Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Installation HowTo zu WineX

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    178

    Lightbulb Installation HowTo zu WineX

    Hmm, ok.
    Mir wurde freundlich gesagt dass wenn ich es hinkriege WineX zu installieren dann soll ich doch bitte mal ein Tutorial machen, also mach ich das grade mal.

    mal vorneweg, ich bin ein ziemlicher linux noob, weiss also nich alzuviel, und benutze ein anderes tutorial.
    allerdings kann ich euch hier wenigstens meine erfahrung mit redhat 9.0 vermitteln und wie es läuft, ob welche fehlermeldungen kommen etc.

    zuerst:
    ihr kriegt von der transgaming seite (die macher von dem programm) nur die neueste version verlinkt.
    das problem dabei ist dass diese teilweise voll mit bugs sind. ich habe solch eine vorher runtergeladen und es funktionierte nicht, allerdings fand ich nach einiger suche auch einen link zu wineX 3, allerdings auch als cvs pfad. also bleibt das tutorial hier nicht aus:

    1. WineX herunterladen
    Falls ihr WineX als .rpm datei sucht dann werdet ihr nicht allzuviel finden. Der macher Transgaming stellt die neueste Version zum download frei.
    Allerdings fand cih (wie oben bereits gesagt) den Pfad um WineX runterzuladen.

    Also öffnet eure shell und meldet euch als root an, danach tippt ihr dass hier ein (kopierts einfach, hab ich auch gemacht ):

    cvs -dserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-3-0 wine

    falls er euch direkt wieder rausschmeisst kann es sein dass ihr euch erst im netz bei denen anmelden müsst.
    in diesem Falle tippt ihr bitte erst dies ein:

    cvs -dserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

    und wenn er nach einem Passwort fragt drückt ihr einfach enter.
    Danach wird er anfang runterzuladen und erstellt in dem verzeichnis in dem ihr euch gerade befindet den ordner "wine", bei mir ist dies: /home/doc85/wine (sollte bei euch glaub ich genauso sein, es sei denn ihr habt vorher das verzeichnis gewechselt, nur eben mit eurem benutzernamen).
    Falls er vor dem downloaden nur ein bischen blinkt denkt euch nichts, bei mir hats ein bischen gedauert...


    2. Installieren

    danach könnt ihr anfangen zu kompilieren (hoffentlich hab ich das richtige wort gewählt), bleibt in der shell (immernoch als root) und tippt das hier in die shell:

    ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

    danach fängt er an zu installieren (was genau er da macht weiss ich auch nicht, auf jeden fall muss man es machen )
    Achtung RedHat User:
    ihr müsst das kommando:
    ./configure --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
    eintippen. (steht zumindest in der doku an die ich mich gerade halte)

    das kann einige zeit dauern, je nachdem was ihr für einen rechner habt, und es sollten natürlich keine fehlermeldungen kommen)

    wenn er damit fertig ist fordert er euch auf:

    make depend && make

    zu tippen, was wir natürlich auch machen. glaubt mir, bis er mit diesem schritt fertig ist kann es ewig dauern...

    tja, um diesen schritt abzuschliessen tippen wir dann noch:

    make install

    in die shell ein und warten bis er damit fertig ist.

    3. Konfiguration

    An und für sich solte schonmal eine Menge gut gegangen sein wenn ihr bis hier hin gekommen seid.

    An und für sich sollte es nur noch ein kleiner schritt sein, damit ihr grosse schritte mit WineX machen könnt (hach, hab ich das nich schön gesagt )

    öffnet als root die datei:
    /etc/ld.so.conf (am besten mit kwrite /etc/ld.so.conf)
    und schaut nach ob der ordner:
    /usr/local/lib
    eingetragen ist.

    bei mir war es so, ansonsten ganz schnell den ordner nachtragen.

    danach /sbin/ldconfig als root ausführen.

    danach erstellt ihr in eurem eigenen verzeichnis (bei mir /home/doc85) den ordner .wine
    ich mache das in der shell, da ist der befehl: mkdir .wine

    so, nun geben wir uns an die config (welche ich lange suchen durfte):
    macht zuerst einmal einen ordner der später als euer virtuelles windoof verzeichnis dient, bei mir /home/doc85/winfake

    dann begebt euch zu der konfig datei, diese findet ihr in dem verzeichnis wo eure WINEX dateien hineingeladen wurde (als runtergeladen, ja wir sind wieder ganz am anfang ) unter documentation/samples/config
    führt diese datei als root aus (in der shell: kwrite config)

    dort tragt ihr unter laufwerk C den ordner ein den ihr als windoof ordner erstellt habt.

    laufwerk E ist das temporäre verzeichnis und kann ruhig /tmp sein.

    die übrigen laufwerke könnt ihr nach belieben verteilen, ihr solltet nur darauf achten dass auch wirklich der pfad stimmt, wenn ihr zum beispiel D als cd-rom laufwerk machen sollt so müsst ihr in euer /mnt verzeichnis gehen und nachschaun wie das cdrom bei euch heisst, bei mir ist es:
    /mnt/cdrom



    danach müsst ihr noch die pfadangaben machen.
    direkt darunter findet ihr nämlich die angaben zu eurem fake windows (was wir gleich fertig erstellen), bei mir sieht das so aus:
    [wine]
    "Windows" = "c:\windows"
    "System" = "c:\windows\system32\"
    "Temp" = "e:\"
    "Path" = "c:\windows\;c:\windows\system32\"

    der rest sollte uninteressant sein.

    nun zum fake windoof:
    geht in euer verzeichnis für C (ja, haben wir bereits erstellt) und erstellt dort:
    mkdir windows
    mkdir windows/system32
    mkdir windows/fonts
    mkdir windows/desktop




    so, das sollte es gewesen sein, eigentlich sollte wine nun laufen.


    falls es fehler gibt, hier der link zu dem tutorial was ich benutzt habe:
    http://holarse.wue.de/?content=emu_winex

    4. Fehlerbehebung

    Bei Redhat 9.0 und Mandrake 9.0 kommt wohl des öfteren die fehlermeldung:
    wine: chdir to /home/comrad/.wine/wineserver-iapetus : No such file or directory

    solltet ihr diese fehlermeldung bekommen dann übt dieses aus:
    mkdir $HOME/.wine/wineserver-$HOSTNAME
    chmod 700 $HOME/.wine/wineserver-$HOSTNAME

    (das hat bei mir nich funktioniert, also ersetzt die &blablabla durch die richtigen pfadnamen.)

    WICHTIG: jedes mal wenn ihr von nun an WINEX startet müsst ihr vorher wineserver in die shell eingeben.

    bei mir kamen von nun an meldungen dass diverse laufwerke in meinem C:\windows net drinne sind, allerdings hatte ich auch vergessen die zu erstellen. wenn ihr das gemacht habt dann wird wahrscheinlich diese fehlermeldung kommen:
    [root@localhost install]# wine setup.exe
    XIO: fatal IO error 0 (Success) on X server ":0.0"
    after 209 requests (207 known processed) with 0 events remaining.


    gebt dann in die konsole vor dem winestart
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5
    und danach natürlich auch noch "wineserver" und dann als "fine starten", also:
    fine wine datei.exe


    so, jetz will ich hoffen dass ichs so mehr oder weniger verständlich gemacht hab.
    wenns jetz schon nen howto hier gab dann beiss ich mir natürlich in meinen hintern
    und bei fragen anregungen oder kritik einfach ne PN schreiben (ich weiss dass ich nen noob bin und bestimmt gehts auch besser).


    greeetz:

    der doc


    PS:
    sry für die smileys im link, ersetzt es bitte durch ":P" (mit kleinem p)
    Geändert von doc85 (25.09.03 um 21:35 Uhr)
    Distribution: Redhat 9.0
    477er spieler im linux board :)

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    1. Kennst du www.holarse.net ? -> http://holarse.wue.de/?content=emu_winex

    Dann beiß mal kräftig

    2. Die Smileys kann man abschalten. Klick mal auf ändern und deaktiviere die entsprechende Checkbox.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    178
    Original geschrieben von hunter
    1. Kennst du www.holarse.net ? -> http://holarse.wue.de/?content=emu_winex

    Dann beiß mal kräftig

    2. Die Smileys kann man abschalten. Klick mal auf ändern und deaktiviere die entsprechende Checkbox.
    beisse grade

    ok, meinetwegen kannste den thread dann löschen
    Distribution: Redhat 9.0
    477er spieler im linux board :)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    22
    bei mir kommt immer:

    bash: cvs: command not found

  5. #5
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    cvs ist nicht bei jeder Distribution gleich mit installiert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    30
    Hallo!

    Ich versuch das jetzt schon fast 3 Stunden, aber es kommt immer die Meldung:

    cvs [checkout aborted]: end of file from server (consult above messages if any)

    Kann mir da einer helfen?

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Lange aufbleiben und heute nacht noch einmal versuchen. Deutet auf einen überlasteten Server hin.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    22
    Original geschrieben von -Sensemann-
    cvs ist nicht bei jeder Distribution gleich mit installiert.
    danke das hilft mir jetzt wunderbar weiter .

    wo kriege ich das

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    CD der Distri oder Google.

  10. #10
    Herr.Lauterbach
    Gast
    bei mir stoppt er nach einiger zeit und sagt: cvs -dserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-3-0 wine
    can't create temporary directory /tmp/cvs-serv22229
    No space left on device


    no space...rofl. die part hat noch 3,9 gb frei.
    und das bis dato nicht existierende verzeichnis hab ich gemacht, wollte er auch net.

    edit: madrake 9.1 (seit ca 1 woche)
    Geändert von Herr.Lauterbach (29.09.03 um 14:05 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    13
    selbiges Problem wie Herr Lauterbach tritt auch bei mir auf, könnte daran liegen, dass ich Linux erst seit 3 tagen nutze, und daher irgendwas vergessen habe, aber könnt mir bitte jemand mal erklären warum angeblich kein freier speicher mehr da ist?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    178
    Original geschrieben von Herr.Lauterbach
    bei mir stoppt er nach einiger zeit und sagt: cvs -dserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-3-0 wine
    can't create temporary directory /tmp/cvs-serv22229
    No space left on device


    no space...rofl. die part hat noch 3,9 gb frei.
    und das bis dato nicht existierende verzeichnis hab ich gemacht, wollte er auch net.

    edit: madrake 9.1 (seit ca 1 woche)
    also ich bin einfach immer als root angemeldet und hab dementsprechend auch die verzeichnisse verteilt.

    hab die meldung noch nie bekommen, aber vielleicht musst du dich ja auch als root anmelden weil er sonst das verzeichnis nich machen kann

    EDIT:

    kommt peinlich aber was solls:

    hab auch ein problem, immer wenn ichs tarte fängt der nach kurzer zeit an zu debuggen, kann aber auc grad die fehlermeldung nich reinstellen da ich mich grade in windoof befinde.

    obwohl ich ja beim ./configure die zeile -disable-debug hintendranhatte
    Distribution: Redhat 9.0
    477er spieler im linux board :)

  13. #13
    Herr.Lauterbach
    Gast
    auch peinlich, aber was soll ich denn als datei starten (und wie) wenn ich wine starten wil.

    wie installiere ich nun z.b. warraft III?

  14. #14

  15. #15
    Herr.Lauterbach
    Gast
    joa.netter tip. bringt bzw. brachte auch nix.

    hab jetzt zwar nen anderen fehler, aber fehler ist trotzdem da.


    wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or director



    alles fertich!
    in datei /etc/ld.so.conf ist /usr/local/lib eingetragen, wie es sollte.
    wennich dann ausführen will: /sbin/ldconfig macht er nix merkbares und es kommt dann "mutex error....device busy... oder s.ä.


    verdammt es nervt!

    plz help!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •