PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilf mir global C!

26.07.00, 18:34
Hi global C!
Ja du hast recht,ich versuche zur Zeit DivX unter Linux zum laufen zu bekommen. Leider tue ich mich damit sehr schwer, da ich mich (noch) nicht
sonderlich gut unter Linux auskenne. Jetzt zu meinm Problem:
(ich verwende SuSE 6.2)
Ich habe gehört das DivX unter Linux möglich sei und mache mich auf die Suche. Da finde ich dann auch dieses Programm XMPS was ich mir sofort
runterzieh. Ich lese mir die ganzen Skripts durch und Setlle fest:
Aha, vorher brauche ich noch diverse Librarys etc.. Ich zieh mir also
alles was ich brauch auf meinen Rechner und installiere alles (teilweise mit KPackage). So, nun gehe ich wieder zu meinem XMPS-Verzeichniss und
gib ein: ./configure --prefix="/opt/xmps"
Dann rattert die Platte ein bisschen, spuckt viele Meldungen betrefend den Compiler aus, "checking ... bla bla bla".
Dann kommt allerdings die Fehlermeldung:
*** The glib-config Script installed by Glib could not be found
*** If GLib was installed in Prefix, make sure PREFIX/bin is in
*** your Path or set the GLIB_CONFIG enviroment variable to the
*** full path to glib-config
Eine ähnliche Meldung bekomme ich dann nochmal für SDL. Was soll das?
Ich habe die Librarys doch installiert.
Um deine Hilfe wäre ich dankbar...

P.S.: ist DivX auch noch irgendwie anders unter Linux realisierbar?

cu Moritz

global C
26.07.00, 19:48
Hallo Moritz,

der Titel könnte ja aussagekräftiger sein.

Den Problemen des configure-Skriptes mußt Du Schitt für Schritt zu leibe rücken.
Das Skript kann die Glib nicht finden, also setz' die erwähnte Variable einfach auf den angesprochenen Pfad!
Beim "make install" der Bibliothek erfährt man, in welches Verzeichnis genau sie installiert wird. Mit
export GLIB_CONFIG=/pfad/zu/glib
setzt Du die Variable, die das configure-skript mit dem nächsten Aufruf berücksichtigen sollte.

Mit sdl-lib ist es genau das selbe.

Läuft das Skript schließlich einmal durch, kannst Du die Variablen in die Startdateien eintragen, damit sie auch künfig zum Kompilieren zur Verfügung stehen.

DivX anders realisierbar?
Ich kenne nur dieses, bis jetzt nutzbare, DivX-Programm für Linux.
Läuft noch nicht perfekt, aber bis auf 2 kann ich mir all meine DivX damit ansehen. Die cpu-last ist noch etwas hoch... aber der divx-Treiber ist ja auch noch beta.

Viel Erfolg...

[Dieser Beitrag wurde von global C am 26. Juli 2000 editiert.]