PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung während make zImage

05.02.01, 08:33
Ich habe versucht meinen Kernel neu zu kompilieren, da ich nicht auf Fat(32) Laufwerke zugreifen konnte. Nun sagt der mir beim kompilieren irgendwas mit:

ksyms.0 Fehler

und

smp_num_cpus undeclared

Frage 2:

Ich habe den neuen 2.41 Kernel auf ner Fat - Platte bekommen diesen 1. nicht runter 2. was mach ich wenn ich diese linux-2.4.1.tar.bz2 Datei auf der Linuxpartition habe????

05.02.01, 17:25
Hi Gorn,

Hmmm....

Zur Frage 1 kann ich dir nicht helfen, aber die 2 ist lösbar.

Häng die Platte in deinen Rechner (und stell das BIOS ein, damit die Platte auch verwendet werden kann). Starte dein Linux und "mount"e die eingebaute Platte einfach (z.B.: mount /dev/hdb1 /mnt/test --> eventuell mußt du dem "mount"-efehl noch verklickern, welches Dateisystem verwendet wird, ließ dazu die Man-Page --> man mount).
Jetzt kopierst du dir die Datei einfach irgendwohin (z.B.: ins /tmp Verzeichnis). Jetzt mußt du noch die Berechtigungen richtig setzen (z.B.: chmod 644 kernel.tar.bz2).

Jetzt mußt du ihn mit "bzip2" entpacken (Hilfe anschauen --> bzip2 --help). Jetzt noch mit "tar" entpacken (Hilfe anschauen --> tar --help).

Für den Rest soltest du unbedingt den Kernel-HOWTO lesen --> http://www.linuxhq.com/ldp/howto/Kernel-HOWTO.html

MFG, SmackTV

06.02.01, 06:55
Nimm mall den SMP raus oder hast Du mehr als 1 CPU?

und ich würde mall auf www.de.kernel.org (http://www.de.kernel.org)
mall alle neuen Moules runterladen.

[Dieser Beitrag wurde von OS/2 am 06. Februar 2001 editiert.]

07.02.01, 08:20
Also, ich denke ich habe alle Module - ich hatte mir ne 19 MB große Kerneldatei gezogen!

Ich habe den Kernel jetzt nochmal kompiliert und das kam heraus:

System 901 KB
System is too big. Try using bzImage od modules

So und dann kommen die Fehlermeldungen.
Frage: Was ist bzImage? Eine komprimierte Version von zImage?

Frage2: Angenommen es klappt mit bzImage wie bekommen ich eine Bootfähige Disk hin auf der auch LILO + neuer KERNEL ist?

Danke Gorn

07.02.01, 09:27
bzImage ist im prinzip nur anders komprimiert als zImage.
"make bzImage" erledigt das. es kommt in jedem fall eine vmlinuz-datei dabei heraus, die du genauso für bootdisks verwenden kannst.
btw 901 ist wirklich verdammt groß. brauchst du wirklich alles, was du jetzt im kernel hast?

------------------
mfg,
marsellus