Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Teilnahme an linux-newsgroup..WIE???

  1. #1
    Wichtigstes Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    523

    Teilnahme an linux-newsgroup..WIE???

    hallo leute,

    um mehr ueber linux zu erfahren und auch staendig auf dem laufenden zu sein, würde ich gerne an einer linux-newsgroup teilnehmen - genauer gesagt an der de.comp.os.unix.linux.*

    nun frage ich mich jedoch, wie das genau funktioniert:
    - brauche ich einen eigenen account? wo melde ich mich da an?
    - mit welchem newsserver muss ich mich verbinden um die gewünschten themen zu abonnieren?
    - in wieweit ist news den sicher, bzw. ich muss doch dort sicherlich mit name, email auftreten. kann man von ausgehen, das diese daten vertraulich behandelt werden? oder tritt man sogar anonym auf?

    mit div. newsclients werde ich sicherlich zurecht kommen, jedoch fehlt mir leider die grundlage wie ich mich connecten kann bzw. an einer solchen news-gruppe teilnehmen kann!
    Cheers!
    xxxxxx@hmikux:~$ cat /etc/issue
    Ubuntu 16.10 \n \l
    cpuinfo: Intel(R) Pentium(R) CPU G3420 @ 3.20GHz

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222

    Re: Teilnahme an linux-newsgroup..WIE???

    Original geschrieben von hmikux

    nun frage ich mich jedoch, wie das genau funktioniert:
    - brauche ich einen eigenen account? wo melde ich mich da an?
    viele provider bieten auch einen newsserver an, vielleicht auch dein provider. Ansonsten kannst du dich z.B. hier anmelden (ich bin da auch angemeldet): http://news.cis.dfn.de/

    - mit welchem newsserver muss ich mich verbinden um die gewünschten themen zu abonnieren?
    das ist egal. Du kommst von jedem newsserver auf die newsgroups.

    - in wieweit ist news den sicher, bzw. ich muss doch dort sicherlich mit name, email auftreten. kann man von ausgehen, das diese daten vertraulich behandelt werden? oder tritt man sogar anonym auf?
    Sicher? Du trittst auf jedenfall mit vollem Namen und email Adresse auf (manche duldet man auch nur den vornamen, als höflich wird es aber nicht angesehen). Deine posts kann man später wieder in verschiedenen Archiven finden (z.b. google/groups)
    Geändert von cybercrow (04.10.03 um 13:41 Uhr)

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  3. #3
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    - brauche ich einen eigenen account?
    Nein.

    wo melde ich mich da an?
    Mit einem Newsclient deiner Wahl (knode, pan, slrn) bei dem Newsserver deines Providers (meist news.provider.de)

    kann man von ausgehen, das diese daten vertraulich behandelt werden?
    Vertraulich ? Witzbold. Wenn du deine E-Mail-Adresse veröffentlichen willst, benutze eine gesonderte.

    oder tritt man sogar anonym auf?
    Nein, merken: Innerhalb von Usegroups tritt man grundsätzlich mit Realname auf, ansonsten machst du dich sehr unbeliebt und landest im Killfile.

    de.comp.os.unix.linux.*
    Du willst in diesen Newsgroups erst posten wenn du mehrere Wochen mitgelesen hast. Das ist kein Streichelzoo, man reagiert dort äußerst ungehalten wenn man erkennt daß du dich vorher nicht um eigene Problemlösungen bemüht hast.

    Pflichtlektüre: www.dcoul.de
    Geändert von Leberwurstsaft (04.10.03 um 13:44 Uhr)
    Signatur nach Diktat verreist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    1.648

    Re: Re: Teilnahme an linux-newsgroup..WIE???

    Original geschrieben von cybercrow
    Deine posts kann man später wieder in verschiedenen Archiven finden (z.b. google/groups)
    Es gibt Archivanbieter, die die Headerzeile "X-NoArchive: yes" anerkennen und entsprechend markierte Postings nicht mit in die Datenbank aufnehmen. Das zerstört allerdings das Threading für die Nachwelt.

  5. #5
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661

    Re: Re: Teilnahme an linux-newsgroup..WIE???

    Original geschrieben von cybercrow
    viele provider bieten auch einen newsserver an, vielleicht auch dein provider. Ansonsten kannst du dich z.B. hier anmelden (ich bin da auch angemeldet): http://news.cis.dfn.de/
    Der heißt jetzt news.individual.de für alle die nicht im DFN sind.

    fs111

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •