PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live mit Mandrake 9.1

THEReapMan
17.09.03, 20:41
Hi Leute!

Ich hab n paar Fragen in bezug auf das SoundSystem von Linux und wie ich meine SB Live OPTIMAL unter MDK 9.1 zum laufen bekomme!

1. Was ist der unterschied zwischen OSS/ALSA/SB Live OpenSource Treibern

2. Welcher ist der beste?

3. Wie bekomme ich den zum laufen?
es sollte alles sauber laufen, also wirklich NUR 1 Treiber und der rest runter
vom system

4. Wie kann ich dann solche speziellen Sachen wie 4.1-Sound usw. benutzen

5. Brauch ich mit den richtigen treibern noch arts oder so was um mehrere
sounds abzuspielen?

Hoffe die Frage wurde noch net gestellt.

Greets Markus

PS: die Readmes von den Creative-Treibern versteh ich net ganz

Sayonara
17.09.03, 21:00
Original geschrieben von THEReapMan
Hi Leute!

Ich hab n paar Fragen in bezug auf das SoundSystem von Linux und wie ich meine SB Live OPTIMAL unter MDK 9.1 zum laufen bekomme!

1. Was ist der unterschied zwischen OSS/ALSA/SB Live OpenSource Treibern

2. Welcher ist der beste?

3. Wie bekomme ich den zum laufen?
es sollte alles sauber laufen, also wirklich NUR 1 Treiber und der rest runter
vom system

4. Wie kann ich dann solche speziellen Sachen wie 4.1-Sound usw. benutzen

5. Brauch ich mit den richtigen treibern noch arts oder so was um mehrere
sounds abzuspielen?

Hoffe die Frage wurde noch net gestellt.

Greets Markus

PS: die Readmes von den Creative-Treibern versteh ich net ganz

1. OSS ist ein kommerzieller Treiber - Währe brauchbar für deine Karte, kostet aber Geld
Alsa ist ein Open Source Projekt, das große Fortschritte macht, aber ich finde der Treiber für die SB Live Serie ist viel zu unausgereift und kompliziert zu installieren. Viele, mich eingeschlossen, haben große Probleme damit.
Creative's OSS Treiber ist größtenteils frei und ebenfalls kostenlos. Ich denke, diese sollte deine erste Wahl sein.

2. siehe oben

3. Downloade und kompiliere dir das "emu10k1" und die "emu-tools" von hier (http://sourceforge.net/projects/emu10k1) .
Editiere /etc/emu10k1.conf nach deinen Wünschen (Ich kann dir auch gerne eine passende Beispielkonfiguration geben)
Lade das emu10k1 Module (modprobe emu10k1)
Fertig
Anmerkung: Dein Kernen muss Support für Soundkarten und ladbaren Modulen haben, das sollte eigentlich der Fall sein.

4. Steht alles in emu10k1.conf drin. 5.1 mit Dolby Digital Dekoder, oder aber auch Stereo Sound auf 4 Kanälen aufgemischt ist gar kein Problem.

5. Ist nicht nötig, ausser du willst mehrere Soundquellen gleichzeitig wiedergeben, bzw. gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe. Falls du KDE benutzt würde ich aber aRTs laufen lassen. Ich hatte damit noch keine Probleme.

Ich hoffe das hilft dir, ansonsten sage bescheid. ;)

tobgle
17.09.03, 21:06
1. OSS ist ein kommerzieller Treiber - Währe brauchbar für deine Karte, kostet aber Geld

@Sayonara
???
bist du noch zu retten :mad:
OSS heißt OpenSoundSystem und war bis einschließlich
2.4 das Standardsoundsystem des Kernels.
Ab 2.6 wird OSS von ALSA abgelöst.

OSS steht also unter der GPL (was nicht bedeutet, man könnte
es nicht kommerziell vertreiben) wie der Linuxkernel.

Greetz...

tsuribito
17.09.03, 21:09
Wenn du eine SB Live der ersten Generation hast, reicht ein modprobe emu10k1 und du bist fertig. Der Treiber ist imho besser als Alsa

Bei der zweiten Generation kannst du den Creative Labs treiber bauen aber auch mit alsa brauchbare Resultate erzielen.

Sayonara
17.09.03, 21:11
Original geschrieben von tobgle
@Sayonara
???
bist du noch zu retten :mad:
OSS heißt OpenSoundSystem und war bis einschließlich
2.4 das Standardsoundsystem des Kernels.
Ab 2.6 wird OSS von ALSA abgelöst.

OSS steht also unter der GPL (was nicht bedeutet, man könnte
es nicht kommerziell vertreiben) wie der Linuxkernel.

Greetz...

Und was ist das???

http://www.opensound.com/

tobgle
17.09.03, 21:18
naaa, ok, das wusste ich nicht :(

Trotzdem ist der wichtigste Teil von OSS bis einschließlich in
Kernel 2.4 und damit frei im Sinne der GPL!

Auch nachzulesen unter dem Link, den du genannt hast.
Da steht in etwa, es gibt einmal OSS/free (meine ich) und
OSS/Linux (meintest du, ist nur kommerziell, kein Vorteil
für Ottonormalo).

Greetz...

Sayonara
17.09.03, 21:21
Jo, ich weiß dass es auch OSS Treiber im Linux Kernel gibt. An die hatte ich jetzt nur in der Beantwortung des Posts nicht gedacht, sondern halt nur an die kommerziellen von 4Front. Ist eigentlich auch egal. Der emu10k1 von Creative ist sowieso die beste Wahl. :D Im Gegensatz zu dem emu101k Treiber im Kernel unterstützt dieser auch die Audigy 2. ;)

THEReapMan
17.09.03, 21:30
Hi!

Ich habs gemacht wie du gesagt hast

Der sound geht wenn ich folgende module lade:

soundcore,ac97_codec,emu10k1

wie kann ich die module gleich beim start laden?

Jetz hab noch 2 Fragen:

1. mit welchem mixer kann ich jetz die Karte voll steuern? (Bass,Treble, Rear-Kanal, usw)

2. was kann man mit den emu-tools so alles machen?

Greets THEReapMan

Sayonara
17.09.03, 21:39
Du kannst im Grunde jeden beliebigen Mixer verwenden.
Ich benutze Kmix
Es existieren zwar Regler für Bass und Höhen, aber ich kann leider nicht feststellen, das sich das irgentwas tut. Scheinbar funktionieren die nicht. :(
Über den Master Regler (In KMix auch mit "Lautstärke" bezeichnet steuerst du die Front Lautsprecher
"OGain" regelt die hinteren Boxen
"Pcm" die Gesamtlautstärke

emu10k1.conf benutzt die emu-tools um das Routing zu den Boxen zu steuern, d.h. durch die emu-tools wird der Multichannelsound erst möglich. Ebenso auch der AC3-Passthrough. Die emu-tools können aber noch mehr. Ich hab damit noch nicht so rumexperimentiert, aber damit lassen sich auch Reverb, Chorus und sonstige Effekte einstellen. IMHO aber etwas umständlich.

Edit: Ok, ich musste gerade feststellen, das die Bass und Höhen Regler doch funktionieren. :D Aber entweder liegt es an der neuen Treiberversion, oder an der Audigy 2. Imho tippe ich mal, auf den neuen Treiber. Falls es bei dir nicht gehen sollte, versuche mal die CVS-Treiber.

THEReapMan
17.09.03, 21:48
Wenn das mit den Effekten, was ja wahrscheinlich EAX sein wird, wirklich funzt lohnt es sich ja da mal schlau zu machen!

Weil man kann ja auch irgendwie jeden kanal verdrehen oder so,
was praktisch fürs DVD schauen währe, da mein Fernsehr nicht an der gleichen wand steht wie mein PC und somit der Mulitchannelsound ja auch net stimmt. (der Links vorne und der Links Hinten bildes sozusagen die Frontlautsprecher)

Ich werd mich mal schlauch machen und melde mich wieder hier, wenn es euch auch interessiern würde! *durch den installationserfolg extrem motiviert ist* :D

Greet THEReapMan

Sayonara
17.09.03, 21:57
Nun,..EAX ist da so eine Sache. Zwar lassen sich einige Effekte verwenden, aber das richtige EAX, das auch bei Spielen zur Anwendung kommt, bleibt uns Linuxern leider vorenthalten. Soweit ging Creative dann doch nicht, um den EAX Sourcecode rauszurücken. Na ja,..man kann es ihnen ja auch nicht so übel nehmen.
Was das Verstellen der Kanäle angeht, so ist das sehr wohl möglich. Mit den emu-tools lässt sich so ziemlich alles anstellen, was das Soundrouting betrifft. :D