Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welches buch für meinen Vater? (absoluter Anfänger)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178

    Welches buch für meinen Vater? (absoluter Anfänger)

    Hallo,

    Seit einigen Wochen, hat mein Vater, der eigentlich nie einen Computer haben wollte, doch einen, da sich sein Nachbar einen neuen Computer gekauft hat und dieser den alten verschenkt hat.
    Nach der ersten begeisterung was man alles mit einem Computer machen kann, ist nun das Problem, dass mein Vater noch nie auch nur im entfernesten etwas damit zu tun hatte. Da ich in Wien wohne und er in Essen, kann ich ihm auch nicht alles zeigen und erklären.
    Ich hab ihm nun Fedora 1 draufgespielt. Da ich damit super klar komme und ihm bei eventuellen Problemen behilflich sein kann. (zumnindest wenn er einmal ein gewisses Grundwissen hat).

    Meine Frage ist nun: Kennt jemand von euch ein Buch, das für den absoluten Neuling geeignet ist, (also kein Windoofumsteiger oder so) es sollten in diesem Buch eben die wichtigsten Befehle kurz erklärt sein und vor allem auch wie verschiedene Grafische Systeme (Gnome, KDE, usw.) zu bedienen sind (Was ist ein Button, Pulldownmenü,....) Eigentlich ist KDE zwar extrem leicht, aber wenn jemand, wie mein Vater, noch nie einen Computer bedient hat, ist auch das am Anfang eine Sache die erst gelernt werden muss.

    Würde mich sehr über Tips von euch freuen.

    MfG

    Christian Pestak

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi

    Ich würde einfach mal stumpf den Kofler empfehlen => http://www.kofler.cc/linux.html
    Ich habe ihn nicht, es soll aber ein sehr gutes, umfangreiches und doch auch fpr Anfänger geeignetes Buch sein.

    Cu
    André

  3. #3
    Don't Panic Avatar von MAC_83
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Ludwigsburg, BW
    Beiträge
    123
    Ein Bekannter hat das hier als Anfängerbuch benutzt.

    Ansonsten ist der Kofler wohl echt die beste Alternative.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Original geschrieben von Berufspenner

    Ich würde einfach mal stumpf den Kofler empfehlen => http://www.kofler.cc/linux.html
    Ich habe ihn nicht, es soll aber ein sehr gutes, umfangreiches und doch auch fpr Anfänger geeignetes Buch sein.
    der empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich hatte auch eine der ersten Ausgaben und es wird alles sehr schön und ausführlich auf user Basis erklärt, also auch alltägliche Sachen wie KDE, gnome, mailclient, browser, gimp,...

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    OK, danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Kenne den Kofler leider nicht, aber rein vom Aussehen kommt mir das Buch irgendwie sehr SUSE spezifisch vor, oder sieht das wirklich nur so aus?

    MfG

    Christian

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Original geschrieben von killerhorse
    OK, danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Kenne den Kofler leider nicht, aber rein vom Aussehen kommt mir das Buch irgendwie sehr SUSE spezifisch vor, oder sieht das wirklich nur so aus?
    wie gesagt kenne ich nur eine der ersten Auflagen. Damals war auch schon eine SuSE CD dabei. Die Themen wurden aber relativ allgemein behandelt und es wurde eben viel auf allgemeine Fragen aus der Sicht eines Benutzers (und nicht aus der Sicht eines Hackers oder jemanden der mit beiden Händen im System graben will) eingegangen, was deinen Anforderungen entgegenkommen sollte. Bei Systemspezifischen Sachen gab es Antworten für alle große Distributionen, damals afaik Debian, RedHat und SuSE.

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  7. #7
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Nur dem Anschein nach SuSE-spezifisch. Aber du kannst dir selbst ein Bild machen, hier gibt es die aktuelle 6. Auflage als lizenzfreies kostenloses eBook --> http://www.linuxforen.de/forums/show...5&pagenumber=3

  8. #8
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Ich habe beide Bücher nicht gelesen. Aber imo sind der Koffler und der Esser in etwa gleichwertig.

    Kommt nun darauf an, wie du deinen Vater einschätzt. Wenn er (ohne ihm oder dir zu nahe treten zu wollen) ein dilletantischer Anfänger ist, dann ist so ein Buch sicher sehr erschlagend.
    Andererseits steht dort wirklich fast alles drin - auch Sachen die man erst später braucht - von dem her ist das sicher gut, weil das Buch nicht nur für die ersten Schritte & zum wegwerfen ist, sondern zum behalten.

    Aber ich denke mit Koffler/Esser und krfb (heisst glaub ich "Arbeitsfläche freigeben") lässt sich da wohl schon was machen.

    Mein Eindruck vom Koffler war - als ich mal reingeschaut und prompt was gelernt habe - dass er schon ein bisschen SuSEzentrisch ist, aber es war auch eine CD mit Knoppix dabei (neben dem obligaten SuSE 8.2).

    MfG Peschmä

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Original geschrieben von peschmae
    dann ist so ein Buch sicher sehr erschlagend...
    MfG Peschmä
    Das befürchte ich fast, er ist eben doch schon über 65 und da versteht man diese Dinge nich so schnell, ausser man hat sich schon immer mit der Materie beschäftigt. Viel davon ist (das man es wenn man älter ist nicht versteht) denke ich aber auch Einbildung. Auf jeden Fall hab ich ihm schoneinmal die Angst vorm Computer ausgeredet. Denn kaputtmachen kann man ja eigentlich nicht viel wenn keine lebenswichtigen Daten am Rechner sind.
    Werde mir den von LX-Ben empfohlenen Link auf jeden Fall anschauen und dann kann ich ja meinem Vater ungefähr sagen was für ihn am Anfang wichtig ist. Hab ihn jedenfalls vorgewarnt und ihm gesagt , dass er das Buch unter anderem auch als Nachschlagewerk für Dinge betrachten soll die er vieleicht irgendwann einmal braucht oder vieleicht auch nicht.

    MfG

    Christian

  10. #10
    Entil'Zha Avatar von tuxfriend
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    707
    Stimmt der Kofler ist schon recht umfangreich.Er soll sich das Werk halt
    mal in nem Buchladen ankucken.
    Es gibt auch ein paar kleinere Taschenbücher zum KDE.Ich glaub von
    Markt&Technik waren die.
    Deiner wohnt in Essen(Ruhrgebiet)?
    Dann kann er mit meinem Vatter ne Senioren-LUG aufmachen;-).

    gerade gefunden:
    http://www.mut.de/main/main.asp?page...ctid=6309&SID={69C2115B-AF36-4D4C-8F52-7D087BB471A7}&TOKEN={8FAC15F8-5724-458D-9541-9B2EC54FFBFA}

    mit Leseprobe
    Geändert von tuxfriend (05.01.04 um 20:46 Uhr)
    Stop TCPA/TCG
    The truth is a three edged sword;
    your truth,their truth,and the facts.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Original geschrieben von tuxfriend


    Deiner wohnt in Essen(Ruhrgebiet)?
    Dann kann er mit meinem Vatter ne Senioren-LUG aufmachen;-).

    mit Leseprobe
    Ja, genau dort wohnt er!!

    Original geschrieben von tuxfriend

    gerade gefunden:
    http://www.mut.de/main/main.asp?page...ctid=6309&SID={69C2115B-AF36-4D4C-8F52-7D087BB471A7}&TOKEN={8FAC15F8-5724-458D-9541-9B2EC54FFBFA}
    Super!! Das ist genau so, ein "klicken sie hier, klicken sie da" Buch, wie ich es eigentlich nicht leiden kann... aber für jemanden der einen PC noch nie aus der Nähe gesehen hat genau richtig!!! Und einige dinge für die Shell sin dort wohl auch erklärt.
    Hab ihm dieses Buch jetzt gleich einmal bestellt. Da steht das allernötigste drinnen und der Preis ist auch OK. Den Kofler kann sich mein Vater ja später auch noch kaufen, wenn er noch mehr wissen will.

    MfG

    Christian

  12. #12
    Entil'Zha Avatar von tuxfriend
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    707
    "Super!! Das ist genau so, ein "klicken sie hier, klicken sie da" Buch, wie ich es eigentlich nicht leiden kann... aber für jemanden der einen PC noch nie aus der Nähe gesehen hat genau richtig!!!"

    Das ist genau der Knackpunkt.Mein Vater will nen PC der läuft.Ein wenig Internet,ein bisschen
    GIMP,Mutter will Kartenspiele.
    Zur Konsole krieg ich die eh nicht mehr.Und das klappt auch gut.

    Gruß nobby
    Stop TCPA/TCG
    The truth is a three edged sword;
    your truth,their truth,and the facts.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Ich finde eure Ideen sehr schlimm und entbehrt jeder Realität, wenn ich einem Astronom sage, dass ich etwas über die Sterne wissen will, schenkt er mir sicher kein Buch über Mathematik. Den Vater interessiert, wie man sich im Internet anmeldet und wie man einen Brief schreibt, und nicht, wie man Prozesse abfragt. Hallo!!!!
    Das ist zwar auch keine Lösung, ich bin damals schon fast ausgeflippt, als ich meiner Mutter die Maus erklärte. Dann hab ich gesagt, probier alles aus, klick irgenwo und wenn Du es verhunzt, mach ich es wieder heile. Diese Motivation hat gewirkt. Sag ihm, es ist eine Art Spiel und du hast die halbe Miete. Zeig ihm Openoffice und den Mozilla, mach mit dem, Rest was dir gefällt. Die Neugierde ist wichtig und nicht, das er ein Buch liest, dessen jedes 5 Wort er nicht versteht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    178
    Original geschrieben von Reset2000
    Ich finde eure Ideen sehr schlimm und entbehrt jeder Realität, wenn ich einem Astronom sage, dass ich etwas über die Sterne wissen will, schenkt er mir sicher kein Buch über Mathematik. Den Vater interessiert, wie man sich im Internet anmeldet und wie man einen Brief schreibt, und nicht, wie man Prozesse abfragt. Hallo!!!!
    Das ist zwar auch keine Lösung, ich bin damals schon fast ausgeflippt, als ich meiner Mutter die Maus erklärte. Dann hab ich gesagt, probier alles aus, klick irgenwo und wenn Du es verhunzt, mach ich es wieder heile. Diese Motivation hat gewirkt. Sag ihm, es ist eine Art Spiel und du hast die halbe Miete. Zeig ihm Openoffice und den Mozilla, mach mit dem, Rest was dir gefällt. Die Neugierde ist wichtig und nicht, das er ein Buch liest, dessen jedes 5 Wort er nicht versteht.
    Erstens hab ich weiter oben ja geschrieben, dass er keine Angst haben muss, denn kaputtmachen kann er eigentlich nicht viel, zumindest nichts was man nicht wieder reparieren kann und zweitens ist die Wahl aus diesem Grund ja auf dieses KDE Buch gefallen, denn wenn er nichteinmal genau weiss wass ein Browser oder ein Menü oder Button ist, dann weiss er ja nichtmal was er herumprobieren kann. In diesem Buch ist das eben erklärt. Und wenn man was zum Nachlesen hat kann es auch nicht schaden.

    Hab meinem Vater natürlich versucht etwas zu zeigen wie ich in Essen war, aber da waren wir mehr damit beschäftigt einen Computertisch in ein grosses Regal hineinzubauen, da in der Wohnung eigentlich kein Platz für einen PC war.

    MfG

    Christian

  15. #15
    Entil'Zha Avatar von tuxfriend
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    707
    @Reset2000,
    sag ich doch.Und einfache bedienerfreundliche Oberflächen gibt es unter Linux einige.
    Wenns dann haltmal vernünftig eingerichtet ist.
    Da muß man nicht sofort mit ner Konsole winken,vielleicht ensteht das Interesse daran ja
    später mal.

    n8 nobby
    Stop TCPA/TCG
    The truth is a three edged sword;
    your truth,their truth,and the facts.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •