Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Moz. Firebird Speicherverbrauch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9

    Moz. Firebird Speicherverbrauch

    Moin

    Hab nen "kleines" Problem. Hab auf meinem Desktop - PC (Duron 850, 512 MB) gestern SuSE 8.2 mit KDE 3.1.1 draufgespielt, nachdem ich das seid nem halben Jahr aufm Laptop nutze.

    Das Problem is nu, daß der Speicherverbrauch beim Starten von Firebird rapide ansteigt. Vorher waren etwa 400MB Speicher sowie die Hälfte der Swap-Partition frei (512MB). Danach sind 10 MB Speicher sowie etwa die Hälfte der Swap-Partition frei.

    Des weiteren is das Surfen auch unerträglich langsam, wobei die CPU-Auslastung nich wirklich ansteigt. Auf dem Laptop hab ich damit bisher keine Probleme gehabt. Die Versionen von Firebird sind auf beiden dieselben

    Firebird : Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7

    Wäre super, wenn mir jemand damit helfen könnte bzw. mir ne alternative Firebird-Version nennen kann, weil ich Firebird schon ziemlich gut gefällt.

    Besten Dank schonmal für alle Tipps

  2. #2
    Debian-Einsteiger Avatar von CaptainIglu
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Also das mit dem Speicherverbrauch scheint mir ganz normal zu sein.
    Linux versucht soviel Speicher wie möglich zu benutzen, der gerade zur Verfügung steht und belegt somit den gesamten Speicher. Startest Du ein weiteres Programm, dann wird für dieses Programm nicht mehr benötigter Speicher freigegeben.
    Ganz gut veranschaulichen kann man das z.B. mit OpenOffice. Beim ersten mal starten benötigt es ziemlich lange bis es gestartet ist. Nach Beenden und erneut starten geht das ganze dann viel schneller.
    Wenn Du mal nach Speicherverbrauch suchst findest Du bestimmt eine genaue Erklärung.
    Was das langsame Surfen angeht würde ich nach anderen Gründen suchen (z.B. Netzwerk-Konfiguration).
    Hast Du eigenlich schon mal probiert, ob es mit einem anderen Browser auch so langsam ist?

    Grüsse
    CaptainIglu
    There is no heaven, without a hell!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9
    Original geschrieben von CaptainIglu
    Linux versucht soviel Speicher wie möglich zu benutzen, der gerade zur Verfügung steht und belegt somit den gesamten Speicher.
    Dachte ich zunächst auch, aber auf dem Laptop is die Speicherauslastung bei weitem nich soo hoch und das hat nur 256MB. Von daher war ich da etwas stutzig.

    Original geschrieben von CaptainIglu
    Was das langsame Surfen angeht würde ich nach anderen Gründen suchen (z.B. Netzwerk-Konfiguration).
    Was sollte ich da denn alles einstellen ?? Hab nen Router laufen, mir aber ne feste IP angelegt und die DNS-Server vom Provider eingetragen. Als Gateway is der Router ungestellt.

    Sollte man jetz noch was machen ??

    Besten Dank

  4. #4
    Debian-Einsteiger Avatar von CaptainIglu
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Ich würde es erstmal mit einem anderen Browser probieren und dann die Einstellungen der Netzwerk-Karte überprüfen.
    There is no heaven, without a hell!

  5. #5
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Hi SuicideDoc, offenbar bist du beim Forum Tipps und Tricks noch nicht ganz durch:
    Tipp: Mozilla beschleunigen http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=61662
    Zusatztipp: Mozilla-Firebird (=abgemagerter Mozilla, ohne Messenger) ist nochmal deutlich schneller - die Optimierung dafür findet sich im gleichen Link auf der dritten Seite.

    Zur Systemlastkontrolle --> ksysguard
    Geändert von LX-Ben (27.11.03 um 11:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9
    Erstmal danke für den Link. Hab mir die Sachen durchgelesen und auch die Einstellungen entsprechend verändert.
    Die Geschwindigkeit is daraufhin auch gleich nen bischen besser geworden.

    Allerdings war die Geschwindigkeit ja weniger das Problem als die Tatsache, daß er sich im Speicher und auf der Swap-Part. ziemlich breit macht. Außerdem brauch er zum Starten auch nen bischen lang.

    Hab die Speicherauslastung ja im ersten Post geschrieben und mir kommt die schon ziemlich hoch vor, da es, wie gesagt, aufm Laptop nicht so hoch ist.

    Mit ksysguard hab ich 6 Firebird-Prozesse ausgemacht, die allesamt viel Speicher verbrauchen. Nach dem Schließen von Firebird hab ich dann wieder massig Speicher frei.

  7. #7
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    auf dem Laptop ist die Speicherauslastung bei weitem nich soo hoch
    Eine Erklärung dafür wäre, dass Firebird je nach vorhandenem physischen RAM unterschiedlich ladet. Starte doch mal etwas anderes Großes zB. OpenOffice - was zeigt ksysguard dann an? Im Normalfall 'beschlagnahmt' Linux sofort das volle RAM.

    Des weiteren is das Surfen auch unerträglich langsam
    Dann probiere mal Opera, ist bei SuSE8.2 auch dabei, den brauche ich gelegentlich für obskure Internetseiten. Vielleicht ist dein Firebird ja auch noch eine "Vorstudienversion?". Die Referenzanwendungen für schnelles Browsen sind kde-phoenix oder konsole-lynx.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9
    So, hab mir grad mal die englische Version von Firebird gezogen. Hatte vorher die deutsche.

    Und jetz läuft alles ganz super. Speicherauslastung is vielleicht um 50MB angestiegen, mehr aber nich. Und Surfen geht jetz auch fixer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •