PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Chemiker, Chemiestudenten, Laboranten usw die im chem. Labor tätig sind



Wuppi109
18.09.03, 19:36
Hallo Leute,

Mich würde interessieren ob hier Chemiker, Laboranten, Techniker, Studenten der Chemie usw im Board unterwegs sind, die in der chemischen Analytik, (speziell Instrumentelle-Analytik wie GC LC) tätig sind.
Wenn ja, würde ich deren Einschätzung zu Opensource Daten- und Auswertesystemen gerne erfahren, speziell im zertifizierten, validierten Umfeld.
Ich selbst arbeite in einer Firma die im Pharmabereich tätig ist.

Problem:

Unser zur Zeit verwendetes Asuwertesystem unter UNIX (HP-UX 10.2) wird ab 2004 nicht mehr supportet. Würde eigentlich nichts machen, jedoch liegt das Problem bei Systemen unter HP-UX scheinbar in der Hardware, für die zukünftig die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr gesichert werden kann. Nun hat sich die Firma aus dem UNIX-Bereich zurückgezogen und ist mit dem Auswertesystem auf Windows gegangen.
Das bedeutet für uns: Alle Methoden umzustellenmit validieren und allem was dazu gehört, da keine 100 % Migration erfolgen kann. Dies ist mit extremen Kosten und Aufwand verbunden.
Okay sollte sich jemand finden wäre es schön darüber mal zu diskutieren.

Gruß Wuppi