Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: hat schon jemand den neuen ati treiber 3.11.1 probiert?

  1. #1
    Freelancer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    357

    hat schon jemand den neuen ati treiber 3.11.1 probiert?

    hi,

    würde mich mal interessieren, ob er schneller / stabiler oder sonst anders ist.

    greetings,
    grifter
    Geändert von Grifter (06.08.04 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    ../bofh :D Avatar von K_Ozz
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Nomandsland
    Beiträge
    734
    Das wüsste ich allerdings auch gerne ... Bisher dümpelt meine Radeon9600XT auf GF2pro Niveau rum .... Wenn ATI nicht endlich was an ihren Treibern macht steig ich um.
    Gut ist auf jeden Fall schonmal das der Treiber *angeblich* ordentlich mit aktuellen Kernel zusammen arbeitet.
    "Natürlich könnte ich mit Windows arbeiten, ich könnte schließlich auch in einer Zwangsjacke Walzer tanzen!"

  3. #3
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    Das wuerde mich auch interessieren, und bevor ich wieder zu schrauben anfange, noch folgendes:
    *Laeuft Celestia wieder, ohne gleich zu Anfang zu crashen
    *Sind die Grafikfehler in Tuxracer ausgebuegelt (Reflektionen auf dem Eis und "Naehte" in der Hintergrundgrafik)
    *Sind die Grafikfehler in UT und Mods ausgebuegelt (Texturfehler)
    *Funktioniert MPlayer wieder ohne zu crashen oder falsche Farben anzuzeigen?
    *Sind die Grafikfehler in ET beseitigt (nur in einigen Maps, so komische flimmernde Strahlen)

    Mehr faellt mir jetzt nicht ein, obwohl da sicher noch etwas war...
    Geändert von Skipper (06.08.04 um 18:42 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57

    ja ich hab ihn drauf ...

    ... und ich weiss ja nicht, aber irgendwie bekomme ich bei glxgears nur noch etwa halb so viele frames :/. Ich muss noch etwas damit herum probieren.
    Es gibt jetzt einpaar Graphikfehler weniger und der Treiber funktioniert auch Problemlos unter 2.6.7. Aber auf höre Performance hofft man meines erachtens immer noch vergebens.
    Ich besorge mir jetzt eine Nvidia....
    Euer fruchtig gesunde ACE-Drink

    Mein Laptop: Acer Aspire 1693 WLMi mit Windows XP Pro und Ubuntu

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57

    Besser :]

    also bei Unreal Tournament ist ein Performanceschub spürbar . Ich denke da wurde doch etwas gemacht.
    Euer fruchtig gesunde ACE-Drink

    Mein Laptop: Acer Aspire 1693 WLMi mit Windows XP Pro und Ubuntu

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    82
    Mpayer crached leider immer noch aber UT 2004 läuft bei mir jetzt schneller. Vorher mit ner Radeon 9800 20fps jetzt 30fps

    MfG Dracula89

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57

    Installation

    Da ich darauf angesprochen wurde wie der treiber installiert wird, dachte ich, ich schreibe das einfach hier rein. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
    Eigentlich habe ich nichts großartig gemacht. Ich habe Debian drauf also ersteinmal
    Code:
    dpkg -r fglrx
    Damit habe ich den alten treiber gelöscht. Anschließend habe ich bei /lib/modules/ nachgeschaut ob das verzeichniss fglrx noch vorhanden ist. Was natürlich der Fall war. Ich habe es einfach gelöscht. Das Modul fglrx war jedoch immer noch geladen. Ich habe es aus der /etc/modules herausgenommen und neugestartet. Und dann habe ich mich auch schon an die Installation des neuen Treibers gemacht.
    Das RPM Packet habe ich einfach mit Alien umgewandelt in ein deb-Packet. Und anschließend mit
    Code:
    dpkg -i fglrx***.deb
    installiert.
    Dann habe ich noch fglrxconfig ausgeführt was meines erachtens eigentlich nicht nötig sein sollte wenn man den alten Trebier bereits drauf hatte. Probiert habe ich es jedoch nicht. Und das war es auch schon fglrxinfo gab mir das aus:
    Code:
    display: :0.0  screen: 0
    OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
    OpenGL renderer string: RADEON 9600 Generic
    OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.11.1)
    Und ich war glücklich .
    Ich kenne leider keine rpm befehle, aber vielleicht kann jemand noch einen Nachtrag in diesen Thread machen.
    Geändert von MasterACE (08.08.04 um 11:58 Uhr)
    Euer fruchtig gesunde ACE-Drink

    Mein Laptop: Acer Aspire 1693 WLMi mit Windows XP Pro und Ubuntu

  8. #8
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Also Tuxracer läuft bei mir schlechter.

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nebuchadneza
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    San Francisco
    Beiträge
    291
    Ich habe den neuen Treiber seit gestern installiert. Was die Performance angeht kann ich hier leider keinen direkten Vergleich machen, da ich mir keine Daten vom alten Treiber gesichert habe.
    Installation unter Fedora mit dem 2.6er kernel ist aber leider immernoch nicht ohne patchen möglich. Aber es funktioniert. Ein Crashen des mplayers konnte ich bisher nicht beobachten; hatte aber auch mit dem alten Treiber keine Probleme mit dem Mplayer.
    Das einzige Phänomen, dass mich bereits seit längerem stört, sind hässliche (meist rot oder rosane) Artefakte die oft im unteren Bildbereich in Videos bei xine oder mplayer auftreten. Ob das aber an dem ATI Treiber liegt weiß ich nicht, hatte noch keine Zeit das ausführlicher zu untersuchen. Vielleicht was da einer mehr?


    Gruß
    Nebu

  10. #10
    ../bofh :D Avatar von K_Ozz
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Nomandsland
    Beiträge
    734
    Ich habe mir eben den neuen ATI installiert.
    Die Installation verlief trotz meines mehrfach gepatchten 2.6.6er Kernels erstaunlich problemlos, keine Probleme beim compilieren... nichts!
    Das war schonmal gut
    Und was mich jetzt wundert: glxgears liefert nurnoch knapp 2.400 Punkte, ca 1000 weniger wie mit dem 3.9.0er Treiber.
    UT2004 läuft *trotzdem* ca. 15 FPS schneller.... Komisch Kann mir jemand sagen wie sich das erklären lässt?
    Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden. Wenn ATI so weiter macht muss ich mir doch keine NVIDIA zulegen
    "Natürlich könnte ich mit Windows arbeiten, ich könnte schließlich auch in einer Zwangsjacke Walzer tanzen!"

  11. #11
    Berghochbremser
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    257
    glxgears ist nicht zum benchmarken geeignet...
    mal sehen. Ich bin ja vor 3 Tagen auf nvidia umgestiegen damit nfsu geht.
    Werde es dann gleich mal mit der ATI noch mal testen...
    MfG Gonzo
    Gentoo 2004.2 auf Dual Pentium 3 mit 1024MB CL2 RAM

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    213

    SuSE Installation

    Also nachdems bei mir nicht mit den Standart ATi Treibern funktioniert hat kann ich jedem SuSE User nur empfehlen die SuSE eigenen Treiber zu verwenden!
    SuSE Treiber

    Aber beachtet bitte das ihr nur die Schritte 1 und 2 nach der Readme erledigt! 4 und 5 ist besser wenn ihr auf eine Konsole wechselt euch als root anmeldet und in den Runlevel 3 (init 3) geht! Dann startet mit dem Befehl fglrxconfig die konfiguration von X (folgt einfach den Angaben, beachtet aber die Monitor Frequenzen, und ihr müsst während des Setups auch die Auflösung einstellen - standartmäßig auf 640x480!)

    wenn alles erledigt ist startet wieder in den Runlevel 5 (init 5) meldet euch als normaler Benutzer an und gebt auf der virtuellen Konsole fglxinfo ein! Da müsste dan bei "Direct Rendering" YES stehen!

    Wünsch euch gutes gelingen!

    Lg.
    Bei manchen Menschen ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57
    Also es ist schon eine komische Sache mit dem neuen Treiber (aber das war bis jetzt jedesmal so . Glxgears gibt bei mir weniger Fps aus was mich eigentlich nicht so gestört oder mir Auskunft über die Leistung des Treibers geben hat. Aber das Tuxracer so viel schlechter läuft ist komisch. Wiederrum laufen spiele wie UT auf einmal besser.
    Unter Winex hat sich nicht viel verbessert. Die Spiele die nicht gelaufen sind laufen immer noch nicht und die die gelaufen sind laufen jetzt besser oder haben weniger Fehler.
    Naja ich glaube langsam wird's. Und ich hoffe das wir auf den nächsten Treiber nicht wieder 3 Monate warten müssen.
    Euer fruchtig gesunde ACE-Drink

    Mein Laptop: Acer Aspire 1693 WLMi mit Windows XP Pro und Ubuntu

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    107
    Bei mir auch: glxgears weniger fps, aber AA:SF ist jetzt endlich spielbar geworden. Ich mag die neuen Treiber!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von elvnox
    Also nachdems bei mir nicht mit den Standart ATi Treibern funktioniert hat kann ich jedem SuSE User nur empfehlen die SuSE eigenen Treiber zu verwenden!
    SuSE Treiber

    Aber beachtet bitte das ihr nur die Schritte 1 und 2 nach der Readme erledigt! 4 und 5 ist besser wenn ihr auf eine Konsole wechselt euch als root anmeldet und in den Runlevel 3 (init 3) geht! Dann startet mit dem Befehl fglrxconfig die konfiguration von X (folgt einfach den Angaben, beachtet aber die Monitor Frequenzen, und ihr müsst während des Setups auch die Auflösung einstellen - standartmäßig auf 640x480!)

    wenn alles erledigt ist startet wieder in den Runlevel 5 (init 5) meldet euch als normaler Benutzer an und gebt auf der virtuellen Konsole fglxinfo ein! Da müsste dan bei "Direct Rendering" YES stehen!

    Wünsch euch gutes gelingen!

    Lg.
    Die Treiberinstallation hat jetzt zwar ohne Probleme und Fehlermeldungen geklappt, aber jetzt erhalte ich unter X im Terminal nur diese Fehlermeldnug und auch Programme wie z.B. tuxracer starten nicht:

    Code:
    Jack_X@linux:~> fglrxinfo
    fglrxinfo: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Code:
    Jack_X@linux:~> lsmod | grep fglrx
    fglrx                 199180  9
    Kernel: 2.6.5-7.104-default
    SuSE 9.1

    #EDIT
    Problem gelöst ! Nachdem ich die Treiber noch mal komplett gelöscht hab und alles neu installiert hab klappts jetzt einwandfrei !
    Geändert von Jack_X (10.08.04 um 02:41 Uhr)
    System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.11.6 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

    Registered Linux User #387596

Ähnliche Themen

  1. ATI 3D Support
    Von gonzo_17 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 23:12
  2. Kernel compilieren
    Von mightymike99 im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 09:26
  3. nv geht nvidia nicht
    Von |udoseggel| im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 18:49
  4. ATI Treiber installieren - wo ist der Fehler ?
    Von CastorTroi im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 15:21
  5. ATi und Linux
    Von FraggyTheUndead im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •