Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ntpd richtig einrichten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    205

    ntpd richtig einrichten?

    Hallo,

    da meine Systemzeit nach kurzer Zeit immer nachgeht, wollte ich das Problem nun mit ntpd beheben. Ich nutze Fedora6. Dort kann ich zwar auch über die Kde clock einstellung auch die Zeit per NTP synchronisieren, aber das passiert dann nur einmal und die Zeit ist nach kurzer Zeit wieder falsch.

    Deshalb möchte ich es über den normalen ntpd laufen lassen. Über Services habe ich ntpd auch schon aktiviert nur würde ich jetzt gerne testen, ob das funktioniert. Sprich würde ich gerne absichtig die Zeit verändern und dann per Hand eine ntpd-synchronisation anwerfen. Wie geht das?

    Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass der Befehl ntpd -q dafür genommen wird. Jedoch kenn mein System den Befehl ntpd -q nicht. Auch ntpd ist ihm unbekannt. Aber "man ntpd" geht und auch in meinen Services taucht ntpd auf. Von daher würde ich schon annehmen, dass der Dient installiert ist. Mein System kennt den Befehl ntpstat.

    Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

    --
    Gruß
    -slaYer977-

  2. #2
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Code:
    ntpdate de.pool.ntp.org
    synchronisiert deine Systemzeit.
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  3. #3
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Ich mach das so:
    Code:
    ntpdate ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de
    hwclock --systohc
    Als Cron Job einmal am Tag.

    Grüße.
    craano.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    205
    Hm,

    mein System kennt ntpdate nicht. In der man ntpdate steht jedoch auch, dass dieser Befehl jetzt als ntpd -q zu benutzen ist. Jedoch kennt mein System auch kein ntpd. Obwohl, wie schon geschrieben, der Service zu laufen scheint.

    Jetzt habe ich per yum install ntpdate und yum intall ntpd versucht den Kram noch mal zu installieren, jedoch bekomme ich da nur die meldung, dass es nichts zu holen gibt.

    Hm...

  5. #5
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Wie waere es mal, wenn du es endlich als 'root' ausfuehrst..
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von BloodyBullet Beitrag anzeigen
    Wie waere es mal, wenn du es endlich als 'root' ausfuehrst..
    War gerade auch mein Gedanke.
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    205
    Oh Gott,

    wie peinlich. Ja klar! ;-) Als Root :-)))

    Ich habe es immer unter KDE in einem Terminal zwar mit su versucht. Jedoch durch dieses SELinux Zeugs habe ich da selbst als root nicht alle Rechte. Also schwupps mal auf ne richtige Konsole und als Root angemeldet und schon geht's.

    THX!

Ähnliche Themen

  1. Ksirc, SuSe 9.1 Umlaute werden nicht richtig dargestellt
    Von ciedan im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 12:28
  2. Postfix einrichten - Is mein Vorhaben so richtig?
    Von tHaHooL im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 13:07
  3. Samba richtig einrichten
    Von IceBox im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 17:19
  4. Wie Raid0 richtig einrichten ?
    Von xmarvel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 19:44
  5. nvidia richtig einstellen
    Von damogran im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •