Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: fluxbox und apps nach dem einloggen direkt starten

  1. #1
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    fluxbox und apps nach dem einloggen direkt starten

    Hallo zusammen

    Nun habe ich es endlich geschafft fluxbox zu kompilieren. Nun hätte ich folgende Frage:
    Ich möchte, nachem ich mich in kdm angemeldet haben, gewisse Programme starten lassen, z.B. gkrellm oder eine Eterm, welche mit tail -f /var/log/messages ausführt starten.

    Wie gesagt, benutzte ich als "Anmeldungmanager" kdm, weil ich immer noch KDE brauchen werde, weil ich zuerst einmal fluxbox nur testen möchte. Wenn ich mit der Sufu danach suche, gibt es zwar sehr viele Beiträge aber alle geben die Antwort, dass man sich die Befehle in die xinitrc schreiben soll.
    Ich möchte aber nicht dass dieselben Programme auch gestartet würden, wenn ich kde starte, deshalb geht diese Möglichkeit eher nicht .... eher sowas wie ~/.kde/Autostart/ in kde.
    In ein paar andere Beiträgen habe ich erwähnt gefunden, dass es mögich ist in ~/.fluxbox/ eine Datei 'startup' zu erstellen ... aber wie müsste dies aussehen? Ich hab nämlich vorhin die Datei erstellt mit dem Inhalt
    Code:
    gkrellm &
    jedoch hat dies nicht funktioniert ....

    Könnte mir da eventuell jemand helfen? Wie gesagt ohne dass dann auch die programme gestartet würden, wenn ich mich in KDE einloggen würde.

    Ich danke schonmal im voraus ...

    MfG carnil

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    hi,

    sollte doch gehen, wenn du es in eine datei namens .xinitrc im userpfad reinschreibst:

    exec gkrellm

    glaubich

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hallo

    danke zunächst für die Antwort. Aber möchte ja eben nicht die Befehle in die .xinitrc schreiben, denn so würden sie ja auch wenn ich mich in kde einlogge gestartet werden.

    Ich habe es aber trotzdem mal versucht, schliesslich hast du dich bemüht mir einen Tipp zu geben: Aber in meinem home-Verzeichnis gab es keine .xinitrc also habe ich eine erstellt, und testweise mal eigegeben:
    Code:
    #!/bin/bash
    exec xterm &
    jedoch passierte so nichts, bzw. xterm erschien kurz, und alles fiel wieder zum Anmeldungsmanager zurück. Konnte mich immerhin noch in eine Konsole Alt+F2 einloggen und dort die Datei wieder löschen ....

    Gibt es denn keine Möglichkeit nur für fluxbox programme zu starten, wie in kde, dort gibt es ja den Ordner .kde/Autostart wo man skripte hineinlegen kann, und dieses wird dann auch nur von kde ausgeführt ....

    MfG carnil

  4. #4
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    ich hab in google:

    fluxbox autostart

    gesucht....und:

    http://fluxbox.sourceforge.net/docbo...html#APP-SETUP

    gefunden.


    gruss


    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  5. #5
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    warum in der ferne schweifen wenn das gute liegt so nah...

    wie wärs mit chmod +x?
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  6. #6
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    @corresponder: ja das hatte ich auch schon gelesen, dass ist doch die doku zu fluxbox oder?

    ich hab auch noch weitergesucht und folgendes gefunden: http://www.j79zlr.com/linux/index.php?page=fluxstart
    Wenn das nämlich klappt, dann würde dann ~/startup.sh nicht von kde ausgeführt, und das wäre das was ich eigenlich gesucht hatte ....

    Mal schauen ob es funktioniert ... hoffentlich!

    MfG carnil

  7. #7
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    so ....

    ich habe es jetzt folgendermassen gelöst:

    1. in ~/.fluxbox/init
    die zeile
    Code:
    session.screen0.rootCommand: ~/fluxstartup.sh
    eingegeben.

    2. im Homeverzeichnis die Datei erstellt und ausführbar gemacht und Ihhalt:
    Code:
    #!/bin/bash
    xterm &
    mozilla &
    gkrellm &
    So geht es momentan, nur schickt es mir alles in den ersten Workspace, ein erster schritt wäre aber schon gemacht .... wie könnte man das nun machen, dass die xterm im 1. workspace gestartet wird und mozilla im 2.? Kann man das irgendwie machen?

    @Hun: was meinst du damit genau?

    MfG carnil

  8. #8
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Sorry aber...
    man fluxbox - Zeile 864 (APPLICATIONS SETTINGS)
    man startfluxbox bzw. http://www.xs4all.nl/~hanb/software/...rtfluxbox.html
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  9. #9
    slackware, was sonst?
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    294
    # Start the window manager:
    aterm &
    gkrellm &
    exec /usr/X11R6/bin/fluxbox

    Einfach in die /etc/X11/xinit/xinitrc die programme ausführen lassen bevor der wm startet (oben hab ich die letzten vier zeilen meiner xinitrc kopiert).
    Geändert von Gronau (21.05.04 um 20:14 Uhr)

  10. #10
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    hi

    Danke für die Antworten ....

    @core: pienlich peinlich, die Lösung wäre so nah gewesen, und ich suche sie ... naja, wieso einfach lösen, wenn es kompliziert geht

    @Gronau: so würden aber diese progs auch gestartet, wenn ich mich wieder einmal in kde einloggen würde, oder?

  11. #11
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    ganz einfach

    wie will ein windowmanager eine datei starten wenn diese keine rechte hat?
    chmod +x <deinedatei> und sie ist ausführbar
    dann klappts auch mit dem autostart
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

Ähnliche Themen

  1. Error: Eggdrop will not run as root !
    Von sCar im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 02:20
  2. HL-dedicated direkt starten
    Von M@dStuff im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.02, 14:26
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 20:23
  4. Automatisches einloggen nach dem Start
    Von Gourada im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.01, 18:07
  5. Probleme mit dem starten von Half-life
    Von im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •