Hallo Leute,

Bin ein Linux Neuling (und auf der Suche nach einem MS-freien PC )
Hab schon einiges probiert Knoppix (c't Edition), RedHat 8, RH 9, Suse 8.1 und bin jetzt bei 8.2 Professional

Da ich einen Laptop besitze und keinen Brenner dabei habe, habe ich mir einen DVD - Brenner (Plextor PX-708A) geleistet und das in einem externen Gehäuse das via Firewire an meinem Laptop hängt.

Laufwerk wird erkannt (/dev/sr0) und auch als Plextor PX-708A dargestellt.

will ich aber eine DVD brennen (egal welche) hab ich folgende Probleme
- k3b 0.8 (war bei standardmäßig dabei), k3b 0.9 (hab ich mir von suse.de runtergesaugt) wollten nur CDs brennen - die Möglichkeit um DVDs zu brennen hat mir das Programm nicht geboten.

- k3b 0.10 hab ich mir als Redhat RPM runtergeladen (für suse gibts das nicht), da haben dann noch die DVD - tools gefehlt, um auch dvd+r(w) brennen zu können (hab ich von der Suse CD).
wenn ich das Programm starte bekomm ich immer folgende Fehlermeldung:

Used growisofs version 5.3 is outdated K3b needs at least growisofs version 5.10 to write dvds. All older versions will not work and K3b will refuse to use them. Solution: Install a more recent version of growisofs. No support for ATAPI with cdrdao You will not be able to use all your reading devices as copy sources since there is at least one not configured to use SCSI emulation and your system does not support ATAPI with cdrdao. Solution: The best and recommended solution is to enable ide-scsi (SCSI emulation) for all devices. This way you won't have any problems.

ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr woher ich die die growisfs habe - aber ich denke mir, wenn sie neuer ist, sollte das ja kein problem sein - oder seh ich das falsch ?!?

wo stell ich das mit dem SCSI ein?

ich kann DVDs dann nur mit 1x speed schreiben (und das auf ein 4,7gb medium *gähn*

XCDroast 0.93 hab ich mir auch besorgt - das kennt allerdings den brenner nur als CD brenner und will von DVDs auch nix wissen (lt. xcdroast.org sollte dvd brennen möglich sein)

weis jemand einen Rat?

Xine will außerdem vom brenner keine DVD-VIdeos abspielen - der greift nur aufs lokale laufwerk zu

vielen Dank für eure hilfe

Andreas

Ach ja paar hardwaredetails dürfen auch nicht fehlen:
Gericom Overdose S PIII1000Mhz, 256 MB Ram, DVD/CD LW (bzw. jetzt nur CD-LW da anderes defekt ist),
Suse 8.2 Professional,