Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE bootet nicht mit neuem Kernel
Hi,
folgendes Problem:
ich habe suse6.4 installiert und mir einen neuen Kernel erstellt. Das kompilieren verlief soweit erfolgreich und auch lilo liess sich installieren.
das problem ist, dass sich linux nun beim hochfahren aufhaengt, soll heissen, er entpackt der kernel zwar, haengt sich dann aber gleich beim booten auf!!!
hat irgendjemand eine ahnung, woran das liegt?
installiere ich den standard-kernel, startet linux ganz normal. kompiliere ich diesen kernel allerdings ohne veraenderungen selbst, geht wieder nix...
cia,
r.i
hi red.iceman!
mit welcher meldung verweigert der neue kernel denn den start?
bzw hast du nach dem neuinstallieren auch lilo nochmal drüberlaufen lassen?
grüsse blackbird
tach blackbird,
es erscheinen keine fehlermeldungen beim booten! er entpackt den kernel und versucht dann, das system zu booten. und dabei haengt er sich dann auf. die letzte nachricht auf dem schirm lautet also:
Now booting system (oder so aehnlich).
ich hatte vorher suse 6.0 installiert und dort funktionierte das neukompilieren des kernels ohne probleme...
ri
ps: lilo hab ich drueberlaufen lassen....
Kann pasieren wenn man nur ein Pentium
Comptieblen hat das er den Pentium Code
nicht richtig Schluckt.
Aber kannst den 2.4.0-test4 kernel ja
mall ausprobieren der hat auch eine grössere
anzahl Prozessoren drin(k6-2/3(athlon)).
Hi
Lade mall den 2.4.0-test4 Kernel von kernel.org
herunterleuft gut bei mir.
Ich konnte auch nie einen von Suses Kernel
zum laufen bringen suse kernel 2.2.14 konnte ich nur
compilieren wenn ich den PCI support herausgenomen
häte:-).(das original 2.2.14 ging)
6.0 zu 6.4 haben sie sehr viel verändert.
Bye Marc/2
hi red.iceman!
hört sich bei dir irgendwie schwerwiegender an, hab momentan ehrlich gesagt keine rechte idee woran das liegen könnte http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif mit dem andren kernel wirds vermutlich auch nicht besser gehn, er kann den kernel ja nicht mal starten! d.h. das bringt mich auf eine idee! schau doch mal für welche cpu du den kernel kompiliert hast, und setzt das mal auf ne stufe niedriger, oder zum testen gleich mal auf 386, der muss überall laufen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif vielleicht bringt dich das ja weiter.
viel glück blackbird
erstmal vielen dank fuer die antworten!
also: ich habe einen 486dx100 (soviel zum pentiumcode ;-) ) mit 24 mb ram. den kernel hab ich fuer 486 kompilieren lassen, werde das jetzt aber mal mit 386 optimierung austesten, ist vielleicht ne idee.
ich habe zwar das suse linux bei mir installiert, allerdings nicht den suse kernel, sondern den normalen (es sind beide bei der distribution dabei).
ri
Hi rediceman,
sorry, aber warum muß es denn ein eigenbau sein? Platzangst? Dann wird wohl etwas wichtiges fehlen...ich würde im zweifel von einem funzenden k. ausgehen und dann in kleinarbeit stück für stück wegnehmen, falls ich´s anders nicht gebacken kriege.
Hast du auch nischt bei der procedur vergessen?
~:make (clean) bzlilo modules modules_install, sowie modules.conf --> /boot copieren
...könnte ja sein, daß es an einer schusseligkeit liegt...
ciao
Hi,
wie siehts mit einer versehentlichen Aktivierung des ACPI Support aus? Sollte zwar unwahrscheinlich sein, dass Du das angeschaltet hast aber bei mir blieb der Kernelboot eben genau daran hängen.
Tschö
JD
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von red.iceman:
erstmal vielen dank fuer die antworten!
also: ich habe einen 486dx100 (soviel zum pentiumcode ;-) ) mit 24 mb ram. den kernel hab ich fuer 486 kompilieren lassen, werde das jetzt aber mal mit 386 optimierung austesten, ist vielleicht ne idee.
ich habe zwar das suse linux bei mir installiert, allerdings nicht den suse kernel, sondern den normalen (es sind beide bei der distribution dabei).
ri[/quote]
Hi
Beide Kernel auf der Disp. sind von Suse verändert
worden und wenn du den Hackerkernel von der Suse
verwändest Der get sowiso nicht.
Also
Kernel 2.4.0-test5 von ftp.de.Kernel.org
runterladen.
Nur 17 MB:-)
Bye Marc/2
naja es muss ja nicht gleich der 2.4er sein, kannst da auch noch ältre kernels runterladen, so ists ja auch nicht http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
nur mal so zur info...
grüsse blackbird
Hi BlackBird
Ist sehr stabil die 2.4.0-test1-5.
wiso noch eine 2.2.17.
Und schon die neuheiten die der
Hackkernel Bringt ist das DownLoad wert.
naja und warum heisst der dann noch test und ist nicht der fertige anwenderkernel? wenn ich ned umbedingt den neuen kernel brauch (usb zb) dann würd ich den auch nicht verwenden. die ältren sind einfach erprobter.
und was heisst stabil, bei dir ist er noch nicht abgestürzt, aber ist er deswegen wirklich stabil?
grüsse blackbird
Habe seit 6 Jahre Linux und ich habe
noch NIE einen Anwender Kernel gebraucht
bis auf die EndKernel bis wider
die nächsten HackKernel kammen.
Und es gab fast noch nie Problemme
Bis auf 2.3.43-46 dort könnte ich auser ext2 keine
Filesystem anwählen nicht mall Fat.
Bye Marc/2
Nun sind die semesterferien vorbei und ich kann mich wieder meinem compi widmen....!
als erstes habe ich nun mal versucht, einen 386 kernel ohne module zu kompilieren und ihn dann auch noch als bootdiskette kreiert. leider war das ergebnis wieder das gleiche.
ich weiss wirklich nicht, wo dass problem ist. auf einem anderen computer im labor (irgendwas schnelles) laeuft es ohne probleme. linux neu installieren kann ja auch nicht die loesung sein, denn es MUSS irgendwie gehen. gleiches gilt fuer die variante mit einer anderen kernelversion.
ri
ok, da bleibt wohl nur wildes herumgestochere im sumpf der möglichen ursachen:
1. hat das board evtl. nen uralten ide-controller drauf? ich hab beispielsweise einen 386/16, der mit dem gewöhnlichen ide-treiber (es gibt auch noch den alten mfm/rll/ide-treiber) nicht bootet, sondern mit beep neustartet.
2. sind ramdisk und initrd fest mit einkompiliert?
3. ist kernel-param "mem" in lilo.conf angegeben?
------------------
mfg,
marsellus
Hi marsellus,
erstmal danke fuer deine antwort. okay, zum ersten punkt: ich glaube nicht, dass es ein hardware-problem ist, da ich vorher schon suse 6.0 und 5.x auf dem rechner drauf hatte und dort das kernelkompilieren ohne probleme funktionierte.
da ich diesmal den kernel auf die diskette gepackt habe, duerfte der lilo nicht das problem sein.
tschau
ri
Hi
Könnte sein das Du en falschen IDE Treiber angewält hast.
os/halbe:
langsam aber sicher gehen mir deine postings tierisch auf den sack. daran, daß man nen übersetzer für kauderwelsch=>deutsch braucht, um sie zu verstehen, hab ich mich ja schon gewöhnt. aber daß die threads hier mit sinnlosen respektive doppelten antworten zugemüllt werden, dürfte manchem nicht so sehr gefallen.
------------------
mfg,
marsellus
@os/2 bitte lies dir zukünftig alle postings des jeweiligen threads durch und gib dann eine "konstruktive" antwort. und bitte nicht in jeden 2. beitrag den hinweis zum download des neuesten hacker-kernels. oder bekommst du dafür geld?
@marsellus auch wenn du in deinen augen recht hast und es dir schwerfällt. wahre bitte den "guten ton" des forums. beleidigungen etc. haben hier einfach nichts zu suchen. dafür gibt es sicherlich genügend andere "anlaufstellen" im w3.
in diesem sinne
auf weitere gute und hilfreiche postings
------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)
ja, hallo erstmal,
hast natürlich recht, ilja. ich hab das dann auch gleich eingesehen ... (und auch mit ner schelte gerechnet).
werd mich demnächst subtiler äußern. schließlich is mir auch an der qualität dieses forums gelegen, denn lamer-foren gibts leider schon genug.
------------------
mfg,
marsellus
Moin,
Kleiner Vorschlag für euch:
- nicht streiten
- vielleicht mal im forum über diese forum verlangen, dass nicht die anzahl der beiträge sondern die qualität zum mitgliedsstatus führt.
- bestimmte mitglieder einfach mal für ne woche sperren http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif Mac/4 http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
------------------
N@ 2 help
MWS
-my config-
PIII 800MHz
256 MB SDRam
48 GB HD SCSI ULTRA160
Adaptec 29160
RIVA TNT2 32 MB
Pioneer DVD-303R
Soundblaster Live!
Iiyama 19" VisionMaster Pro 450
Minolta PagePro 1100
T1 Standleitung
Linux;),Win95/98/ME/2000/MACOs/Novell 3.x/4.x/5.x
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.