das es geklappt hat

    Gruß & gute n8
    elevator
    Yarrow @ Sony Vaio

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Bitte schildere mir, wie du die libc.so.6 wieder umbenannt hast.

    Danke,
    Sabrina

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Boote von einer Knoppix, mounte deine Platte und benenne sie wieder um. Fertig.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    22
    Ok, ich bin ein Anfänger. Wo bekomme ich die Knoppix her?

    Sabrina

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    22
    Wie geht das mit dem statischen mv wie weiter oben beschrieben?

    Sabrina

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    www.knoppix.de

    Dann brauchst du auch kein statisch gelinktes mv.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    22
    Ok, noch ein Frage, wie mounte ich die Platte? mount, aber wie heißt die Platte?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    mount /dev/XdX{0-9} /mountpunkt

    Am besten dmesg durchgucken oder greppen. sda für scsi/sata oder hda für IDE Platten.

  12. #12
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Knoppix mountet die gefundenen Partitionen read-only in /media und behält dabei die Linux-Bezeichnung bei (z.B. hda1, hdb3 , sda5 oder wasauchimmer). Wenn Du weisst, welche Partition Deine / ist kannst Du sie mit Rechtsklick auf das entsprechende Desktopicon oder mit
    Code:
    mount -o remount,rw /media/partition
    schreibbar mounten und die Datei dann umbenennen.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    22
    Ok, vielen Dank für euere Hilfe. Ich habe jetzt aber noch ein Problem: Ich habe kein CD Laufwerk. Ich habe ein Vorgeehn gefunden, wie ich aus der CD eine Diskette mache:

    Ich beschreibe die notwendigen Schritte, um mit SuSE 8.1 die erforderliche Boot-Diskette zu erstellen. Bei anderen Linuxversionen ändern sich lediglich die Pfadangaben.

    Zunächst binden Sie bitte das CD-ROM-Laufwerk (darin muss sich die Buch-CD befinden) ein. Als Befehl in der Konsole verwenden Sie:
    mount /dev/sr0 /media/cdrom
    Es erscheint die Meldung, dass das CD-ROM-Laufwerk nur gelesen werden kann, wer hätte das gedacht ...

    Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk und führen Sie folgenden Befehl in der Konsole aus:
    dd if=/media/cdrom/KNOPPIX/boot.img of=/dev/fd0 bs=1440k count=1

    Das Bootimage wird nun auf die Diskette geschrieben, diese wird damit zur Bootdiskette.



    Funktioniert das so? Oder habt ihr noch eine Idee?

    Danke,
    Sabrina

  14. #14
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von sabi Beitrag anzeigen
    Ok, vielen Dank für euere Hilfe. Ich habe jetzt aber noch ein Problem: Ich habe kein CD Laufwerk. Ich habe ein Vorgeehn gefunden, wie ich aus der CD eine Diskette mache:

    Ich beschreibe die notwendigen Schritte, um mit SuSE 8.1 die erforderliche Boot-Diskette zu erstellen. Bei anderen Linuxversionen ändern sich lediglich die Pfadangaben.

    Zunächst binden Sie bitte das CD-ROM-Laufwerk (darin muss sich die Buch-CD befinden) ein. Als Befehl in der Konsole verwenden Sie:
    mount /dev/sr0 /media/cdrom
    Es erscheint die Meldung, dass das CD-ROM-Laufwerk nur gelesen werden kann, wer hätte das gedacht ...

    Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk und führen Sie folgenden Befehl in der Konsole aus:
    dd if=/media/cdrom/KNOPPIX/boot.img of=/dev/fd0 bs=1440k count=1

    Das Bootimage wird nun auf die Diskette geschrieben, diese wird damit zur Bootdiskette.



    Funktioniert das so? Oder habt ihr noch eine Idee?

    Danke,
    Sabrina
    Sorry, aus dem Post werde ich nicht recht schlau. Wenn Du kein CD-Laufwerk hast macht das mounten von /dev/sr0 keinen Sinn. Oder willst Du das über einen anderen Rechner bewerkstelligen und damit eine bootfähige (Knoppix-)Diskette erstellen? Was soll die ohne CD-LW bringen, oder anders gefragt: Wie soll die Datenmenge einer CD auf eine Diskette passen? Und nur eine Bootdiskette bringt Dich auch nicht weiter, weil Du ja wohl kein Bootproblem hast. Oder willst Du damit das vorhandene (defekte) OS booten? Wofür?

    Insgesamt ist Dein Problem wohl doch etwas anderes als das ursprüngliche "wo ist meine libc.so". Also mach doch besser einen eigenen, neuen Thread auf und schildere Dein Problem und Dein Begehren genau. Liefere dazu bitte die erforderliche Info, also Hardware (kein CD-ROM?), was Du genau gemacht hast (Befehle und Fehlermeldungen im Wortlaut), was Du willst, die Symptome und die Distribution (das wird ja wohl kaum SuSE 8.1 sein).


    Kreol

    P.S.
    Dein quote in Verbindung mit "SuSE 8.1" wäre allenfalls nachvollziehbar, wenn (die hier unbekannte) Quelle davon ausgeht, daß Dein BIOS nicht von CD-ROM booten kann, ein CD-LW aber verfügbar ist und dort eine Knoppix erwartungshungrig im Laufwerk liegt. Das scheint bei Dir aber nicht so zu sein, also ist es eine Problemlösung am Problem vorbei...

    Neuer Thread und exakte Schilderung des Problems dürfte Dich (und uns) da eher weiter bringen.
    Geändert von kreol (27.07.07 um 00:58 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    4
    Ich bin über googlen auf diesen Thread gfelangt. Habe genau das gleiche Problem, dass ich versehentlich die libc.so.6 umbenennt habe. Leider habe ich kein CD Laufwerk oder Floppy am Linux rechner (da NAS).

    Brauche unbedingt ein statisch gelinktes mv!

    Könnt Ihr mir helfen??

    Bitte, bitte.

    Besten Dank
    Christian

    Sorry, sollte wohl ein neues Thema aufmachen. (Bin nicht so Foren bewandert)
    Geändert von bendi87 (10.04.14 um 21:21 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •