Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme beim Kompilieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993

    Probleme beim Kompilieren

    Habe einige kleinere Probleme mit dem neuen Kernel 2.6.0.
    Er läuft - und ich kann auch fast alles machen.
    Habe mich auch an die Anleitung gehalten, die man in diesem Forum erhält, aber bei den Feinheiten hilft die leider auch nicht weiter.
    Habe nämlich folgende Probleme:
    Beim Systemstart werden folgende Services als "failed" angegeben:
    1. hotplugging services [ ieee1394 net pci usb .. ]
    2. cups
    3. nscd
    4. cron
    Habe (soweit ich weiss) aber im Kernel die "hotplugging services" aktiviert. Den Rest finde ich nicht auf Anhieb. Kann ich irgendwie überprüfen, was von den o.g. services nicht läuft - pci, usb, ...???
    Gibt es irgendwo auch eine etwas ausführlichere Anleitung, die auch auf diese Fragen eingeht - und nicht nur auf das installieren des Kernels (habe mit Google schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden...)

    Meine 2. Frage: ich verwende Grub als Bootloader und ich würde gerne mit "splash=verbose" meinen schönen Startbildschirm haben. Geht aber leider nicht - es kommt nur der s/w-Bildschirm. In der Anleitung steht, dass man auch die "vga"-Einträge entfernen soll, um Fehler zu vermeiden. Brauche ich so einen Eintrag, um den Verbose-Systemstart zu sehen, oder geht es auch ohne??

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    8
    Ich habe ähnliche Probleme, bei mir fallen die genannten Services + xdm + portmap aber nur manchmal aus, ohne erkennbares Muster (Ich komm mir schon vor wie bei Windoze).
    Interessanterweise hat einmal auch der sshd "failed" gemeldet, lief aber trotzdem.

    Hotplug funktioniert bei mir aber einwandfrei, seit ich Firewire rausgenommen habe.

    MedO

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Danke erstmal für die Antwort!
    Werde FireWire mal rausnehmen.
    Weisst Du, wo es im Internet eine gute Beschreibung gibt?? Gehe momentan nämlich so nach dem trial-and-error- Verfahren vor. Das dauert aber leider etwas lange, da ich ja den Kernel immer neu kompilieren muss :-(

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    8
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe Firewire nicht aus dem Kernel genommen (hatte ich eh nicht drin) sondern aus den Einstellungen des Hotplug-Service (Bei Yast2 unter System/sysconfig-editor).
    Sorry wenn du jetzt deswegen nochmal kompiliert hast.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Macht nix - muss ich sowieso die ganze Zeit machen! Habe mir jetzt mal meine alte 2.4.21-99er .config als Basis rangezogen - leider laufen da auch ein paar Dinge nicht (acpid, cupsd, SSH ab und zu mal nicht...).
    Wo genau waren bei Dir da die FireWire-Einstellungen? Finde die nämlich nicht :-(

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    8
    Bei mir (Suse 8.2) kann man die Option so ändern:
    Yast2-Kontrollzentrum öffnen
    Bereich "System"
    "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" starten

    Auf der linken Seite des Editors klickt man sich dann durch den Baum nach /Hardware/Hotplug/HOTPLUG_START_IEEE1394 durch. Diesen Wert auf "no" setzen und fertig.
    Alternativ kann man auch ohne Yast direkt in der Datei /etc/sysconfig/hotplug die Zeile HOTPLUG_START_IEEE1394="yes" suchen und dort das "yes" durch "no" ersetzen.
    Kein neukompilieren, einfach den Hotplug-service neu starten (als root "/etc/init.d/hotplug restart" ausführen oder einfach das System neu starten...)

    Ach ja, noch etwas seltsames: Bei diesem Boot haben bei mir die Services smpppd, xdm, cron, nscd und atd "failed" gemeldet, als ich gerade im Prozessmanager nachgesehen habe, schienen die entsprechenden Prozesse trotzdem zu laufen. Vielleicht steht einfach nur "failed" da und in wirklichkeit funzt alles...? Seltsam...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Takeshi
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    993
    Daran hat es leider nicht gelegen. Habe mir jetzt mal die /var/log/messages durchgelesen und bin der Meinung, dass es am USB-Port liegt. Stelle aber dazu einen neuen Thread ins Forum - danke aber soweit!

    Laptop - gentoo: Dell XPS M2010 | Kernel-2.6.31-r4 | KDE 4.3.4

    Server - debian: AMD Geode LX 800 | 1.024 MB RAM | Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    8
    hallo

    Betreff Kernel 2.6.0 unter SUSE 9.0

    kann mir jemand sagen warum ich diesen Befehl ""cp /usr/src/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.0mu-1"" nicht ausführen kann und außerdem diese Datei ""bzImage"" find ich auch nicht jemand ne Idee

    gruß Ronny

  9. #9
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Falls /usr/src/arch/i386/boot/bzImage nicht existiert, kann die Datei auch nicht kopiert werden; der Pfad ist ohnehin unüblich, meinst Du vielleicht /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage (vorrausgesetzt, daß die Kernelquellen in /usr/src/linux liegen)?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •