PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren von Software

15.02.00, 19:47
Hallo zusammen!
Ich bin ziemlicher Linux-Neuling und möchte dieses OS besser kennenlernen. Bis jetzt läuft es ja ziemlich anständig, doch wenn ich mir Software von irgendwelchen Servern herunterlade und kompilieren möchte, kommen bei "make" nach einer Weile irgendwelche Fehler, meistens leave dir /.../, "Error2".
In den vorherigen Zeilen erscheinen verschiedene Meldungen wie z. B. "gcc: lex: command not found" und dann "***[lex.yy.c] error 127"
Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft irgendwelche Software zum laufen zu kriegen, da das kompilieren immer wieder fehlschlägt. Auch die INSTALL, README und TODO-Files helfen mir irgendwie nicht so richtig weiter.
Mache ich generell etwas falsch oder woran kann soetwas liegen.
Für Hilfestellungen allgemein zum kompilieren wäre ich dankbar, da ich mich da noch nicht so richtig auskenne und ich Linux doch so gerne echt kennenlernen und auch nutzen möchte...:-)
Dankeschön + Gruß

Ilja
16.02.00, 01:46
hi,

prinzipiell solltest du neben dem gcc alle für die übersetzung benötigten librarys installieren. gib doch mal bitte an, was für ein prog du compilieren möchtest. dann kann man sicherlich detailliertere hilfestellung geben.

gruss
ilja

------------------
url: www.andreasr.de (http://www.andreasr.de)
mail: ilja@andreasr.de

robert
16.02.00, 15:56
Hallo!

Noch ein kleiner Tip!

Bei den meisten (neueren) Sourcen muß man vor make ein ./configure aufrufen!

Gruß

Robert

16.02.00, 18:06
Danke erstmal für die Antworten!
Die Progs die ich installieren wollte waren twin 3.1.13 (emulator) und lilypond 1.2.6 (Notensatzprogramm). Mir kommt es allerdings vor, dass es irgendwelche grundsätzlichen Fehler sind, die ich mache.
Wo sind die libraries und was sind diese eigentlich so? Sorry, aber ich kenn mich echt nicht soo aus.(Ich hoffe, dass ich jetzt nicht aus diesem Forum verstoßen werde... :-))
Beim ./configure (das macht doch die makefiles, oder?) gab es keine Probleme. Erst bei make. Bei twin kam am Schluss des ./configure die Ausgabe, dass man
"make depend world" eintippen soll. Aber auch da kamen ähnliche Fehler.
Gibt es denn unter Linux keine Installationsassistenten?...ok, kleiner Scherz am Rande
Also dann danke nochmal und Grüße
amsl

Ilja
16.02.00, 22:34
also die library's sind auf den installations-cd's meistens mit drauf. lies dir doch einfach mal eine readme oder ähnliches, welche den sourcen beiliegt durch. da steht eigentlich immer drin, was du zum compilieren benötigst.

library's enthalten "standard"-einstellungen, -prozeduren etc.pp. welche von einem programmierer benutzt werden können, damit dieser das rad nicht zweimal erfinden muss http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
so gibt es zum beispiel einen ganzen sack von lib's für x-windows. ohne diese wäre es einem software-schmied schier unmöglich ein "vernünfitges" progi zu erstellen.

gruss & happy compiling
ilja