Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: suse 9.0 pro friert ein - neue festplatte oder fritzcardtreiber oder ... schuld ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    187

    suse 9.0 pro friert ein - neue festplatte oder fritzcardtreiber oder ... schuld ?

    ich habe mir zu weihnachten die SP1614N von Samsung (160 GB, 7200 Umdrehungen, 8 MB Cache) gegönnt. den plattenwechsel habe ich auch gleich mit dem aufspielen der suse 9.0 pro verbunden (vorher 8.2 pro). zunächst lief auch alles sehr faszinierend glatt. fast übermütig ob des erfolgs habe auch ich mir überlegt, dass ich bei soviel festplattenplatz gerne auch noch zwei bis drei weitere distributionen aufspielen möchte. da ich newbie bin und von dateisystemen und partitionierung nicht wirklich ahnung hatte, hat mir die suse-hilfe i.S. dateisystemen und dieser beitrag aus der linux-user super weitergeholfen, in dem die installation mehrerer linuxsysteme beschrieben wird wobei mittels eines skripts von versch. distributionen ein und das selbe ! home-verzeichnis benutzt werden kann: http://www.linux-user.de/ausgabe/20...stri/index.html als ich alles soweit fertig und suse und madrake parallel installiert hatte, fror jedoch mein system ein und zwar so, dass eine partition beschädigt wurde und auch nicht mehr vollständig repariert werden konnte. das hat mich etwas geschockt, da ich so etwas unter linux noch nie erlebt hatte. also habe ich neu installiert, neu partitioniert und nur suse9 draufgespielt. irgendwann fror jedoch wieder das system ein (immer erst nach einiger betriebszeit). ich habe leider keine ahnung woran es liegen könnte. ich habe hier im forum schon irgendwo gelesen, dass die von mir für den internetzugang benutzte fritzcard dsl (isdn und dsl ausgang) unter suse9 probleme haben soll und nach einiger zeit das systen einfrieren läßt. ich glaube bei jedem einfrieren war bis jetzt die online-verbindung hergestellt. unter suse 8.2 passierte mir das jedoch nie, selbst wenn ich über nacht etwas heruntergeladen habe. hatte jemand evtl. mit der o.g. platte bereits hitzeprobleme ? wie habt ihr diese platte gekühlt ? was habt ihr sonst so an hardware im rechner ? ich selbst habe einen plattenlüfter (lüfter für 7,50 eur) vom händler empfohlen bekommen und unter die platte geschraubt. der lüfter macht wohl 4200 U/min. wenn jemand sonst noch eine idee hat, was meine einfrierursache sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

    ps: macht es sinn statt suse 9.0 nochmal 8.2 zu installieren um auszuschließen, ob die avm treiber dort besser ins system integriert sind oder ist das sinnlos weil per yast-online-update eh die selben treiber / module / kernelversionen ? nachinstalliert wird.

    vorab schon mal sorry, falls hier manche begrifflichkeiten nicht ganz korrekt waren.
    Athlon 2200+, 512 MB RAM, 160 GB HD, Suse 9.3 Pro, 2.6.11.4-21.8-default,
    KDE 3.4.0., TFT 19" Belinea 101920 neue Serie, Pinnacle PCTV Studio/Rave,
    HP deskjet 845c, Mustek Scanexpress 1200 UB Plus, Fritz!Card DSL

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    http://www.linuxforen.de/forums/show...hreadid=116199

    Hab dir hier schon mal geantwortet, wenn auch nicht sonderlich ausführlich

    Werd mir das Ganze nach dem Aufstehen nochmal anschauen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    187

    suse 9.0 wohl doch nicht prinzipiell schuld ...

    habe jetzt wieder suse 8.2 drauf und somit auch einen älteren athlon-kernel und trotzdem ist mir gerade wieder der rechner eingefroren. hat jemand einen tollen tipp, wie ich herausbekomme was die abstürze verursacht ?
    Athlon 2200+, 512 MB RAM, 160 GB HD, Suse 9.3 Pro, 2.6.11.4-21.8-default,
    KDE 3.4.0., TFT 19" Belinea 101920 neue Serie, Pinnacle PCTV Studio/Rave,
    HP deskjet 845c, Mustek Scanexpress 1200 UB Plus, Fritz!Card DSL

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von dauni
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Meran
    Beiträge
    2.261
    Hast du eine nvidia Karte?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    103
    Es liegt an der Fritzcard (Treiber) schau mal hier.

    klick

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    187
    @dauni ja ich habe eine nvidia karte und zwar eine creative sound blaster riva tnt2 ultra. habe schon öfter gehört, dass es mit den treibern alles nicht so hinhaut, ich habe jedoch beim letzten installieren der suse 8.2 pro extra nicht den nvidia-patch, den das yast2-online-update anbietet installiert. es ist also auch keine 3d-beschleunigung aktiv, da dazu ja dieser patch nötig wäre...

    @v-pack, danke für den hinweis. hatte diesen threat auch schon gelesen. dass die fritzcard dran schuld sein könnte, wäre deswegen wahrscheinlich weil bis dato alle abstürze bzw. besser gesagt "einfrierungen" passierten, als ich online war. wenn ich bei avm auf der homepage die treiber betrachte ist bei suse 8.2 und auch bei suse 9.0 derselbe treiber dabei, was erklären würde, dass es bei beiden versionen abstürzt. andererseits kann ich mich an solche totalabstürze unter 8.2 gar nicht mehr erinnern. evtl. kam dies auch daher, weil ich damals nur suse auf der platte und bei einem absturz kein schaden an den 2 partitionen (swap und root) geschah. als ich jedoch letztens mandrake und suse parallel installiert habe und weitere partionen brauchte, wurde mir eine davon (ich glaube die home) bei solch einem absturz zerschossen, reparatur schlug fehl. das war sehr ärgerlich. werde jetzt mal eine weile ein windows2000 system draufspielen, um auszuschließen dass es ein betriebssystemunabhängiges hardwareproblem ist.

    ich bin jedoch weiterhin dankbar für jeden weiteren tipp, um die fehlerquelle sicher zu lokalisieren und zu beheben.

    danke bis dahin

    ==============
    korrektur 09.01.04: habe lediglich festgestellte tippfehler beseitigt
    Geändert von newbie76 (09.01.04 um 16:31 Uhr)
    Athlon 2200+, 512 MB RAM, 160 GB HD, Suse 9.3 Pro, 2.6.11.4-21.8-default,
    KDE 3.4.0., TFT 19" Belinea 101920 neue Serie, Pinnacle PCTV Studio/Rave,
    HP deskjet 845c, Mustek Scanexpress 1200 UB Plus, Fritz!Card DSL

  7. #7
    Mitglied Avatar von pasumima
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    jo habsch
    Beiträge
    280
    friert es nur unter kde ein ?

    hast du den /home immer übernommen

    so wars bei mir mal habe dan den ordner .kde gelöscht und dan gings

    bzw. leg doch mal einen neuen user an und schau mal
    gruß
    pasumima

    AMD64 3200+
    Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
    Registrierter Linux User # 362756

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •