Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: total unzufrieden mit suse 9.0

  1. #1
    Eremit
    Gast

    total unzufrieden mit suse 9.0

    hallo,

    jetzt muss ich zum ersten mal meine unzufriedenheit über suse 9.0 luft machen.
    bin nun seit suse 5.3 dabei und hatte/habe auch schon gentoo und einige andere versionen probiert. bin aber immer wieder zu suse zurückgekehrt weil mich die einfache konfiguration immer wieder überzeugt.

    mit suse 9.0 scheint das aber nun anders geworden zu sein. ok. die konfiguration ist wirklich super. nur was nützt es mir, wenn der rest wirklich schlecht ist?!?
    beispiele:
    a) nach jedem start schmiert der x-server ab. nur ein "/etc/init.d/xdm stop" gefolgt von "/etc/init.d/xdm start" löst das problem. keine ahnung warum. ich kann auch den x-server manuell mit der tastenkombination "ALT+STRG+Backspace" neu starten. dann geht es auch. wenn ich die treiber von nvidia mittels yast2 installiere bleibt der rechner ganz stehen wenn der xdm gestartet werden soll. da hilft nur noch ein reset. unter gentoo geht es und unter suse 8.1 auch.
    b) die menüs in kde (gnome habe ich nicht probiert) sind einfach schlecht. es gibt kein gimp, kscd usw. mehr. stattdessen werden die begriffe umschrieben mit cdplayer und grafikprogramm. ist das sinnvoll? schliesslich hat man mehrere cdplayer installiert. woher weiss man nun welcher welcher ist?
    c) warum sind nicht mehr alle programme, die ich installiert habe, in den menüs? teilweise fehlen einfach programme.
    d) warum funktioniert kmenuedit nicht mehr? wurde hier eigentlich die menüstruktur von kde-3.2 übernommen? ich kann ruhig eigene menüs erstellen aber sie tauchen danach überhaupt nicht auf. habe mich auch schon neu eingeloggt um zu testen ob sie dann erscheinen. fehlanzeige. war der backport von kde-3.2 wirklich nötig?
    e) kmail reagiert überhaupt nicht mehr seitdem spamassasin die mails überprüft. das programm bleibt selbst dann für eine minute regungslos wenn die mails von einem lokalen konto kommen. liegt also nicht an der internetleitung. wie gesagt, unter suse 8.1 und gentoo geht es.
    f) neue menüs, die in grub eingefügt worden sind werden überhaupt nicht übernommen. yast2 hat sie einfach nicht gespeichert. warum nur? schliesslich soll er auch mal mein gentoo booten.
    g) suse 9.0 ist bei mir megalangsam geworden trotz eines amd-2400 mit 512mb ram. unnötige sachen habe ich im runlevel-editor schon rausgeschmissen.......

    so. jetzt geht es mir schon besser.
    ich gebe zu, dass vielleicht einige probleme nicht an suse liegen aber unter anderen distris läuft das einfach. habe es selber getestet. ich bin mir auch fast sicher, dass es nicht an mir liegt. selbst durch manuellem nacheditieren der z.b. xfree-config gelang es mir nicht die probleme aus der welt zu schaffen.

    als fazit bleibt mir nur zu sagen, dass das meine letzte suse war. meine frau sitzt auch schon genervt an ihrem pc weil die programme nicht mehr da sind oder anders heissen als vorher. wie soll sich der normale user da zurechtfinden?

    bestelle mir nun mandrake.....oder?
    lese gerade mandrake hat probleme mit lg-cdrom-laufwerken.....
    http://www.heise.de/newsticker/data/odi-24.10.03-000/


    na ja.

    ich wünsche euch dennoch einen schönen tag.

    Eremit

    p.s. dieser beitrag soll kein sinnloses rumhacken auf suse sein, sondern mein eindruck von der "neuen" suse 9.0.
    Geändert von Eremit (25.10.03 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    Dein Eindruck ist sicherlich zum Teil richtig, aber durch deine Verärgerung negativ geprägt. Den Backport aus kde3.2 in bezug auf die Menüs finde ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht so glücklich, findet man die Sachen in der gewohnten Form nicht. Ziel der neuen Menüstruktur soll aber sein, sowohl unter Gnome als auch unter KDE das selbe Menü zur Verfügung zu stellen. Das ist wie bei allen neuen Dingen: gewöhnungsbedürftig. Bei den verschiedenen SuSE-Versionen war bisher eigentlich immer die Letze einer Reihe auch die Beste (6.4, 7.3, 8.2). Das soll nicht heißen, daß die SuSE9.0 wirklich schlecht ist. Das ist Sie bestimmt nicht, da die YAST-Konfiguration schon sehr aus einem Guss wirkt und die Software-Vorauswahl auch wesentlich besser als bisher ist. Ich frage mal wie eine Distribution aussieht, die mit der Software daherkommt wie sie von den Entwicklern freigegeben ist, so ohne Pathces und Backports. Ich glaube, daß dann alle Distries gleich aussehen würden und man dann auch nicht auf den Distributor schimpfen könnte .
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  3. #3
    Eremit
    Gast
    ich gebe zu, dass yast2 wirklich nicht schlecht ist. bis auf den bug mit dem bootmanager grub funktioniert das ja auch.

    nur.... wieso das x-server-crash, das kmail mit spamassassin fast unbrauchbar ist und all die anderen beschriebenen sachen? mit anderen distris funktoiniert das ja.

    na ja.
    habe gerade wieder mein gentoo gebootet. leider ist gentoo sehr zeitaufwendig.
    meine frau muss nun warten bis ich ein neues mandrake bestelle. solange darf sie mit dem eigentlich für sie unbrauchbaren system weiterarbeiten. wieder ein grund mehr für sie windows zu booten. leider.

    wie gesagt, die letzten suse-versionen fand ich ja recht gut. nur diese nicht.

    ach ja. wo kann man mandrake am besten bestellen? gibt es da nicht irgendwo online-shops, die nur die cds liefern?

    Eremit

  4. #4
    Bayrischer Hofnarr Avatar von Bluesm@n
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    d' Schanz (Ingolstadt)
    Beiträge
    667
    @Ermit

    Mandrake selbst bietet auch Versionen an die nur mit CD's oder DVD's und ohne Handbücher usw ausgeliefert werden. Ob du das abgesehen von Mandrake selbst auch bei Shops wie bei linuxland oder ixsoft findest is mir leider nicht bekannt.
    Notebook: HP nx7400 | 1,0 GB Ram | ArchLinux-i686 | Linux 2.6.27
    Desktop: Intel Core 2 Quad | 4 GB Ram | GF 8800GTS | ArchLinux-x86_64 | Linux 2.6.27
    Meine Jabber-ID: dsb@jabber.ccc.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932
    Deine Punkte kann ich teils bestätigen, vor allem das Menü ist mehr als misslungen. Viel Spaß mit Mandrake

    Grüße
    Fuzzy
    not defined

  6. #6
    born to be root Avatar von Weezle357
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ensingen
    Beiträge
    203
    Wieso bleibst du nicht bei SuSE 8.2 (oder 8.1) und wartest auf SuSE 9.1 oder 9.2...?
    Ich habs so gemacht und bin zufrieden damit.
    MfG,
    Weezle
    Es wird der Tag kommen, an dem die Menschheit kein Windows mehr braucht.
    Ich kenne kein "Windoof!"
    Noob Frage? -> ICQ#: 74783787

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932
    Original geschrieben von Weezle357
    Wieso bleibst du nicht bei SuSE 8.2 (oder 8.1) und wartest auf SuSE 9.1 oder 9.2...?
    Sogesehen natürlich richtig, ich habe nur zu SuSE 9 gewechselt wegen meinem DSL Problem. Aber wenn ich mein DSL irgendwann mal konfiguriert bekomme, dann werd ich wohl auch ein paar Jährchen bei SuSE 9 bleiben!

    Grüße
    Fuzzy
    not defined

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wie ich in einem anderen Thread schon sagte: Es gibt scheinbar nur zwei Arten von SuSE Installation: Läuft oder läuft nicht. Na ja... wie gut das meine Installationen bisher alle laufen (auch die Enterprise Produkte wie SLES oder SLOX). Viel Spaß bei Mandrake...

  9. #9
    Eremit
    Gast
    Original geschrieben von Weezle357
    Wieso bleibst du nicht bei SuSE 8.2 (oder 8.1) und wartest auf SuSE 9.1 oder 9.2...?
    Weezle
    hätte ich gerne gemacht aber leider war es auf 4 pcs nicht möglich unter suse 8.1 cups ans laufen zu bekommen. daher der wechsel.

    Eremit

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Was heißt "leider war es auf 4 pcs nicht möglich unter suse 8.1 cups ans laufen zu bekommen"? Welche Problemlösungsstrategien hast du verwendet?

  11. #11
    Eremit
    Gast
    Original geschrieben von blazilla
    Was heißt "leider war es auf 4 pcs nicht möglich unter suse 8.1 cups ans laufen zu bekommen"? Welche Problemlösungsstrategien hast du verwendet?
    zum schluss habe ich einfach cups deinstalliert und das alte drucksystem wieder installiert. dann ging es.
    das löschen von druckaufträgen als user mittels cups ging auch nicht. die allow- und deny-rechte wurden hier falsch gesetzt.

    Eremit

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    175
    @fuzzy

    Welche Probleme hast Du mit DSL? Ich habe mittlerweile diverse Installationsversuche mit SuSE 9.0 hinter mir und auch mit DSL. Vielleicht kann ich Dir ja helfen ?
    Wenn Du Interesse hast, schicke PN

    Grüsse
    chubby

  13. #13
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Hi,
    hab für meinen Vater SuSE 9.0 installiert und auch selber ausprobiert.
    Was ich komisch finde ist das die voreingestellte Auflöung 1280(?)x1024 ist, sonst benutze ich 1024x768. Als ich das dann auf 1024x768 gestellt habe war alles plötzlich ziemlich pixelig!?
    Wieso mach SuSE so einen Mist - Yast mach alles nur schwieriger!
    צה"ל

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Du machst den Mist. SuSE zwingt dich nicht YaST zu verwenden. Ich habe hier 1024x786, da ist nix pixelig.

  15. #15
    Eremit
    Gast
    Original geschrieben von dragon's might
    Hi,
    hab für meinen Vater SuSE 9.0 installiert und auch selber ausprobiert.
    Was ich komisch finde ist das die voreingestellte Auflöung 1280(?)x1024 ist, sonst benutze ich 1024x768. Als ich das dann auf 1024x768 gestellt habe war alles plötzlich ziemlich pixelig!?
    Wieso mach SuSE so einen Mist - Yast mach alles nur schwieriger!
    huch.
    den punkt hatte ich ganz vergessen. das problem hatte ich aber nur auf einem rechner. nicht auf beiden..... auflösung eingestellt aber sie blieb bei 1280x... . also modlines von gentoo kopiert.
    wäre punkt h).

    Eremit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •