PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unable to mount root fs : kernel 2.4.0

18.02.01, 08:25
hi leute,

wollte mir unter SuSE 7.1 einen neuen kernel (2.4.0) zusammenbastel.
nach dem neustart moechte er leider nicht booten: Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:23

mein system:
iP III / adpatec 29160 / 3 platten (linux auf platte ID:8) / adaptectreiber sind im kernel enthalten auch ext2 / format der root partiton ist reiser

bis zu diesem zeitpunkt scheint alles ok. muss ich reiser als fs extra einbinden? in der docu steht das ext2 reicht. ansonsten faellt mir nicht mehr viel dazu ein.

cu

------------------
enno recker

18.02.01, 16:10
Hi all,

hab nun mal den kernel 2.4.1 gesaugt und kompiliert. reiser habe ich leider immer noch nicht als funktion in menuconfig gefunden. funktionieren tut es leider auch nicht.

wie bekomme ich also reiser unterstuetzung in einen selbst gebauten kernel???

cu

18.02.01, 23:08
reiserfs muß im kernel miterzeugt werden. ab kernel 2.4.1 ist reiserfs serienmäßig im kernel, bei suse glaube ich auch schon in 2.4.0, aber es muß unter filesystems angekreuzt werden. wie immer die lehre: den neneun kernel erst in ein testverzeichnis, z. b. /boot/test incl der system.map. dann die lilo.conf erweitern, so daß beide kernel gestartet werden können. dies spart immer ärger.

18.02.01, 23:13
Hi

hab es anders herum gemacht. Also meine jetztigen zum alteinsen gegen. System laeuft also noch.

ich habe schon gesucht, aber ich finde im menuconfig unter filesystems reiser leider nicht.

wo bekomme ich den neuesten (2.4.1 ??) kernel SuSE scheint ihn gut versteckt zu hebn, wenn sie ihn ueberhaupt anbieten.

thanx for help

cu

18.02.01, 23:37
Hi,

habe das gleiche Problem (siehe mein Beitrag zu Athlon und 2.4). Der Standard Kernel 2.4 von Suse läuft, auch mit reiserfs, aber wenn ich dann versuche, an dem gleichen (!) Kernel nur eine Option zu ändern (Athlon statt Pentium), habe ich die gleiche Kernel-Panic.
Reiserfs habe ich nirgendwo bei make menuconfig gefunden. Aber irgendwie muss das doch beim Pentium-Standard Kernel 2.4 dabei sein, sonst dürfte dieser Kernel auch nicht laufen.
Hat jemand eine Idee? Pc läuft zwar auch schon gut mit 2.4 Pentium-Standard, aber ich möchte doch einige Sachen am Kernel auf mein System bezogen ändern.

Danke für Hilfe und beste Grüße,
Holger

18.02.01, 23:45
Hi

reiser wird von dem standardkernel definitiv unterstuezt. die kernel ausgabe beim booten zeigt reiser mit an. sobald ich aber einen neuen kompiliere, fehlt reiser.

habe mir jetzt schon ueberlegt, auf ext2 umzusteigen. wuerde ich aber ungern. wo bekomme ich einen kernel 2.4.1 her?

cu

19.02.01, 10:14
Hi all

problem hat sich erst einmal in so weit geloest, dass ich weiss woran es liegt. reiser ist nicht bestandteil des kernels und muss als patch hinzugefuegt werden. so weit so gut.

das patch soll es unter http://www.namesys.com bekommen. leider ist die site schon seit 2 tagen nicht zu erreichen.

kann mir jemand vielleicht noch eine alternative quelle fuer das patch nenn?

cu

Ilja
19.02.01, 12:21
hi.

genau das ist es dakon. erst wenn die devel-option aktiviert ist, kann reiserfs fest eingebunden werden. gepatcht muss ab dem 2.4.1'er kernel nicht mehr (ich glaub beim 2.4.0'er auch schon nichtmehr) die quellen für reiserfs sind bei den kernelquellen dabei.

bindet unbedingt das reiserfs fest in den kernel ein (nicht als modul) wenn eure /-partition unter reiser läuft.

gutes gelingen &

------------------
gruss
ilja (http://www.oszine.de)

19.02.01, 18:14
Hi leute,

wie kann ich die "unfertigen optionen" anzeigen lassen???

cu

P.S. azrael ist nicht nur die katze von gargamel ;-))

Dakon
19.02.01, 23:27
Hallo Katze!

Ich kann jetzt nur vermuten, aber für ReiserFS musst du evtl. die Option "Prompt for development and/or incomplete drivers" o.ä. anwählen.

Dakon

20.02.01, 17:37
Hi

habs gefunden. laeuft jetzt auch einwandfrei!!

Thanx an alle.

cu

P.S: azrael von Wolfgang Hohlbein hab ich gelesen, aber azrael ist ein ein erz-engel...

Dakon
20.02.01, 23:37
Zuviel Holbein gelesen oder was?

Die Option findest du in einem der obersten Menüs bei x-config/menuconfig.

Dakon