PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V + Kernel panic

25.12.00, 06:39
Hallo zusammen
Habe folgendes problem, sobald ich meinen Kernel(2.2.16) kompiliert und lilo neu konfiguriert habe bringt er mir immer Kernel panic VFS: unable to mount root FS. Woran liegt das hab eigentlich nur meine Soundkarte als Modul aktivert.
Am Anfang der Kernelmeldungen zeigt er mir auch nicht mehr an das ich einen Promise controller drauf habe. (dann wäre auch klar warum er mir meine root partition nicht mehr findet). Aber was muß ich noch aktiviern damit es wieder funktioniert. Hab mir auch schon hife von SDB-SUSE geholt aber die SCSI und was man noch so braucht ist alles aktiv.

Mußte mir am anfang bevor ich SUSE7.0 Instatlliert habe bereits eine neue Bootdiskette erstellen und ein Kernel update durchführen, sonst kam immer die fehlermeldung das keine Festplatten vorhanden seien.(hab ich von der supportdatenbank von suse).

MFG

25.12.00, 10:37
Hi,
Hardware A7V / Geforce 256 / 2940AU / IBM 307030 ATA 100 / Q. Fireball / Plex 40ts
Plex W-124

Da ich absoluter Neuling bin habe ich ebenfalls ein Prob mit dem A7V.
Ich habe mir die Bootdiskette und den Kernel k_eide bei SuSE runtergeladen, Linux auf slave installiert und dann Lilo in Root der Boot dann bootsek.lin auf c kopiert und in den Bootmanager von 2000 eingetragen, alles
läuft nun bestens, nur wenn ich jetzt meine
CDRom Laufwerke mounten will bleibt alles stehen, die Laufwerke regieren zwar auf den Zugriff mehr aber auch nicht.
Der Treiber aic7xxx wird geladen, ich nehme
aber an das ich etwas mit dem Kernel falsch gemacht habe denn bevor ich den K_eide installiert habe gingen die Laufwerke.
Ich habe den Kernel mit Yast installiert da bei dem Befehl " rpm -Uhv --force k_eide.rpm lilo Datei/Verzeichnis nicht gefunden kommt.

Ich bitte um euer Verständnis über die Anfrage aber jeder hat mal klein angefangen
da mir aber Linux zusagt möchte ich mich halt intensiver damit beschäftigen.

27.12.00, 13:09
Hi,

habe das gleiche Problem, neuen Kernel konfiguriert und installiert und wenn ich booten will kommt die Meldung:

VFS: Cannot open root device 03:02 http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif,

weiß jemand Rat? Konnte bisher noch zu keiner Lösung kommen...

Danke schon im vorraus

MfG danger

Backi
27.12.00, 16:25
Wenn Ihr eure Platten am UDMA100-Dings vom A7V angeschlossen habt, dann müßt ihr auch einen Kernel verwenden, der die neuesten IDE-Treiber für Promise / HPT-Controller enthält. Ich nehme an, der Suse-2.2.16 enthält diese Treiber noch nicht, da es sich dabei um einen Backport der 2.4er IDE-Treiber handelt, dieser Backport war zu Zeiten des Kernels 2.2.16 nicht besonders stabil.
=> besorgt euch Kernel 2.2.18 und den IDE-Backport ( http://www.linux-ide.org ) oder hängt die Platten an die "normalen" IDE-Interfaces

Gruß, Backi

27.12.00, 16:41
Hi Backi,

am IDE Treiber kann es nicht liegen, da ich diese Einstellungen nicht verändert hab und das booten mit dem alten Kernel klappt reibungslos, naja werd heute abend noch ein bißchen rumexperimentieren, vielleicht find ich ja ne Lösung...

MfG danger

28.12.00, 08:56
Danke nochmal

habs grad mit dem 2.2.18 und den aktuellen patch probiert. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt kann ich endlich mal meine anderen Sachen konfiguren Brenner, Sound, Squid, DHCP
usw .....

Linux RULEZ

28.12.00, 14:04
Bei mir klappts auch, musste nur die Unterstützung für IDE/ATA2 Platten aktivieren... xconfig hat bei 1. Mal irgendwie nicht die ursprüngliche konfiguration von SuSE geladen, in der war es auch aktiv...

MfG danger