Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: daten von w98 festplatte auslesen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    daten von w98 festplatte auslesen

    hallo allerseits mal wieder,

    ich habe jetzt suse 8.2 als alleiniges system auf meinem rechner installiert und
    wollte von meiner alten Festplatte, die ich zu diesem zweck extra noch mal reingehängt hatte, ein paar dateien auslesen. ich finde aber kein zugang, diese festplatte wird mir nirgens angezeigt. beim start will suse zwar eine festplatte schnappen und partitionieren, aber das kann der größe nach nur meine neue festplatte sein... sodaß die fat32 windows platte wohl unerkannt bleibt. kann man mit einem trick da noch dran kommen?

    die daten, die ich haben will sind vorallem in .wav .mp3 oder .bmp formaten, also alles zeugs, was die linux programme eigentlich lesen können.

    vielen dank mal wieder für eure tips.

    ciao

    -marcus

  2. #2
    "
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    64
    Hi

    Lass dir erstmal mit fdisk /dev/hdX, wobei X für die Plattennummer steht (angefangen bei a), die Partitionstabelle dieser HD zeigen. Dann kannst du die gewünschte Partition mit mount -t vfat /dev/hdXY /mnt auf /mnt mounten und hast danach Zugriff.

  3. #3
    schneckenschubbser Avatar von Nobse
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    lanzarote
    Beiträge
    439
    hatte vor kurzem ähnliches problem- vergaß die festplatte anders zu jumpern (von single-master auf slave)*kopfbatsch*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •