Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rechner nur noch mit externer Festplatte startbar durch falsche Installation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    51

    Rechner nur noch mit externer Festplatte startbar durch falsche Installation

    Servus!

    Ich hab einem Freund Suse-Linux auf seinem Laptop installiert und weil er es unbedingt wollte auch ausschließlich auf der externen Festplatte.
    Was ich vergessen habe, aber was mich auch nicht gewaltig wundert: Jetzt ist der Laptop nur noch mit angeschlossener Festplatte bootfähig, auch wenn als Standard Windows eingegeben ist (normalerweise möchte er ja Windows und wenn er Linux will, würde er halt dann die Festplatte anstecken, zumindest hatten wir uns das so gedacht [weil ich nicht nachgedacht hab]).
    Jetzt wollte ich fragen, wie ich das am besten löse, nachdem das ja ein Problem im MBR sein wird.
    Die Lösung, die mir einfiele wäre Linux komplett zu entfernen und dann eben nochmal zu installieren, was ich unangenehm fände, weil ich auch einiges an zusätzlicher Software schon installiert hab...
    Gibt es noch eine andere, einfachere?
    Bzw. wenn ich Linux deinstalliere, wird es dann plötzlich wieder funktionieren, oder muss ich noch was beachten?
    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Sicher gibt es dazu eine Lösung: den original Windows-MBR mit der Win-CD wiederherstellen,
    linux Bootloader in die /boot- oder /-Partition (je nach Gegebenheit) installieren,
    mit `dd` die ersten 512 Bytes extrahieren und in eine Datei schreiben.
    Diese Datei gilt als Eingabe für den NTLDR.

    Details zu "Linux mit NT-Loader" (oder so ähnlich) gibt es auf sdb.suse.de.

    PS: die Reihenfolge wäre vielleicht sinnvoller: Linux booten, den Grub in z.B. "/" installieren,
    dann mit Win-CD den Windows-MBR reparieren...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Nochmal Schritt für Schritt (ich denke, das wird die nächste Frage ):

    Linux booten
    Root-Konsole öffnen
    Code:
    dd if=/dev/sda bs=512 count=1 of=/media/windows/boot.lin
    (/dev/sda ist ggf durch /dev/hda zu ersetzen. /media/windows ist ein Medium, welches unter Linux beschreibbar und unter Windows lesbar ist. Ggf. eine Floppy-Diskette, oder die Datei hinterher auf eine CD brennen)
    Windows booten
    boot.lin nach c:\ kopieren/verschieben
    Start -> Ausführen -> "boot.ini" eingeben -> OK
    Unten den Eintrag
    Code:
    c:\boot.lin="Linux starten"
    hinzufügen und ggf. die Timeout-Zeit anpassen. Standard sind 30 Sekunden.
    Speichern und schließen
    Von Windows-CD starten und in die Reparaturkonsole gehen
    fixmbr
    fixboot

    Hört sich alles in allem jetzt aufwändiger an, als es ist.
    RTFM you have to, young padawan.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Google nach: Super Grub Disk.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    51
    Danke euch allen, ich werds das nächste Mal ausprobieren

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    51
    Hi,
    also ich hocke gerade an besagtem Rechner und wollte die Reparatur durchführen, allerdings habe ich ein Problem mit de erwähnten dd-Befehl
    Code:
    dd if=/dev/sda bs=512 count=1 of=/media/windows/boot.lin
    bzw ich habe zwei drei andere Verzeichnisse probiert und alle mit dem Ergebniss, dass Datei/Verzeichnis nicht gefunden... also der letzte Teil mit dem boot.lin... seid ihr sicher, dass es das damit ausgibt? wenn es etwas ausgibt sollte es doch die Datei schreiben, nicht sagen, dass es sie nicht gefunden hat...

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Fingo Beitrag anzeigen
    Hi,
    also ich hocke gerade an besagtem Rechner und wollte die Reparatur durchführen, allerdings habe ich ein Problem mit de erwähnten dd-Befehl
    Code:
    dd if=/dev/sda bs=512 count=1 of=/media/windows/boot.lin
    bzw ich habe zwei drei andere Verzeichnisse probiert und alle mit dem Ergebniss, dass Datei/Verzeichnis nicht gefunden... also der letzte Teil mit dem boot.lin... seid ihr sicher, dass es das damit ausgibt? wenn es etwas ausgibt sollte es doch die Datei schreiben, nicht sagen, dass es sie nicht gefunden hat...
    Poste doch mal im Wortlaut was Du genau machst und was das System dazu sagt.

    Hast Du
    Zitat Zitat von HirschHeisseIch Beitrag anzeigen
    Code:
    dd if=/dev/sda bs=512 count=1 of=/media/windows/boot.lin
    (/dev/sda ist ggf durch /dev/hda zu ersetzen. /media/windows ist ein Medium, welches unter Linux beschreibbar und unter Windows lesbar ist. Ggf. eine Floppy-Diskette, oder die Datei hinterher auf eine CD brennen)
    gelesen? Du musst die Pfade von if= und of= an Dein System anpassen...

    Ggf. hilft Dir auch das Grub-manual weiter. Falls Du kein Grub verwendest könntest Du mal mitteilen, welcher Bootmanager am Start ist.


    Kreol
    Geändert von kreol (22.05.08 um 22:04 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    ...genau...und mit der Super Grub Disk kannst du auch dumm sterben und das ganze einfach so reparieren, ohne Ahnung zu haben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    51
    Hi,
    sorry, jetzt hat es geklappt
    ich weiß wirklich nicht woran es gelegen hat... ich hatte es danach mal testweise mit sdb probiert, da hat es ein file gemacht, dann habe ich das b wieder zu einem a gemacht und siehe da, es wurde auch ausgeworfen... mit exakt demselben Wortlaut wie zuvor, als es noch gebockt hatte... seltsam
    Das einzige gröbere Problem war dann in die Reparaturkonsole zu kommen, nachdem der Laptop nur eine Recovery-CD hat und keine WinXP-CD beilag... najo, ging aber schlussendlich auch.
    Danke nochmal an alle!

  10. #10
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Fingo Beitrag anzeigen
    ... najo, ging aber schlussendlich auch.
    Dann wäre es nett, wenn Du für eventuelle Nachleser, die evtl. mit der Suchfunktion des Boards auf diesen Thread stossen, beschreiben würdest, wie es genau "schlussendlich ging".


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Installation auf externer Festplatte
    Von madeingermany im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 14:45
  2. Linux (YDL, Debian, ...) auf externer Festplatte mit Powerbook
    Von Macuser1234 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 11:41
  3. Installation auf externer Festplatte
    Von dinu_ch im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 07:12
  4. Installation von REDHAT und SUSE 7.3 auf einem Rechner
    Von Klaus Riegel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 09:51
  5. Installation von Festplatte!
    Von im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.01, 07:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •