PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein /linux unter /usr/src

09.02.01, 10:27
hi leute,

ich versuche mit debian 2.2 klarzukommen. überall im internet, in den anleitungen steht, daß unter /usr/src/ das verzeichnis /linux bzw. /linux-x.x stehen soll. ich kann da aber definitiv nichts finden. ist diese tatsache bei kompilieren eines neuen kernels von bedeutung?

vielen dank!

thommy
09.02.01, 10:34
/usr/src/linux ist das übliche Verzeichnis, in das die Kernelquellen eingespielt werden. Aber es ist kein muss. Die Quellen können prinzipiell in jedem Verzeichnis stehen.

Da bei Dir aber kein solches Verzeichnis existiert, ist anzunehmen, dass Du vergessen hast, die Quellen zu installieren. Starte also nochmals taskselect und installiere das Paket (kenne leider dessen Namen nicht...).

Thomas

09.02.01, 10:52
hi thomas,

vielen dank für deine erklärung. weisst du
vielleicht was besser ist beim kompilieren eines neuen kernels unter debian - die "standard"-methode oder "kernel-package"

vielen dank!

09.02.01, 23:07
Hy bei Debian gibt es kein Verzeichnis /usr/src/linux . Die Kernelquellen per apt-get instaliert, werden als /usr/src/kernel*** instaliert. Der Debian weg ist sehr einfach da der neue kernel per apt-get installiert werden kann, Lilo wird konfiguriert und es wird eine bootdisk hergestellt .
AB
Debian is great

Schurl
25.04.01, 12:56
Hallo!

Wenn ich meinen bescheidenen senf dazugeben dürfte.....

Wennst kein packetchen hast dann kopier das tar-file oder bzip-fil des kernels von ins /usr/src wo es noch gar kein linux-verzeichnis gibt.
wenn du diese file entpackst mit bunzip2 'kernelblabla.tar.bz2'
und dan mit 'tar -xf kernelblabla.tar' wird diese verzeichnis automatisch erstellt.

Die aktuellsten sind unter http://www.kernel.org/ zu finden (kompletto über 20 Mb).

so mach ich es. das mit dem deb-kernel packet kenn ich selber noch nicht.

Ich hab probleme mit apt-get. Kann mir bitte wer helfen von Euch debianern..bitte...(siehe Forum Installieren und Konfigurieren)

Bis denn...