Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SuSE 9.1 und Scanner will nicht mehr

Warmduscher

Unhappy SuSE 9.1 und Scanner will nicht mehr

Hallo Leute!

Ich habe von SuSE 9.0 pro auf SuSE 9.1 upgedatet und hatte diverse Probleme mit Dateinamen usw. aber alles hinbekommen. Nur ein Problem habe ich nicht geknackt: Mein Scanner (Mustek 1200 UB) läßt sich nicht ansteuern. Ab und zu geht es, meist nicht. Die SW (kooka und andere) meint immer, SANE wäre nicht installiert. Aber ich habe mehrfach erfolgreich die Installation mit YAST vorgenommen. Unter SuSE 9.0 hatte ich null Probleme mit dem gleichen Scanner.
    Weiss jemand Rat ?

Grüßlis silic
    SuSE 9.1 Pro KDE 3.2 Kernel 2.6.3 - Athlon 2GHz - 512 MB RAM - 40GB HDD - GeForce 2 MX :D

Für uns ist Linux die größte Bedrohung; bei Unix sind wir Angreifer,
    bei Linux der, der attackiert wird.
    Steve Ballmer, Präsident von Microsoft

Registrierter Benutzer
    Hallo Silic,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe noch einen Support Call bei SuSE offen, auf den die sich aber noch nicht gemeldet haben.

Nach meinen Recherchen hängt das vermutlich mit dem SuSE Ressource Manager zusammen. Das ist eine SuSE Erfindung, die die Zugriffsrechte auf Device-Dateien regeln soll.
    Leider habe ich nur eine sehr spärliche Doku dazu gefunden.

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, würde dir aber empfehlen, den Ressource Manager im Runlevel Editor abzuschalten oder, falls das nicht hilft, das Paket komplett zu deinstallieren.

Aber, dass ist alles ohne Gewähr oder Pistole, weil ich nicht weiß, wie sich Suse 9.1 ohne dieses Ding verhält.

Wenn du nicht sicher bist, schau hier im Forum mal nach dem Ressource Manager. Ich meine, das Thema ist an anderer Stelle hier schon diskutiert worden.

Gruß

Karsten
    Grüße,

Karsten

Registrierter Benutzer
    Hallo Silic,

mir fällt da gerade noch was ein.

Versuch das mal als user root. Wenn das ein Rechteproblem ist, sollte es als root eigentlich gehen. Das wäre zumindest mal ein schneller Test.

Gruß

Karsten
    Grüße,

Karsten

Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Nein, es liegt nicht am Resource Manager, noch sonst etwas.
    Es liegt daran, daß der Kernel 2.6.x das Modul scanner nicht mehr enthält, über das bislang USB Scanner gesteuert wurden. Diese werden jetzt über die libusb gehandelt, klappt auch wunderbar.

MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

Registrierter Benutzer
    Tja, das ist merkwürdig. Mein Scanner ist ein SCSI Scanner und ich habe das gleiche Problem...
    Grüße,

Karsten

Bei SCSI kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich weiß nur, wo das Problem bei USB Scannern liegt.
    Vielleicht mal auf der sane Homepage recherchieren und den Scanner notfalls manuell ohne YaST konfigurieren, mußte ich mit dem Wechsel auf Kernel 2.6 eh machen, es gibt auch, u.a. hier im Forum, gute Tips dazu.

MfG

Registrierter Benutzer
    Die hab ich mir auch schon alle angesehen, aber irgendwie funktionierte das nicht so wirklich.. Das einzige, was das ganze bewirkt hat, dass meine USB Mouse nicht mehr funktionierte..

Bin jetzt erstmal auf Kernel 2.4 zurück, da läuft alles ohne Probleme..
    Daniel

Warmduscher

mit root gehts

Zitat Zitat von imhotep
    Hallo Silic,

mir fällt da gerade noch was ein.

Versuch das mal als user root. Wenn das ein Rechteproblem ist, sollte es als root eigentlich gehen. Das wäre zumindest mal ein schneller Test.

Gruß

Karsten
    Hallo Karsten,

ja unter root gehts. Dann kann es ja nicht am Kernel liegen oder? Bin gespannt, was bei Deiner supportanfrage bei SuSE rauskommt.

MfG silic
    SuSE 9.1 Pro KDE 3.2 Kernel 2.6.3 - Athlon 2GHz - 512 MB RAM - 40GB HDD - GeForce 2 MX :D

Für uns ist Linux die größte Bedrohung; bei Unix sind wir Angreifer,
    bei Linux der, der attackiert wird.
    Steve Ballmer, Präsident von Microsoft

Hast Du das hier auch gelesen? Wenn diese Sachen erledigt sind, muß die libusb, sofern noch nicht vorhanden, installiert werden, dann noch unter /etc/sane.d die Konfigurationsdatei für Deinen Scanner bearbeiten, dort bei den Interfaces im Abschnitt [usb] folgendes eintragen:
    usb 0xaaaa 0xbbbb (0xaaaa = Herstellerkennung, 0xbbbb = Produktkennung, die beiden Werte, die sane-find-scanner ausgespuckt hat)
    Dann den alten Interfaceeintrag löschen oder auskommentieren, fertig. Jetzt sollte der Scanner funktionieren.

MfG

Registrierter Benutzer
    Soweit ich weiß, ist die libusb installiert, denn als root ist der Scanner ansprechbar. Den Thread, auf den Du zeigst, hab ich mir auch schon angesehen und habe auch ein entsprechendes Script angelegt und alles so gemacht wie dort beschrieben. Mein Scanner ist der Mustek Bearpaw 2400CU Plus. Der hat den gt68xx Chipsatz. In der gt68xx.conf sind die beiden Werte schon voreingestellt, dem sane-find-scanner-output entsprechend. Meine gt68xx.conf hab ich jetzt einfach mal angehängt. Ist dort soweit alles richtig? Oder meintest Du eine andere Datei?
    Daniel

Registrierter Benutzer
    Hallo Silic, Hallo Leute!

Bei mir hat der Test als Root ergeben, dass ich auch dann nicht scannen kann. Die Ursache ist dann bei USB und SCSI Scannern wohl doch unterschiedlich.

Ich habe aber über die SUSE Mailingliste folgenden Beitrag zum Thema SCSI Scanner unter SUSE 9.1 erhalten, den ich mangels Zeit noch nicht verifizieren konnte.

Nach einer Neuinstallation von SuSE Linux 9.1 ließ sich der Scanner nicht nicht Yast einrichten. Er wurde nicht gefunden. Ein "cat /proc/scsi/scsi"
    zeigt aber, das er vom System erkannt wurde.

Abhilfe:
    In "/etc/sane.d/mustek.conf" habe ich "dev/scanner" in "dev/sg3" geändert.
    Und /etc/sane.d/dll.conf den Komentar bei "mustek" entfernt.

dev/sg* muß entsprechend eurer Ausgabe von "cat /proc/scsi/scsi" gesetzt werden.

Nach einem Reboot ist der Scanner nicht mehr vorhanden:

Wie schon bei SuSE 9.0 (Bericht in SDB) fehlt auch der Link von "usr/bin/scanimage" zu "/usr/X11R6/bin/scanimage".

Abhilfe:
    su
    cd /usr
    ln -s /usr/bin/scanimage /usr/X11R6/bin/scanimage

Ich werds asap ausprobieren.
    Grüße,

Karsten

Eremit
    Gast
    hallo imhotep,

dank deines tipps funktioniert nun der scsi-scanner bei mir auch einwandfrei.
    es müssen wirklich nur die beiden zeilen in den beiden dateien geändert werden.

mfg

Eremit