Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzwerk neu starten

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    1.704

    Netzwerk neu starten

    Wie kann ich unter Linux das Netzwerk neu starten? Also Interfaces, Namesystem und alles was dazu gehört?
    Wenn man manchmal ein paar Einstellungen fürs Netzwerk vornimmt, dann muss man den Rechner neu starten (z.B. wenn man Mist gemacht hat oder wenn das System in diesem Bereich nen kleinen Tritt braucht um anzuspringen ), aber erstens muss man das unter Linux ja nicht wirklich und zweitens ist das doof *g*

    Wenn das nicht mit einem Befehl geht, welche Teile muss ich denn dann manuell neu starten? Netzkarten (ifconfig), Kernelmodule?

    Letztens hatte ich z.B. plötzlich das Problem, dass das Namesystem nicht mehr lief; alles was ich ausprobiert hatte um das System wieder ans Laufen zu bekommen war wirkungslos - bis auf den Neustart des kompletten Systems...
    09F911029D74E35BD84156C5635688C0

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179
    Wenn du jetzt nicht alle Dienste im Kopf hast die laufen oder auch nicht, dann mach doch einfach als root einmal 'init 2' und danach wieder 'init 5' oder schau dir die Scripte an, die in /etc/init.d/ drinstehen, wenn du X nciht beenden willst...

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    welche distribution?
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Gentoo User Avatar von ml
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Zwettl / NÖ
    Beiträge
    2.543
    Normalerweise geht das mit:

    /etc/init.d/network restart

    mfg

    ml

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021
    Unter Gentoo:

    /etc/init.d/net.eth0 restart

    oder bei mehreren Karten net.ethx .... wobei x die Karte ist ....
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •