Anzeige:
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Geschichtlicher Ueberblick ueber Unix

  1. #31
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von Susu
    Also ich hab keines. Ich bezog mich nur auf die Aussage von peschmae...
    OK, ich spezifiziere meine Frage: Warum braucht man ein (vermutlich) PDF
    mit hoeherer Aufloesung, wenn (je nach Aufloesung) 2cm weiter links die
    gleichen Daten als Vektorformat vorliegen?
    Zitat Zitat von Susu
    Nachtrag: Im Übrigen hat nicht jeder einen PS-fähigen Drucker.
    Ich wuesste nicht, dass man einen PS-faehigen Drucker benoetigt um
    PS-Dateien auszudrucken.

    'cuda

  2. #32
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von HEMIcuda
    Ich wuesste nicht, dass man einen PS-faehigen Drucker benoetigt um PS-Dateien auszudrucken.
    Bei meinen letzten Versuchen, EPSen auszudrucken, sah das Ergebnis total zerhackt aus. Aber mal davon abgesehen: Wollen wir jetzt über Auflösungen und Dateiformate diskutieren? *g*

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  3. #33
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Nein, nicht wirklich. Ich war halt nur verwundert, dass man die
    scheinbar offensichtliche Loesung uebersehen hat.

    'cuda

  4. #34
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von HEMIcuda
    Nein, nicht wirklich.
    Puh, da bin ich ja beruhigt... ;-)
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #35
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von HEMIcuda
    Ich wuesste nicht, dass man einen PS-faehigen Drucker benoetigt um PS-Dateien auszudrucken.
    Ich hab übrigens nochmal nachgeguckt: Um EPS-Dateien ausdrucken zu können (ohne sie vorher in ein anderes Format zu wandeln) wird ein PS-fähiger Drucker benötigt. Es geht natürlich auch, wenn man ein Software-RIP hat... *g*
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #36
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Und was machen die klassischen Unix-Druck-Systeme? Naaaaa?
    (Und wer hat da vorhin wegen diskutieren gefragt?)

    'cuda

  7. #37
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von HEMIcuda
    Und was machen die klassischen Unix-Druck-Systeme? Naaaaa?
    Ich weiß nicht wie die klassischen Unix-Druck-Systeme mit EPS-Files verfahren. Und was verstehst Du unter einem klassischen Unix-Druck-System?
    Zitat Zitat von HEMIcuda
    Und wer hat da vorhin wegen diskutieren gefragt?
    Ich habe das Posting nicht verfasst, um zu diskutieren, sondern um eine Information nachzuliefern. Da das offenbar nicht gewünscht ist, möchte ich mich vielmals dafür entschuldigen.

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  8. #38
    schluchten*******erin Avatar von dolly
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    161
    Ich weiß nicht wie die klassischen Unix-Druck-Systeme mit EPS-Files verfahren. Und was verstehst Du unter einem klassischen Unix-Druck-System?
    na wenn keine hardware rip-engine am drucker ist,dann macht das zB ein unix-server.

    ich kenne das von einem architekten, dessen unix maschine ich mal betreut habe. die leute erstellen die dokus am pc und senden die ps-files an den unix-hobel, der wandelt es um und verteilt dann die druckauträge an die plotter.

    Bei meinen letzten Versuchen, EPSen auszudrucken, sah das Ergebnis total zerhackt aus
    check deine lokale config. ich mache das ständig mit einem nicht ps-fähigen plotter.

    bezüglich 300 dpi bla-bla - warum gibt es vektorgrafiken ?
    macbook pro
    imac 20 zoll
    alpha up2000 workstation - http://www.debian.org/ports/alpha/
    ibm openpower 720

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Christen
    Die PDF Datei dazu: Unix Geschichte PDF
    Eine sehr schöne Liste, die man sich schön an die Wand hängen kann. Vor allem durch die Farben kann man alles viel besser erkennen. Das werde ich gleich mal einem Lehrer weitergeben. Das hilft seinen Schülern sicherlich sehr.

    http://www.levenez.com/unix/ : Dort finde ich irgendwie keine Vektorgrafikendateien. Mir fällt aber gerade auch keine Endung solcher Dateien ein...

  10. #40
    Kein Titel, nur Grad ;)
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    43
    Ich finde auch folgendes interessant (natürlich english):
    http://www.bell-labs.com/history/unix

    "Before Multics there was chaos, and afterwards, too"

    Daran hat sich bis heute nichts geändert

  11. #41
    Arepo
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    milliw@wizzard.org
    Beiträge
    19
    Wie lautet eigentlich der Plural für Betriebssysteme, die auf "x" enden? Eingedeutscht "xe" (Unixe), eingeenglischt "xes" (Unixes) oder nach der lateinischen Form "ces" (Unices)?
    Ich glaube, so etwas ähnliches haben sich schon viele gefagt.

  12. #42
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    das letzere, also Unices
    o
    L_
    OL

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.424
    #43 als Spam gemeldet.
    Ich bin root - ich darf das.

  14. #44
    Georgio
    Gast
    Zitat Zitat von Christen Beitrag anzeigen
    Unter dieser Adresse hab ich versucht die Unix Geschichte von Levenez etwas zu vereinfachen.
    Die PDF Datei dazu: Unix Geschichte PDF
    Der obere Link kommt nicht ganz ans Ziel. Die PDF schon.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    20.424
    man möge dem Besitzer der Homepage verzeihen, daß nach 4 Jahren ein Link nicht mehr funktioniert...
    Ich bin root - ich darf das.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •