Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SuSE 9.0 (Defekte HDD, DoD, Apache2, MySQL mit Passwort)

  1. #1
    Teuflisch
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    318

    SuSE 9.0 (Defekte HDD, DoD, Apache2, MySQL mit Passwort)

    Hallo Leute,

    ich habe heute meinen Server mit SuSE Linux 9.0 Professional neu installiert. Vorher war SuSE 8.2 Professional drauf.
    Bei der Installation hatte ich einige Probleme:
    [list=1][*]Ich hatte SuSE 8.2 auf einer Festplatte mit 7,6 GB (SV0761H). Da ich noch eine funktionierende aber nicht angeschlossene Festplatte mit 4,3 GB (SV0432A) im Server hatte, beschloss ich die 4,3 GB HDD für Linux zu benutzen und die 7,6 GB HDD für Daten (home, ftp...).
    Gesagt, getan. Kleine Festplatte eingebaut und auf Master gestellt und die grosse Festplatte auf Slave. Werden beide im BIOS gefunden (UDMA2) und SuSE 9.0 findet sie auch richtig. Auf der kleinen Swap und / eingerichtet und die grosse einfach nur mit Reiser formatiert. SuSE 9.0 installieren, SuSE startet nach der ersten CD neu und anstatt mit der Installation weiter zu machen (CD2-5) sehe ich irgendwelche Fehler (hda: Drive not ready for command ... seek error) und ich kriege die Konsole mit Login.
    Als root ohne Passwort komme ich da ja rein aber er hat nicht zuende installiert. Dann habe ich mit einer Windows-Startdiskette und FDisk die Platte eingerichtet und formatiert. Alles wunderbar ohne Fehler.

    Was hat Linux da für ein Problem mit der Festplatte?

    Ich habe jetzt wieder nur die 7,6 GB HDD im Rechner, auf der ich jetzt SuSE 9.0 komplett installieren konnte.
    [*]Dann auf mein DSL einrichten. Unter SuSE 8.2 hatte ich das mit Dial on Demand aber das klappt ums verrecken nicht unter SuSE 9.0. Er wählt sich einfach nicht ein. Ich kriege dann immer irgendwelche Fehler, daß die Netzwerkkarte dafür weg ist. Ohne Dial on Demand und einem sauberen Neustart geht alles wunderbar. Den Fehler habe ich auch nicht alleine: http://www.linuxforen.de/forums/show...hreadid=105398

    Wieso merzt SuSE solche Fehler nicht nach der ganzen Zeit die 9.0 schon draussen ist mit einem Online-Update aus? Oder mache ich was falsch?

    Ich habe jetzt Dial on Demand nicht laufen und benutze AUTO_RECONNECT='yes'. Den Tipp habe ich damals für 8.2 hier bekommen von G-pole: http://www.linuxforen.de/forums/show...1&pagenumber=2
    [*]Ich benutze jetzt den Apache2 anstatt des normalen Apache. Jetzt sehe ich in meinem Forum phpBB2 Plus 1.3 anstatt der Überschrift Foren-Übersicht nur Foren-?bersicht. (Oder anstatt Ränge R?nge). Also der Umlaut will nicht.

    Liegt es am Aapche2? Liegt es am neueren PHP? Oder am Forum selber?
    [*]Das Script zum starten von MySQL benutzt jetzt mysqladmin ping... um zu prüfen, ob der Prozess gestartet wurde. Allerdings habe ich natürlich bei MySQL ein Passwort drin also musste ich das umschreiben in mysqadmin -pPASSWORT ping..., weil er sonst beim starten immer failed gesagt hat, obwohl MySQL gestartet wurde.

    Haben die das einfach vergessen zu bedenken? Zumal MySQL ja selber beim ersten Start meckert, man solle doch ein Passwort vergeben.[/list=1]

  2. #2
    Teuflisch
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    318

    Question

    Wie keiner kann helfen?

    Und ich habe gerade noch etwas festgestellt:
    Ich darf mich nicht abmelden von der KDE! Dann kappt KInternet die Verbindung!

    Warum das denn?

    Und obwohl ich AUTO_RECONNECT='yes' habe wählt er sich nicht selber wieder ein!
    Geändert von ElDiablo666 (13.12.03 um 14:46 Uhr)

  3. #3
    Teuflisch
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    318
    Ich hatte gerade die Zwangstrennung von T-Online und er hat sich mit AUTO_RECONNECT='yes' nicht wieder von alleine eingewählt.

    Kann denn niemand was zu meinen Problemen sagen???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •