PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modulabhängigkeiten?

ferdix
28.01.00, 00:14
hallo, was hab ich denn jetzt wieder gemacht?

ich hab meinen kernel (halloween 4)für den pc neu kompiliert (für meinen atapibrenner, und sound) und dabei mal kräftig ausgemistet,
jetzt bekomme ich aber bei der prüfung der module im bootprompt ca 25 meldungen wie zb: appletalk.o -unresolved symbol(s)
und andere, hab bis jetzt nicht gemerkt, wie sich das weiter im Betrieb äussert und daraufhin mal probiert, was passiert, wenn ich selbiges modul mal aus dem ordner entferne, hat auch wieder brav gebootet und es ist nicht mehr als unresolved erschienen,
heisst das jetzt alle module die da erscheinen kann ich löschen?
eigentlich ist es mir ja egal, aber irgendwie bin ich da schon ein bischen eitel, und es soll doch auch alles schön aussehen.

und noch was, gibts auch ne möglichkeit den ganzen sach, der am anfang beim hochfahren vorbeisaust anzuschen?
mit dmesg bekomm ich nicht alles her, der ganze teil mit den failed und ok geht mir ab, scheint irgendwie der halloween spezifische teil zu sein.

FERDIX

Mick
28.01.00, 01:49
Hi,

hast Du nach dem "Ausmisten" und dem Kompilieren des Kernels auch die Module neu übersetzt (make modules und make modules_install)? Wenn Du das nicht getan hast, dann wundern mich die Meldungen nicht. Allerdings wundert es mich, dass Du bei laufendem System noch keine Auswirkungen der "unresolved Symbol"-Meldungen bemerkt hast. Meines Wissens sind die Module, die davon betroffen sind nicht lauffähig. Allerdings weiss ich nicht ob's bei Halloween 4 irgendwelche Besonderheiten gibt(glaub' ich aber nicht).
2.Frage: Sollte das nicht in /var/log/boot.msg stehen?

Mick

StefanS
28.01.00, 07:16
Hallo ferdix !

Das ganze kann folgende Ursache haben: dein selbstkopilierter Kernel scheint die selbe Version zu haben, wie der Originalkernel von Halloween. Da die module in /lib/modules/Kernelversion/ installiert werden, sind wohl noch modules des alten Kernels vorhanden, die aber von deinem neuen Kernel nicht mehr unterstützt werden. Ich weiss nicht, ob 'make modules_install' diese hätte löschen sollen, aber notfalls einfach alle löschen, deinen Kernel neu kompilieren (<u>mit</u> 'make modules' und 'make modules_install'), und alles sollte in Ordnung sein !

Nochwas: dmesg (genauer: die Datei /var/log/messages) liefern nur die Meldungen des Kernels, den "Halloween spezifischen Teil" von dem du sprichst sind aber die Meldungen des Init-Prozesses (s.o., /var/log/boot.msg !) !

Ciao , StefanS

ferdix
02.02.00, 19:39
vielen dank für die tips,
war leider in der ferne, weswegen ich die antworten jetzt erst lese...

also, das mit make modules und make modules_install habe ich gemacht, ich denke also, das ganze könnte mit der version und den ungelöschten modulen zu tun haben (ich hatte da schon so eine ahnung...) also werde ich das ganze mal mit dem löschen, aller module vorher probieren.
also, ich werde über das ergebnis berichten

bis dann
FERDIX

ferdix
03.02.00, 14:07
hallo,
ich habe das also probiert,
kernel neu kompiliert, make modules, make modules_install,
vorher die vorhandenen module gelöscht,
und hab dann wieder die selbe meldung wie immer, ewig viele unresolved modules....

jetzt geht lustigerweise mein sound auch nicht mehr, obwohl die karte erkannt wird.

was könnte es denn noch sein?
gruss Ferdi

ps: das mit dem var/log/boot.msg ist bei mir wohl boot.log, hab aber nur eins von 3failed, die immer vorbeisausen gefunden.

ferdix
05.02.00, 00:29
alles nochmal gemacht..
sound geht wieder, aber die unresolved sind immer noch da...

weiss wer was?