Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Opteron / AMD64 Erfahrungen ?

  1. #1
    RHCE Avatar von Bauchi
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    799

    Opteron / AMD64 Erfahrungen ?

    Hi,

    hat jemand von euch schon SELBER (nicht irgendwo gelesen) Erfahrungen mit der 64 Bit Hardware von AMD gemacht ?

    Ich wollte mir morgen nen Opteron Server gönnen zum erforschen der neuen Technologien. (guckst du hier)
    Als Distri hatte ich an die RedHat EnterpriseLinux AS 3.0 gedacht ... sollte ja funzen.

    Hat jemand schon irgendwas gemacht (von mir auch aus Windows oder sonst was) mit ner 64er AMD Box ?

    Wenn ja,
    wie sind die Erfahrungen ...
    was gibts zu Beachten (spezial NUMA!!) ...
    wie ist die Hardwareunterstützung ...
    wie ist die PERFORMANCE ...

    Falls jemand schon ein paar Antworten darauf hat, wäre ein PN oder eine E-Mail nett (Und wie gesagt - selber Erfahrungen gesammelt, ich kenn die Artikel die unter LAB Bedingungen produziert wurden...)
    'rm -Rf' read mail ... really fast !

  2. #2
    Zivilist Avatar von Gecko
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    765
    Wieviel zahlst du für das Teil?
    Sei immer glücklich und froh, wie ein Floh im Po

  3. #3
    theborg
    Gast
    hm hab nen atlon 64 mit nem nforce 3 bord bis auf die nforce treiber hab ich keine probleme ich habe aber noch nen alten 32bit kernel bin noch nicht dazu gekommen nen neuen drauf zu machen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    gibt es eigenlich wo benachmarks bei deinen ein 64 bit bestribssystem und 64 bit anwendungen mit den 32 bit versionen verglichen werden?
    bei allen was ich bis jetzt gefunden habe wurden 32 bit betriebssystem zum vergleich verwendet.

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Bei meinem Händler liegen 2 Athlon FX herum, die nicht verbaut werden können, weil die dafür zertifizierten, sauteuren Registered ECC Ram's das bislang einzige gelieferte ASUS Mainboard zerschossen haben.
    Zur Zeit ist wohl etwas Vorsicht angebracht, zumindest beim FX, bei dem scheint es ernsthaft Probleme in der Paarung Board/Ram zu geben.
    Mit Opteron und Athlon 64 gibt es bislang keine nennenswerten Probleme. Das einzige echte Problem ist derzeit, für den Opteron (und eben auch den FX) die passenden Ram's zu bekommen, da die auf Grund ihres Preises recht selten sind.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  6. #6
    RHCE Avatar von Bauchi
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    799
    Original geschrieben von Gecko
    Wieviel zahlst du für das Teil?
    meine firma zahlt listenpreis -30 % frage geklärt ?? *G*

    ca 6.200 euro ...
    dual opteron 2,0 ghz mit 3 gb ram
    72 gb hdd' s (scsi hotswap 10k rpm)
    (preisliste)
    'rm -Rf' read mail ... really fast !

  7. #7
    RHCE Avatar von Bauchi
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    799
    Original geschrieben von frankpr
    Bei meinem Händler liegen 2 Athlon FX herum, die nicht verbaut werden können, weil die dafür zertifizierten, sauteuren Registered ECC Ram's das bislang einzige gelieferte ASUS Mainboard zerschossen haben.
    Zur Zeit ist wohl etwas Vorsicht angebracht, zumindest beim FX, bei dem scheint es ernsthaft Probleme in der Paarung Board/Ram zu geben.
    Mit Opteron und Athlon 64 gibt es bislang keine nennenswerten Probleme. Das einzige echte Problem ist derzeit, für den Opteron (und eben auch den FX) die passenden Ram's zu bekommen, da die auf Grund ihres Preises recht selten sind.

    MfG
    naja... die passenden ram's sind recht einfach zu bekommen. man geht zum distri seines vertrauens und sagt: "haben will komma sofort"

    @all
    ansonsten erstmal danke für die antworten hier :-)
    'rm -Rf' read mail ... really fast !

  8. #8
    /sbin/wine Avatar von jonasge
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bodensee, Überlingen
    Beiträge
    682
    In der CT Ausgabe 22/2003 steht auch einiges über AMD64 und Linux und allgemeine Infos.

    Würde ich mal lesen...


    Gruss
    jonas
    Machmal waere es doch einfacher wenn man gleich den Loeffel abgibt...

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von Bauchi
    naja... die passenden ram's sind recht einfach zu bekommen. man geht zum distri seines vertrauens und sagt: "haben will komma sofort"
    Das ist derzeit im Fall der für dem FX nötigen Module eher Wunschdenken.

    MfG

  10. #10
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    Original geschrieben von jonasge
    In der CT Ausgabe 22/2003 steht auch einiges über AMD64 und Linux und allgemeine Infos.

    Würde ich mal lesen...
    die hab ich ledeir verpasst
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  11. #11
    theborg
    Gast
    Original geschrieben von theborg
    hm hab nen atlon 64 mit nem nforce 3 bord bis auf die nforce treiber hab ich keine probleme ich habe aber noch nen alten 32bit kernel bin noch nicht dazu gekommen nen neuen drauf zu machen
    versuch das mahl zu verglechen win xp 62 edi. ist noch nicht drausen und selbst wenn sie drausen ist ist es nur die 32bit version die maschinel auf 64bit umgesetzt wurde also kein echtes 64bit system beim linux kernel weis ich das nicht aber der wird wohl auch für 64 bit geschriben sein ich werd mich neste woche mahl dran machen

    zum amd fx würde ich mir nie kaufen schon aleine wegen denn registrirten ram's da hat der atlon 64 erhebliche vorteile und mit nen nforce3 bord werden jetzt auch dualchannel nterstützt

  12. #12
    RHCE Avatar von Bauchi
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    799
    hey mädels,

    die frage war wer schon was mit gemacht hat und keine grundsatzdiskussion ob und wie und sonstwas ...

    auch interessieren mich ct artikel nicht, weil
    a) ich die schon gelesen hab
    b) ein redakteur nunmal kein sysadmin ist (sorry falls einer von heise das liest)
    'rm -Rf' read mail ... really fast !

  13. #13
    theborg
    Gast
    naja was wilste den für efarugswerte wissen ? für mich leuft das teiel so gut wie jeder anderer prozessor auch da ich als privat anwender eigentlich die 64bit noch nicht nutzen kann kann ich dazu auch net viel sagen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •