Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbstkompiliertes Deinstallieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    83

    Selbstkompiliertes Deinstallieren

    Hiho, ich habe GnuGo selbstkompiliert, und da der Ordner, in dem die Sourcen waren, nun dem root gehört, möchte ich das ganze nochmal machen. Kann mir einer sagen wie ich sachen die ich selbst kompiliert habe deinstalliere? War ganz normal mit ./configure; make; make install.
    Danke für eure Hilfe.


    MfG.: der Maxist

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    evtl. über ein make uninstall - manchmal geht das.

    Ansonsten könnte es ein Log des make install geben und das dann halt manuell abarbeiten.

    Wem der Ordner mit den Sourcen gehört ist aber eigentlich egal - das make install muss man meist eh als root durchführen, da da ja die fertigen Binaries in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden, auf die ein normaler User eh keine Schreibrechte haben dürfte (wobei das evtl. von den configure-Parametern abhängt...)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zuweilen gibt es auch eine Datei "uninstall" oder dergleichen.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Rapperswil
    Beiträge
    301
    Hi,

    es gibt en Tool checkinstall, das macht aus "selbstkompilierten " ein rpm: einfach

    ./configure
    make
    checkinstall make install (anstelle von make install)

    Damit koenntes Du wenn Du dein vorher installiertes Programm nochmal identisch diesmal aber mit checkinstall installierst, dann einfach mit rpm -e entfernen.

    Ansonsten habe ich frueher immer meine selbstkompileirten Sachen mit Checkinstall installiert, da konnte ich sie, wenn ich sie nicht mehr brauchte/wollte immer mit rpm -e entfernen.

    Gruss

    smiler

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sm0ker
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    127
    hi
    ich habe checkinstall eine ganze weile benutzt, aber einige programme liessen sich damit nicht installieren. ich wuerde dir paco empfehlen. das ist ein "paketmanager" fuer installationen aus sources. einfach in das verzeichniss wechseln in welchem du auch make gestartet hast. dann einfach mit
    Code:
    paco -lD "make install"
    nochmal installieren. dann kannst du das ganze sauber wieder deinstallieren.
    Code:
    paco -rU package
    ich glaube so war das. am besten in der readme oder der manpage von paco nachschauen.
    hope to meet you on IRCNET #windows.sucks #lfs.de
    "never change a running system" <=- wie wahr!!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    83
    hey. Die Variante mit paco gefällt mir gut. Die probier ich mal aus. Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Locales deinstallieren unter Solaris Unix 8.0
    Von byron1778 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 14:40
  2. KDE deinstallieren ????
    Von moul im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 00:30
  3. Programm vollständig deinstallieren?
    Von Maura im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 00:15
  4. Anfänger: Paket installieren deinstallieren geht nichtmehr
    Von Saro im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 09:49
  5. Software unter Debian deinstallieren ?
    Von Triob im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •