Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: YaST Online Update, neuer Kernel und X

  1. #1
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39

    YaST Online Update, neuer Kernel und X, ja und der Netzwerkdrucker

    Hi,

    folgendes Vorab: Ich nutze SuSE Linux 8.1

    Ich habe ein Online Update durchgeführt. Ich habe bei dem Update alles -auch den dort angebotenen Kernel- installiert, bis auf die dort angebotenen nvidia-Treiber, da ich sie bereits erfolgreich installiert habe.
    Nach dem Update wurde ich dann aufgefordert die nvidia-Treiber neu zu installieren. Das habe ich getan, nach Anleitung von:
    http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia#suse

    Es schien alles wunderbar geklappt zu haben. Doch nach einem Reboot startete der X-Server nicht mehr.
    Wie gehe ich dann vor, damit ich diesen wieder habe bzw. wie behebt man ein solches Problem?

    Desweiteren ist noch etwas für mich unklar. Ich lade den neuen Kernel mit YOU, welcher ja auch installiert wird. Aber wenn ich doch dann die nvidia-Treiber installiere änder ich ja den Kernel wieder? Oder verstehe ich da jetzt was falsch, weil bei den rpm-Paketen ist doch eines davon der Kernel... Da bin ich leicht überfragt.

    Wäre super, wenn man eine Lösung dafür hat wie ich vorgehen muss um wieder X nutzen zu können.

    Besten Dank im Voraus
    Geändert von Der_Chef (05.10.03 um 23:40 Uhr)
    Mfg,
    Der Tschäff

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    270

  3. #3
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    Ja das mag ja gut sein, nur bin ich in Englisch nicht der hellste.

    Da scheiter ich dran. Den Rest sollte ich gebacken bekommen;

    Use "ul1" packages for UL1/SLES8.

    2) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
    installing the 'kernel-source' package with YaST2, update it - if not
    already done - via YaST2 Online Update (YOU) and configure it then
    with the following commands:

    cd /usr/src/linux
    make cloneconfig && make dep

    3) Download nvidia installer and extract it with the following command

    sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run --extract-only

    4) Compile and install the nvidia kernel module with the following
    commands:

    cd NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2/usr/src/nv
    make install
    depmod -a
    Mfg,
    Der Tschäff

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    270

    Smile

    Welche SuSE-kernel-Version hast Du denn genau?

    Ab Version 2.4.20-100 von SuSE gibt es Probleme mit dem Nvidia-Installer, da der nur ein precompiled kernel-modul bis 2.4.20-98 für den SuSE-kernel mitbringt. Du mußt die Quellen des aktuell laufenden kernel installieren und versuchen mit dem NV-Installer ein neues Modul herzustellen und einzubinden.

    Ansonsten gibt es noch die Option den Original-kernel zu verwenden, bei dem macht der Nvidia-Installer keine Probleme, habe ich dann auch gemacht, da ich nach x gescheiterten Versuchen mit dem kernel 2.4.21 die Nvidia-Treiber zu installieren die Nase voll hatte von der Bastelei.
    Hab jetzt den 2.4.20-96-athlon laufen mit Nvidia-Treibern, X mit 3D funktioniert und ich mache vorläufig keine Experimente.
    Bei YOU wähle ich genau aus was ich will und was nicht und den neueren kernel eben vorläufig nicht, bis Nvidia Irgendwann neue Treiber, d.h. einen neuen Installer anbietet.

  5. #5
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    Also ich bin neu in Sachen Linux.

    Kernel-Version habe ich zur Zeit 2.4.19-4GB (abgerufen mit uname -r) Wenn du das meinst. Ansonsten wäre es nett, wenn du mir verrätst wie ich die Kernel-Version abrufe.


    Das heißt also ich sollte den Kernel im Update lieber weglassen, oder kann ich ihn nun doch updaten und installieren und dann nach dem HowTo arbeiten?

    Aber schon mal danke für den nützlichen Hinweis mit den Kernel-Versionen
    Mfg,
    Der Tschäff

  6. #6
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    Es sei dazu gesagt, dass ich mein System auf den Standpunkt vor dem Update zurückgesetzt habe. (Mit einem System-Image)
    Mfg,
    Der Tschäff

  7. #7
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    Auch mit dem SuSE HOWTO klappt das nicht. Ich habe alles so befolgt wie es da steht, und siehe da: X-Server will nicht.

    Noch eine Idee?
    Mfg,
    Der Tschäff

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    270

    Wink

    @Tscheff ,

    wenn Du z.Bsp. das Yast-Modul Software ausführst, bei Filter Suche wählst, dann als Suchbegriff kernel eintippst, siehst Du rechts im Auswahlfenster den kernel u.A. angezeigt, wenn Du den dann markierst und im unteren Fenster Technische Daten und Versionen markierst wird Dir der aktuell installierte kernel angezeigt, bei mir ist das genau die schon genannte Version k_athlon_2.4.20-96 vom 11.07.2003, alternativ dazu steht der k_athlon_2.4.20-38 vom 17.03.2003 von der SuSE-8.2-CD-1, das sollte bei SuSE-8.1 so ähnlich sein, nur das der Original-kernel etwas älter ist.
    Du kannst aber auch kpackage ausführen, wenn installiert und in der Rubrik kernel findest Du die Infos über den installierten kernel auch, sofern er als rpm installiert worden ist, was ja Yast und You der Fall ist.
    Über Yast kannst Du dann den neuen kernel deinstallieren und den alten wieder installieren, darfst nur dazwischen nicht runterfahren, weil booten von der Festplatte ohne kernel ist unmöglich, ja was willst Du dann auch booten!? *gg*

    Das mit dem zurücksetzen auf ein vorhandenes Image ist übrigens clever aber nicht unbedingt nötig, brauchst halt nur den alten kernel wieder zu installieren und eventuell das patch 2.4.20-96 noch einzuspielen, wenn noch vorhanden zu finden in: /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/8.1/rpm/i586

    -- Have a lot fun! --

  9. #9
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    Thx für dein Posting...

    Ich belasse es so wie es ist. nVidia funzt mit dem Orig. Kernel von der CD und basta. Dann lasse ich den neuen Kernel beim Update einfach weg und warte so wie du, bis mal was gescheites seitens nVidia rauskommt...

    Ich denke mal ich sollte mich bezüglich solcher Thematik noch mehr ins Fach lesen und dann schaun wa ma

    Obwohl manchmal wünschte ich, ich hätte keine nVidia-Karte
    Mfg,
    Der Tschäff

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    270

    Smile

    @Tscheff,

    Dein X-Server startet eventuell deshalb nicht, weil Du vermutlich die /etc/X11/XF86Config angepaßt hast und die Nvidia-Treiber mit dem momentan installierten kernel nicht laufen, führ mal SaX2 aus und mch Dir mal eine neue XF86Config, oder Du editierst die XF86Config von Hand, z.Bsp. mit mc (Midnightcommander), muß ggf. noch installiert werden, dann die Datei auswählen und F4 zum editieren, speichern und mit F10 mc beenden. Probier dann mal startx kdm!

    -------------
    Section "Device"
    BoardName "GeForce2 MX/MX 400"
    Driver "nvidia" <-- hier wieder ändern in "nv"!
    Identifier "Device[0]"
    Screen 0
    Option "Rotate" "off"
    Option "NoLogo" "1"
    VendorName "NVidia"
    EndSection
    -------------

    PS: Nvidia bietet wenigstens funktionierende Treiber an, mit ATI-Karten gibt es andere Probleme...

  11. #11
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    So gemacht wie beschrieben:

    Ergebnis: X-Server startet.
    Aber nach einem Reboot nicht, dann muss ich ihn manuell starten und nur als root lässt er sich starten. Wenn sich allerdings ein normaler Benutzer anmelden will, is nix mit X.

    Und mit "nv" habe ich ja dann keine 3D Beschleunigung mehr...


    Ich belasse es dabei, dass es nich richtig geht, so wie es soll. Ich werde warten bis nVidia was gescheites Veröffentlicht und solange verzichte ich eben auf einen neuen Kernel.

    Aber für weitere Vorschläge bin ich gern offen... testen kann ich jederzeit wegen den Images

    Und dir vielen Dank
    Geändert von Der_Chef (01.10.03 um 01:24 Uhr)
    Mfg,
    Der Tschäff

  12. #12
    korrupter Geschäftsmann
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    39
    Ich gebe ja ungern auf...

    Auch nach diesem Thread klappt der ganze Spass nicht. Wenn ich so vorgehe, funzt X wieder nicht. Also änder ich in der XF86Config "nvidia" zu "nv" und der ganze Spaß klappt wieder, bis auf die 3D-Beschleunigung. Dann hab ich zwar den neuen Kernel aber ich lege ja auch auf 3D wert

    Vielleicht noch irgendwelche Ideen parat? Ich bastel gerne an meinem Linux weiter
    Mfg,
    Der Tschäff

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    hatte das gleiche Problem

    Hi@all,

    ich hatte vor kurzem unter SuSE-8.2 das gleiche Problem. Nach dem Onlineupdate, bei welchem ein Kernel-Update installiert wurde und anschließendem Neustart blieb dre Rechner im Run-Level 3, also ohne X stehen. Ich habe dann zunächst den Treiber in der XF86config deaktiviert (also nvidia - nv) um X wieder starten zu können. Anschließend habe ich mir den Installer von nVIDIA heruntergeladen.

    Danach wieder X beendet, als RL3. Hier mußte ich zunächst eine Variable exportieren. Irgendwas mit Compiler Mismatch: Suchfunktion, wurde schon öfters gepostet. Und den Installer mit einer Option starten, ich glaub extract only oder soh ähnlich.
    Was komisch war, er scheint beim Aufruf des Installers eine Internetverbindung brauchen, da irgendetwas vom nVIDIA-Server heruntergeladen wurde.
    Dnach hat wieder allse funktioniert.
    Als ich damals das Problem hatte, habe ich zuerst hier im Forum gesucht, dabei bin ich auf einen Link auf's nVIDIA-Forum gestoßen und dort habe ich die Lösung gefunden.

    Gruß Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    270

    Smile

    Hallo Tschäff,

    nun ich will Dir nicht "den Wind aus den Segeln nehmen", bei mir hat das Alles nicht funktioniert, auch nicht mit angepaßten Makefile.
    ----------------------------------
    Zeile 124 sollte so aussehen:

    if [ $(kernel_cc) != $(module_cc) ]; then \
    ----------------------------------

    Du kannst es aber ruhig weiter probieren, es soll Einige "Geeks" geben, die es hinbekommen haben, ich leider nicht, k.A. warum.
    Ich habe mich dafür entschieden zu warten bis Nvidia neue Treiber anbietet, die zu den neuen kernel passen, dann stelle ich natürlich wieder auf den 2.4.21 um, der lief übrigens ohne 3D-Unterstützung tadellos auch in Runlevel 5.

  15. #15
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708

    Meine Erfahrung

    Hi,
    hatte ähnliche Probs dieser Tage. Musste mein System neu aufziehen und gewohnheitsmäßig habe ich nach durchgelaufenem Setup sofort erstmal YOU gestartet. Ergabnis war das ich den NVIDIA-Treiber nicht installiert bekommen habe. Nach stundenlagem Rumprobieren habe ich das komplette Setup nochmal gestartet und dann den NVIDIA-Treiber (den originalen von NVIDIA) sofort installiert vor einem Update.
    Danach habe ich dann YOU gestartet, den NIVIDIA-Kernelpatch installiert und die Aufforderung nach einer Neuinstallation des Treibers einfach mal ignoriert. Und siehe da, alles klappt, 3D, TV-Out und so weiter geht ohne irgendein Problem.
    Vielleicht nicht die feine Art aber zumindest bei mir effektiv.
    Vielleicht hilft`s ja weiter.
    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •