PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kernel über telnet

21.08.00, 20:46
hallo,

ich habe nur remote-zugang zum server, also nur über telnet/ssh. kompilieren und konfigurieren des neuen kernels ist ja kein problem, aber wenn ich ihn via lilo einbinde und ich krieg ne kernel panic hab ich ja mit telnet wenig chancen. gibt es wege, den kernel vor dem einbinden und booten zu testen? oder kann man lilo so einrichten, dass es im falle einer kernel panic oder änlichem den alten kernel bootet und nicht einfach stehen bleibt?

freue mich über tipps und links,

Florian

pitu
22.08.00, 21:49
So direkt weiss ich es nicht, aber schau dir mal Chos (Choose-OS) an. damit kann man angeben, wa als naechstes gebootet werden soll. des weiteren einen der Kurzipps auf
http://www.pro-linux.de

dort ist eine Möglichkeit angegeben, wie man den Kernel nach Absturz neu booten kann.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

22.08.00, 22:29
Hi Thorsten,

danke für deinen hinweis, ich hab mir das ganze mal angeguckt, aber mittlerweile denke ich, dass ich auch mit dem alten kernel leben kann bzw. ist mir ein kernel-update etwas zu kompliziert, wenn man noch nicht mal die bootmessages sieht.

mal ne andere frage: wie finde ich heraus, wie der aktuelle kernel konfiguriert/kompiliert ist. also ob z.b quotas genutzt werden können, oder ob ip-firewalling aktiviert ist etc.

gibt es nicht ein kommando unter linux mit dem man dass herusfinden kann ?

danke,

Florian

thommy
23.08.00, 05:57
Zur Kernelkonfiguration: Ein Kommando, das die Fähigkeiten des Kernels offenbart gibt es nicht. Ist eine Funktion fest in den Kernel kompiliert, dann gibt es meist im /proc-Dateisystem einen entsprechenden Eintrag. Liegt sie als Modul vor, so findest Du die Module unter /lib/modules/...

Grüße, Thomas

23.08.00, 06:51
Hi
Das beste ist immer noch der original
Kernel noch im Lilo belassen und den
neuen vorne dran(boot time auf 10sec um so zu testen wen
er leuft kann man den das Original
entfernen.
Das kann man sehr gut mit Yast Managen.

Bye Marc/2

thommy
23.08.00, 07:25
Hallo Marc/2,

Du hast nur Beitrag/2 gelesen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Wenn Du den neuen Kernel über Telnet installierst und bootest, steht Dir, falls das Hochfahren scheitert, kein Telnet-Zugang mehr zur Verfügung. Damit kommst du auch nicht mehr an den Lilo ran, damit nicht mehr an den alten Kernel...

Thomas

pitu
23.08.00, 10:20
Es gibt mit den neueren Kerneln dir Möglichkeit ein "make cloneconfig" zu machen. Im /proc-Verzeichniss sollte es ein Datei namens config.gz geben. Dort ist di Configuration abgespeichert.
Mit cloneconfig übernimmst du die für den gebooteten Kernel gültigen Einstellungen in deine Sourcen, und kannst sie dir dort mit menuconfig oder xconfig anschauen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg