Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Netzlaufwerk beim Anmelden einbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    79

    Wink Netzlaufwerk beim Anmelden einbinden

    Kann ich beim Anmelden an Windows XP automatisch das Sambalaufwerk einbinden (Netzlaufwerk Bsp. F ? Es soll nicht als PDC sondern nur als Dateiserver funktionieren. Das mit dem PDC will ich später versuchen. Ich habe Suse 9.0.
    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    white hat | the brain Avatar von Sheriff
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    localhost
    Beiträge
    203

    Re: Netzlaufwerk beim Anmelden einbinden

    Original geschrieben von linux_user1311
    Kann ich beim Anmelden an Windows XP automatisch das Sambalaufwerk einbinden (Netzlaufwerk Bsp. F ?
    yepp, geht
    Greetz Sheriff

    Experten sind Leute, die von ganz wenig ganz viel wissen.
    Andere hingegen haben keine Ahnung, aber davon jede Menge.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    79
    Wie mache ich das am einfachsten?
    Mit einer Batchdatei oder mit "Netzlaufwerk einbinden"?
    Ich will mich heute Nachmittag bei machen und es testen. Wollte mal die Meinung der Leute die es schon am laufen haben.


  4. #4
    > Avatar von bash.hax0r
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    166
    in win2k ging das so: rechtsklick auf arbeitsplatz->netzlaufwerk verbinden (o.s.ä) -> adresse eingeben, häckchen bei "bei start neu einbinden (o.s.ä) ..fertig
    To err is human; effective mayhem requires the root password!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    311
    Das gleiche Prob hab ich gerade auch (Ulf, wenn du das bist....)
    Das Prob ist das ich mehrere Netzlaufwerke hab. So muss ich dann jedesmal beim Anmelden für JEDES Netzlaufwerk Benutzernamen und Passwort angeben. Kannman das ganze nicht so deixeln das, wenn ich mich am Win-Rechner (2000 Server) mit dem Unixnamen und Pass anmelde, diese vom Winrechner zur Anmeldung für das Netzlaufwerk genutzt werden?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Schrattenbach
    Beiträge
    7
    da gibt es ein net logon oder so ähnlich, leider habe ich gerade kein win bei der hand.
    seht mal in der hilfe nach da stehts.

    irgendwie in der art:
    net ..... \\rechner\share - user .....

    das kann man bei anmelden ausführen lassen (mit verschiedenen optionen).

    hoffe das hilft.

    michael

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    79
    es funktioniert mit "Netzlaufwerk einbinden" und das Häckchen setzen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    26

    verschiedene Möglichkeiten

    1. Möglichkeit:
    Netzlaufwerk verbinden, wie schon in den vorigen Postings beschrieben

    2. Möglichkeit:
    ein kleines Batch-File.
    Hier bitte mal bei cmd ein net use /help eingeben. Dort kann man auch Passwörter mitgeben, wenn man das unbedingt möchte.

    Bevor man aber was doppelt einbindet sollte man noch ein net use <irgendwas> /delete vorschalten.

    Das Batch kann man dann in den Autostart ziehen.

    Besser ist es aber, wenn die Benutzernamen und Passwörter auf dem Samba Host gleich User/PW auf WinXP sind, dann entfällt das eklige hinterlegen von Passwörter nämlich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von burn
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    168
    hallo

    z.B.
    net use k: \\servername oder ip\freigabename \\servername oder ip\netlogon\yes.txt

    in eine .dat-datei eintragen und in den autostart legen. dann erstellst du noch eine .txt-datein (unter windows) in der nur einmal enter gedrückt wurde und legst die an entsprechender stelle ab. ansonsten fragt er die user, ob sie mit der verbingung, der nächsten netzlaufwerke fortfahren soll, wenn die verbindung zu einem netzlaufwerk, aus berechtigungsgründen nicht geklappt hat. so läuft das automatisch durch.

    cu
    http://www.hades-blumenservice.de

    Enemy Territory Server
    81.3.59.168:18930

  10. #10
    LocalHorst
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    685
    Original geschrieben von Kevin26
    Das Prob ist das ich mehrere Netzlaufwerke hab. So muss ich dann jedesmal beim Anmelden für JEDES Netzlaufwerk Benutzernamen und Passwort angeben.
    is doch ganz easy Benutzername und Passwort sowohl von der Win-Büchse, als auch von der Linux-Kiste müssen gleich sein. Dann frägt er nichmehr nach.
    Ist der Server überlastet, wird der SysOp eingeknastet.

    btw:
    Linux Counter # 340622 :) http://counter.li.org

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    311
    Wetten das er doch danach fragt? Das Problem hab ich ja gerade. PW und Username sind auf Win2000 Server und Linux gleich. Trotzdem will er jedesmal das Fenster "Verbinden als..:" ausgefüllt haben. Also wieder Username und PW angeben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von burn
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    168
    bist du dir sicher das die passwörter gleich sind?

    denn normal ist das nicht. ich habe hier 17 netzlaufwerke die verbunden werden von 6 servern und ich melde mich nur 1 mal an.

    cu
    http://www.hades-blumenservice.de

    Enemy Territory Server
    81.3.59.168:18930

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    311
    Dann hast du wahrscheinlich beim Netzlaufwerk-Verbinden die Option "Passwort speicher" genommen. Die wird dann im Windows in ner Datei abgelegt. Mit etwas Glück knackt dir dat Teil dann jeder und hat somit auch das Unix-PW. Und das will ich gerade vermeiden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von burn
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    168
    hi

    passwörter werden nicht gespeichert! das haben wir auf unseren w2k-clients per poledit unterbunden.

    die passwörter müssen an 3 stellen die gleichen sein:

    - w2k-client
    - linux
    - samba

    wenn das der fall ist fragt er dich nicht jedesmal. achja habe auch einen 4.11 netware-server und auch mit dem klappt es.
    http://www.hades-blumenservice.de

    Enemy Territory Server
    81.3.59.168:18930

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    311
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei *g*

    Das ich , wenn ich mal eingeloggt bin, das Passwort nur einmal (und nicht bei jedem Zugriff aufs Netzlaufwerk) eingeben muss ist mir klar. Das behällt Windows. Aber nur solange bis ich mich einmal abgemeldet hab.

    Wir benutzen Windows nur als Notlösung in einem Unix-Netzwerk. Wenn einer mal was machen muss, das auf Linux gar nicht oder nur über umwege geht, loggen wir uns mit rdesktop auf dem Terminalserver des Win2000-Server ein. Da geben wird Benutzer und Passwort an. Nun müssen wir aber für jedes Netzlaufwerk das wir verbinden das Passwort nochmals eingeben. Obwohl es auf Win das gleiche wie für Samba und Linux ist.

    Wenn wir als 5 mal am Tag das Windows nur kurz brauchen müssen wir 5 mal am Tag für 4 Netzlaufwerke das Passwort eingeben. Das kann man ja niemandem zumuten.

    mfG
    Kevin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •