Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Linux 9.0 DSL+Netzwerk konfigurieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6

    Linux 9.0 DSL+Netzwerk konfigurieren

    Hallo Leute,

    nach 30 € telefonrechnung mit advanced suport Service von SUSE bin ich nicht weiter gekommen.
    In der hoffnung das sich jemand hier seine hilfe anbietet um einen einsteiger zu helfen melde ich mich um die letzten nerven reserven zu retten.
    Ich habe Linux 9.0 instaliert gab keine probleme ,habe zwei Netzwerkkarten einen für internen Netzwerk und den anderen für DSL (internet verbindung)die wurden auch erkannt und laut anleitung aus handbuch internet etc. habe es auch konfiguriert aber es ging nicht so wie ich es auch erwartet habe. Erst wolte ich meine internet verbindung haben das ich über berichte foren usw. weiterkommen kann. So endlich in irgendeinerweise DSL anschluss funktioniert in sinne das er sich einwählt, aber der Brauser kann keine internet seite öffnen. Ich weiss nicht weiter, vieleicht kann mir jemand dazu was sagen.
    Einst noch im /etc/ppp/pap-secrets habe ich par zeilen gelöscht kann es vieleicht an dem liegen und wenn ja wie kann ich das zurückholen.
    Das 2 anliegen ist mein Netzwerk. Ping funktioniert zum xp rechner und umgekert auch aber ich kann nicht zugreifen weder auf linux als auch xp.
    Wenn jeman eine erklerung abgibt bitte so das ich es auch verstehen soll da ich erst seit eine woche damit kämpfe.
    Vielen Dank
    Gruß an allen
    Rudy

  2. #2
    Mitglied Avatar von pasumima
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    jo habsch
    Beiträge
    280
    moin ich denke mal du meinst suse 9.0

    zu deinem internetproblem :
    du sagst du kannst dich einwählen also versuch doch mal im browser "http://216.239.59.99/"

    falls das klappt hast du beim einrichten keine nameserver angegeben
    gruß
    pasumima

    AMD64 3200+
    Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
    Registrierter Linux User # 362756

  3. #3
    Hier steht ein Pokal Avatar von Fußhupe
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /home
    Beiträge
    1.198
    Was ist denn ein "Brauser" ?

    Versuch mal mit der rechten Maustaste auf das Steckersymbol zu klicken und dann dsl0 auszuwählen.

    Bezüglich Deines zweiten Problems schau mal hier.

    Gruß
    Fußhupe
    Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rigo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Hollywood
    Beiträge
    397

    Netzerkkarten

    hallo!!!

    Versuche es mal mit dem Befehl ifconfig, mit dem Befehl kannst du überprüfen ob deine Netzerkkarten auch laufen(funktionieren), sprich eth0 etc. und lo solltest du angezeigt bekommen.. ppp0 wird dir auch angezeigt aber erst wenn eine Verbindung zum Netz besteht..

    ____________________

    rigo

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    Hallo an allen,
    das macht spas wenn man geholfen wird.Danke!!!

    Leider geht das ding immer noch nicht. Ich werde jetzt neue install durchführen,da ich in welch module rumgedoktert habe.Das mit dem namenserver verstehe ich es nicht. Wo soll ich das eingeben und was ? ich bin bei 1&1 .
    Auf was soll ich jetzt aufpasen bei konfigurieren?DSL UND INternes Netz.

    Gruß Rudy

  6. #6
    Mitglied Avatar von pasumima
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    jo habsch
    Beiträge
    280
    ich denke mal immernoch das es um suse 9.0 geht

    wenn du im browser "http://216.239.59.99/" und es erscheint Google.de

    dann hast du keine nameserver,

    nameserver lösen namen wie zb google.de in ip adressen auf also 216.239.59.99

    damit dein browser auch weiß wo du hin willst

    wenn du in yast dein dsl einrichtest musst du dort auch irgentwo nameserver angeben können

    welche 1&1 nu hat kannste bestimmt mit google finden
    gruß
    pasumima

    AMD64 3200+
    Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
    Registrierter Linux User # 362756

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    Ja es geht um Suse 9.0 .
    Nach der neuen instalation konnte ich ins internet und in den moment wo ich demand on aktiviert habe will er nicht mehr .Muß ich noch was konfigurieren das ,das auch gehen soll. Das mit dem nameserver stand schon was drin muss ich das löschen und was anderes eintragen.

    Gruß Rudy

  8. #8
    Mitglied Avatar von pasumima
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    jo habsch
    Beiträge
    280
    also mit Dial-On-Demand sollte es eigentlich dann auch gehen

    der stecker in der leiste solte dann in einen grünen kreis sein

    wenn nicht mal start anklicken dann den browser öffnen und mal probieren
    kann 1-3 sek. dauern bis die verbindung steht
    gruß
    pasumima

    AMD64 3200+
    Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
    Registrierter Linux User # 362756

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    leider geht es nicht manuel geht sofort aber in dem moment wo ich das aktiviere kommt am stecker ein roter punkt.
    Noch eine andere frage:gibt es keine möglichkeit die änderung zu starten ohne neu hochfahren,jedes mal wenn ich was ändere mus ich neu hochfahren das die geräte aktiviert werden ?
    Ich hoffe das ich dich nicht langeweile mit dummes zeug!

    Gruß Rudy

  10. #10
    Mitglied Avatar von pasumima
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    jo habsch
    Beiträge
    280
    wenn du Dial-On-Demand einschaltest musst du danach rechtsklick auf kinternet und start anklicken (so isses zumindest bei mir ) sobald dann daten aus dem netz angefordert werden
    legt der bei mir loß
    ansonnsten kannste nur mal versuchen andere nameserver zu nehmen vieleicht sind die nicht mehr aktuell

    zum zweiten teil wenn du in yast was änderst startet eigentlich yast auch die dienste neu, so das
    du nicht neu booten musst
    gruß
    pasumima

    AMD64 3200+
    Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
    Registrierter Linux User # 362756

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    Hallo pasumima,
    bei nameserver habe ich nichts geändert,ich habe es so gelassen wie er sich unter manuelen zustand eingetragen hat,alerdings weis ich nicht was ich da eintragen soll was für ein nameserver eintrag , wo sol ich die nummern hollen.
    Nach die einstelungen am DSL gerät wenn ich kinternet starte im protokol zeigt er das "network is down" mehr nicht deswegen muste ich immer neu hohfahren.
    Bis jetz bin ich zufrieden mit was ich geschaft habe es geht aber jetzt ein stück weiter ich will jetzt meine tochter ihre Rechner mit anbinden das unter XP leuft.Netzwerk funktioniert aber ich denke das linux nicht so leicht macht das der andere rechner auch ins netz kommt.Bei der client Rechner habe ich die IP adresse von Linux angegeben, die frage :was mus ich jetzt im linux alles einstellen das der rechner mit ins netz kann.
    Das mit Dial-on-Demand,ich habe unter diese optin eine option die heist "Während Verbindung DNS Ändern".Unter diese option steht Nameserver mit erstens und Zweitens die nummern habe ich versucht mit was anderes zu ersetzen aber hat sich nichts geändert.
    Gruß Rudy

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    83
    Schalte mal deine Firewall aus, wenns dann geht ist sie falsch konfiguruiert...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6
    den habe ich noch nicht aktiviert!

  14. #14
    Mitglied Avatar von pasumima
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    jo habsch
    Beiträge
    280
    also zum routing kann ich dir nur mal diese seite empfehlen
    routing
    dazu muss natürlich der susefirewall laufen und masquerading eingeschalten sein
    gruß
    pasumima

    AMD64 3200+
    Gentoo stage1 Kernel: 2.6.13
    Registrierter Linux User # 362756

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •